Zucker, Süßigkeiten, Eis ....

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Sagittaria
Power-SuTler

Re: Zucker, Süßigkeiten, Eis ....

Beitrag von Sagittaria »

Anna läßt sich sehr gut die Zähne putzen, wenn sie kein "Aua" im Mund hat, das sagt sie dann aber auch :wink:

Wenn sie allerdings Schokolade, Gummibären, Eis oder so wollte, dann macht sie noch besser mit beim Zähneputzen, weil sie weiß, sie bekommt sonst nichts Süßes.

Mein Mann ist so ein Schleckertier, bei uns gibt es das Zeug kiloweise und er ist auch nicht wirklich bedacht, es vor Anna zu verheimlichen. Ich finde es nicht so toll, aber so lange sie beim Zähneputzen kein Theater macht bin ich guter Hoffnung, dass ihre Zähne gesund bleiben.

Angefangen hat das alles so vor runden zwei Monaten, da hatte ein Kind in der Krabbelgruppe Geburtstag und da gab es dann natürlich Muffins mit Schokoladenüberzug und Smarties drauf. Da kam sie auf den Geschmack was Schokolade anbelangt. Auf dem Stillkongress in Köln bekam sie Gummibären zugesteckt und ich war zu langsam :roll:

Ich denke, das muss jeder selbst entscheiden. Und nur, weil mein Kind NUR Obst isst und Wurst bin ich noch lange nicht auf der sicheren Seite ;)

In Obst ist Fruchtzucker und in Wurst ist auch ganz oft Zucker drin (und vieles andere noch *schüttel*) und in Brot und überhaupt.

Gute Zahnpflege sollte immer sein, egal ob das Kind "richtige" Süßigkeiten bekommt, oder nicht!
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Mel77
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Mel77 »

meine großen haben beide sehr selten Süßes bekommen (auch heute noch). Sie haben wasser getrunken, mein Mittlerer hat nie irgend eine nuckelflasche gehabt. Von anfang an wasser aus dem becher, die ersten süßigkeiten mit etwa 2 jahren.

Trotz sehr guter zahnpflege hat er sehr schlechte Zähne, er ist jetzt 6 und hat schon 3 Löcher und noch viele verfärbungen.

Liegt also nicht immer an der falschen ernährung.
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Seit Karl normal vom Familientisch mit isst darf er alles probieren was es gibt. Bis kurz vor 2 hat er allerdings alle Süßigkeiten einmal angeleckt und fand sie nicht so toll. Jetzt mag er sie ganz gerne, isst aber auch in Maßen. Ihm reicht meißt 1 Stück Schokolade (auch wenn er es gleich aus der ganzen Tafel rausbeißt, wenn er sie in die Finger bekommt. Bonbons werden angeleckt, dann wird ein kleiner Teller geholt wo er sie drauf deponiert und am ende des Tages sammele ich kleine Teller ein wo ca. 5x angeleckte Bonbons und andere Schätze (Traubenzucker aus der Apotheke, Gummibären vom Bäcker...) drauf sind. Die Menge die er dabei isst dürfte ca. nem halben Gummibärchen entsprechen :mrgreen: . Das einzige was er wirklich liebt ist Erdbeereis. Das putzt er weg wie nichts und wenn es irgendwie heißt dass es welches gibt vergisst er es auch nicht. Wir haben ihm auf der Rückfahrt aus dem Urlaub gesagt, dass wir nochmal zwischenstation machen, in einer Stadt (Ribe) wo er schonmal Eis gegessen hat. Dann ging es die halbe Fahrt nur: Ribeeis, Ribeeis, Ribeeis. (war aber besser als Du (so nennt er sich) raaaauuuussss!Du raaaauuuussss!du raaaauuuussss!
Insgesamt macht man in mit ner Dose Oliven aber viel glücklicher als mit ner Tafel Schoki :wink:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Angela83
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Angela83 »

Wir gehören hier wohl zu der radikalten Sorte - es gibt absolut keinen Zucker!
Wir essen aber alle keinen, dafür aber selten mal was Süßes mit Honig (der allerdings auch Karies verursachen kann, aber eben die anderen negativen Sachen nicht)!

