Neu hier - Frage zum Abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

mzw
gut eingelebt

Neu hier - Frage zum Abstillen

Beitrag von mzw »

Hallo zusammen,

ich habe zu euch gefunden, da ich mich schon eine ganze Weile mit dem Gedanken ans Abstillen befasse, bislang jedoch niemanden gefunden hatte, der seine Erfahrungen mitteilen wollte. Im Freundeskreis und den diversen Krabbelgruppen hatten alle schon nach ca. 6 Monaten abgestillt, da die Karnevalssaison angelaufen war und man feiern wollte. Jetzt ist mein Sohn ein Jahr alt, und so langsam würde ich gern fürs zweite Kind üben - mit dem hohen Prolaktinspiegel allerdings scheint es nicht zu klappen (ein paar Monate üben wir schon).

Derzeit stille ich nur noch morgens und abends, was eigentlich prima läuft. Würde allerdings gern auf einmal täglich runterkommen und habe mich daher entschieden, abends nicht mehr zu stillen. Heute also haben wir den Kurzen das erste Mal ohne Muttermilch ins Bett geschickt, was uns mit lautem Brüllen quittiert wurde :(

Irgendwann ist er dennoch eingeschlafen. Andere Milch hat er noch nie getrunken - also weder die Pulvermilch noch Kuhmilch, allerdings würde ich wohl gerne mal ausprobieren, ob er Kuhmilch verträgt.

Wie sind eure Erfahrungen? Was würdet ihr machen?

Gruß
Maja
Muschelsucherin
SuT-Legende

Re: Neu hier - Frage zum Abstillen

Beitrag von Muschelsucherin »

Hallo und herzlich willkommen hier!

Dein Kind ist ja erst 1 Jahr alt und scheint das Einschlafstillen noch sehr zu brauchen. Es ist ja logisch, dass er weint, wenn man ihm dieses plötzlich entzieht.
mzw hat geschrieben: Wie sind eure Erfahrungen? Was würdet ihr machen?
Weiterhin nach Bedarf stillen, denn dein Kind braucht dich und das Stillen. Nur um schwanger zu werden würde ich meinem Kind nicht das Einschlafstillen vorenthalten.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Erst mal herzlich willkommen hier!!
Ich hatte auch gleich wieder einen großen Kinderwunsch, von daher kann ich dich verstehen.
Trotzdem würde ich dir raten, nach Bedarf weiter zu stillen. Dein Kind ist ja noch so klein!
Ich bin nach 18 Monaten trotz Stillen wieder schwanger geworden, das klappt schon irgendwann!
Wir haben bis kurz vor dem 2. Geburtstag gestillt, und ich denke mein Sohn hätte es noch länger gebraucht.
mzw
gut eingelebt

Beitrag von mzw »

Dank euch erstmal für die Antworten - ich denke im Prinzip auch so. Es tut mir leid, ihm die Brust abends zu entsagen, aber ich fühle mich nicht mehr 100%ig wohl damit. Da ich bald wieder arbeiten und abends sehr spät (ca. 23h) heimkommen werde, will ich jetzt das abendliche Stillen weglassen oder eben durch andere Milch ersetzen. Ich habe bereits ein paarmal abends probegearbeitet, woraufhin mein Mann unseren Sohn mit abgepumpter Milch aus der Flasche versorgt hat, was gut lief. Normalerweise würde ich auch sagen, dass ich dann einfach jeden Tag eine Mahlzeit abpumpe, aber inzwischen wäre es mir und meinem Mann wesentlich lieber, wenn es anders klappte.
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Hast du denn deine Mens schon wieder? Bei mir kam sie z . B. bei Nr. 1 nach guten einem Jahr wieder zurück und dann war ich trotz noch recht hoher Stillfrequenz schnell wieder schwanger. Aber wir sind wohl auch Glückspilze, was das betrifft. Es gibt auch Frauen, die zwar ihre Mens haben, aber trotzdem keinen Eisprung. Das kannst du ja von einem/-r Gyn mal überprüfen lassen.
Das Abstillen kannst du auf verschiedene Weise gestalten. Da du nun schon so lange stillst, wirst du wohl nicht rasch komplett abstillen wollen. Du könntest überlegen, welche Stillsituationen du besonders genießt - die würde ich beibehalten - und welche dich nerven bzw. nicht mehr mit deinem Lebensrhythmus vereinbar sind. Letztere könntest du dir dann nach und nach vornehmen und versuchen, hier jeweils Alternativen zum Stillen zu finden. Viele berufstätige Frauen wundern sich, wie gut alles letztlich klappt, wenn sie mal nicht da sind. Bei uns ist es z. B. überhaupt kein Problem für unsere Kleine, dass sie nicht gestillt wird, wenn Papa sie ins Bett bringt. Wenn ich das mache, wird halt gestillt.
Schöne Anregungen zum sanften Abstillen findest du in dem Buch "Wir stillen noch" (LaLecheLiga).
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
mzw
gut eingelebt

