warum kuhmilchfrei?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Chris-Cross
alter SuT-Hase

Re: warum kuhmilchfrei?

Beitrag von Chris-Cross »

sabrina&arthur hat geschrieben:Aber wenn man keine Kuhmilch aufgrund de anderen Spezies trinken soll, dann fallen ja auch alle anderen tierischen Milche weg... ob Soja wirklich ein Ersatz ist?
Also für mich ist Soja ein Ersatz. Für meinen Sohn nicht, der verträgt keine Milch und reagiert allergisch auf Soja. Da kann er nur Reismilch trinken.

In vielen Ländern der Erde ist es garnicht üblich überhaupt die Milch von Tieren zu trinken oder weiterzuverarbeiten. Und die können auch gut ohne leben, es gibt ja auch soo viele Pflanzen, die verarbeitet leckere "Milch" ergeben. Mandelmilch zum Beispiel. Oder Hafermilch. :wink:
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
sabrina&arthur
gut eingelebt

Beitrag von sabrina&arthur »

Stimmt auch wieder. Wollt grad erwähnen, dass man Sojamilch bis 2 gar nicht geben soll, weil die so allergen sein soll, hab ich mal gelesen. Aber Hafer, Mandel und Reismilch ist doch eine gute Idee. Ist leider so empfindlich teurer als die normale Milch... wir haben doch einen hohen Milchverbrauch hier... :?
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Ich habe nen Automaten, mit dem kann ich Reis-, Hafer-, Mandel- und Sojamilch selbst machen :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
sabrina&arthur
gut eingelebt

Beitrag von sabrina&arthur »

Aber die Rohstoffe sind ja auch nicht grad günstig, Mandeln z.B...? Rechnet sich das?
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Es war hier in Mittel und noch stärker in Nordeuropa einfach von einem immensen Vorteil, wenn man Milch/Eier/Fleisch essen konnte und diese vertrug. Durch das Klima hier gab es eben nicht immer das ganze Jahr genug Nahrung. Tiere speicherten diese für einen quasi. Deswegen ist die Verträglichkeit unterschiedlich in der Welt verteilt (und später wieder durchmischt, Völkerwanderungen usw.). Generell ist der Mensch ein Allesfresser, was ihn extrem anpassungsfähig an die verschiedensten naturräumlichen Begebenheiten macht - von vegetarischer Ernährungsweise bis hin zu einem übermäßigen Fleisch und Fischverzehr, wie in sehr kalten Gegenden der Fall. Durch die fortschreitende Globalisierung kommt es nun dazu, dass man in China Kuhmilcheis essen kann und hier Tofu. Aber nicht immer würd dies von allen vertragen.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

sabrina&arthur hat geschrieben:Aber die Rohstoffe sind ja auch nicht grad günstig, Mandeln z.B...? Rechnet sich das?
Da brauchst Du für nen Liter Mandelmilch nur ein paar Gramm Mandeln :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Sonni85
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Sonni85 »

Sagittaria hat geschrieben:
sabrina&arthur hat geschrieben:Aber die Rohstoffe sind ja auch nicht grad günstig, Mandeln z.B...? Rechnet sich das?
Da brauchst Du für nen Liter Mandelmilch nur ein paar Gramm Mandeln :wink:
Und was kostet die Maschiene in der Anschaffung?
Liebe Grüße aus Ostwestfalen wünscht Sonja

(Kinder-)Pflegeberaterin, Stillberaterin, Trageberaterin, Babymassage
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Ich hab die günstig bei eBay erstanden :oops:

Ansonsten sind so Automate recht teuer.

Wenn ich mir aber anschaue, was ein Liter Kuhmilch kostet (und damit meine ich nicht nur den Preis, den wir imm Supermarkt bezahlen, sondern auch die Unmenge Trinkwasser die verbraten wird, die stattlichen Fördermittel und die Umweltbelastung) und dann noch schaue, was ein Liter Mandelmilch im Supermarkt kostet und das dann vergleiche mit den Anschaffungskosten der Maschine, den Centbeträgen für einen Liter Leitungswasser und den paar Gramm Mandeln...

...und ich dann noch dazu nehme, dass ich das selbst mache und daher weiß, dass da sonst nichts drin ist...

...dann rechnet sich das für mich auf jeden Fall.

:D
LIEBE Grüße,

Rica
gehört zum Inventar

Beitrag von Rica »

:shock:
ich will auch so eine maschine.

wie heißt sowas? wonach muss ich suchen?
Bild Bild
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Meine heißt "Vegan Star" :mrgreen:

Such mal bei eBay unter "Sojamaker" - und dann halt bißchen googeln, ob die was taugen.
LIEBE Grüße,

Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“