Seit dem ich die Bruker Vollwertbücher gelesen habe kann ich das mit meinem Gewissen einfach nicht mehr verantworten.

Allerdings bin ich nicht ganz so streng wenn Amelie mal bei Oma und Opa ist, die wissen zwar das Zucker eigentlich tabu ist, aber es ist einfach fast überall welcher drin :roll:
Lg
Angela mit Amelie 12/07, Annika 04/10 und Bauchmädchen 10/21
kassandra
schreibt ganz schön oft

Beitrag von kassandra »

Ab und an darf unser Kleiner auch mal was süßes. Er hat schon Kekse gegessen oder mal bei uns am Eis geschleckt. Er wirft den Keks aber weg, wenn er nicht mehr mag. Find ich klasse, dass er nur solange dran ist, wie er es mag. Und nicht runterschlingt nur weil es was süßes ist.
Bild

Bild
Casbas
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Casbas »

:lol: :lol: bei unserer Großen hatte ich die Ernährung noch bilderbuchmäßig im Griff :lol:
beim 2. Kind gabs dann in unserem Italienurlaub das erste Eis, da war er 9 Monate alt und er hat es geliiiiieeebt!
Jetzt beim 3. Kind (wird ja noch vollgestillt) werd ich auch nicht mehr verkrampfen. Bei uns leidet keiner an einer Allergie oder Nahrungsmittelunverträglichkeit, daher muss ich da nicht soooo sehr aufpassen und es darf dann auch VOR dem ersten Geburtstag durchaus mal ein Weihnachtsplätzchen sein....
Carina mit Maus (12/02) und Räuber (8/06) an der Hand, Schnupp (02/09) im Tuch und Sternchen (9/05) im Herzen
Casbas

Beitrag von Casbas »

Angela83 hat geschrieben:Wir gehören hier wohl zu der radikalten Sorte - es gibt absolut keinen Zucker!
Wir essen aber alle keinen, dafür aber selten mal was Süßes mit Honig (der allerdings auch Karies verursachen kann, aber eben die anderen negativen Sachen nicht)!
Wo ist der Unterschied zwischen Zucker und Honig? Ich dachte Glukose ist Glukose? (außer dass Honig natürlich besser schmeckt 8) )
Carina mit Maus (12/02) und Räuber (8/06) an der Hand, Schnupp (02/09) im Tuch und Sternchen (9/05) im Herzen
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Honig klebt halt noch viel besser an den Zähnen, ist allerdings energetisch und vom Mineralstoffgehalt her bestimmt viel besser als der tote Industriezucker.

Bei uns gibts Vollrohrzucker :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Casbas

Beitrag von Casbas »

Sagittaria hat geschrieben: Bei uns gibts Vollrohrzucker :wink:
Vollrohrzucker ist lecker, aber den kauf ich nicht mehr weil ich es umwelttechnisch nicht gut finde, den zucker aus südamerika herzuschiffen, wo wir hier in einer zuckerrübengegend wohnen und die zuckerfabrik 15 km von uns entfernt ist (ich kaufe südzucker).
es gibt ja auch zuckerrübenzucker, der nicht voll raffiniert ist :wink:
Casbas

Beitrag von Casbas »

Sagittaria hat geschrieben:Honig klebt halt noch viel besser an den Zähnen, ist allerdings energetisch und vom Mineralstoffgehalt her bestimmt viel besser als der tote Industriezucker.
Mineralstoffe sind bestimmt mehr drin als im voll raffiniertem Industriezucker, aber vom energetischen völlig gleich. Gukose ist Glukose.
falls du literaturtechnisch mich einesbesseren belehrenkannst, wäre ich interessiert :wink:
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“