Beitrag von mzw »

Nochwas zum Thema "nach Bedarf stillen":

Wenn es nach meinem Sohn ginge, dann würde er sicher auch zwischendurch noch gestillt werden wollen. Ich habe vor ein paar Wochen beschlossen, nur noch morgens und abends zu stillen, da er ab August in die KiTa geht. Wenn er also mittags oder nachts an die Brust will (meist dann, wenn er müde wird), dann nehme ich ihn auf den Arm und rede ich ihm gut zu, dass es noch keine Stillzeit sei, und eigentlich lässt er sich dann immer gut beruhigen und schläft wieder ein.

Wenn mein Mann ihn zu Bett bringt, dann verlangt er übrigens keine Milch...

Wie war/ist das bei euch?
mzw
gut eingelebt

Beitrag von mzw »

@ Iris:

ich kann also auch mal einen Tag aussetzen beim Stillen? Bislang dachte ich, es sei besser, die Stillabstände (also alle 12h oder alle 24h beispielsweise) konstant zu halten?

Ja, ich hatte bislang zweimal meine Periode seit der Entbindung, und der Zyklus dazwischen war 28 Tage - Eisprung hatte ich auch. Eingenistet hat sich beide Male nix, was halt mit dem Prolaktin zu tun haben kann - aber natürlich nicht muss...
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Wir haben immer gestillt, wenn er das wollte.

Macht es doch so, wir Iris schreibt. Wenn du da bist, wird eben nach Bedarf gestillt. Wenn du weg bist oder der Kleine in der Kita, dann wird eben nicht gestillt. Die Kinder haben das ganz schnell raus und können damit umgehen.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Ein Kleinkind, das bereits andere Nahrung isst, ist ja von der Mumi als Nahrungsquelle nicht mehr abhängig. Daher ist das Stillen nach Bedarf ja auch nicht mehr zwingend. Aber auch daraus mache ich bei uns keine Wissenschaft, sondern mache das halt je nach Situation. Übrigens kommt meine Kleine im August auch in die KiTa und trotzdem verändere ich nicht schon vorher mein Stillverhalten. Wenn ich nicht da bin, wird halt nicht gestillt. Wenn ich aber da bin - warum sollte ich es uns vorenthalten?
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Momo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Momo »

Ich würde mal probieren, ihm ein "Gute-Nacht-Fläschchen" mit normaler Kuhmilch zu machen. Sollte ihm aber der Papa anfangs geben - idealerweise, wenn Du nicht da bist. Sonst will er sicher lieber an die Brust. Ab 1 Jahr ist Kuhmilch normalerweise kein Problem mehr. 2. Wahl wäre für mich Flaschenmilch. Weil sie süßer schmeckt kann es sein, dass er die eher annimmt. Ist aber nicht mehr wirklich nötig in dem Alter und wesentlich teurer...
Ist nicht gesagt, dass es klappt, aber einen Versuch ist es, denke ich, wert.
Viel Erfolg und liebe Grüße!
Mama von Lausbub (01/06) und Prinzessin (02/09)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“