warum kuhmilchfrei?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Janet80
ist gern hier dabei

warum kuhmilchfrei?

Beitrag von Janet80 »

ich hab hier schon ein paar Leute gelesen, die keine Kuhmlich zu sich nehmen (ich konnte jetzt nicht lesen, ob es an einer Unterträglichkeit lag oder andere Gründe hat).
Von einer Freundin ihr Mann erzählte mir vor kurzem, dass Kuhmilch in einigen Ländern verpönt ist und dort jeder 2. drauf reagiert.

Mein Sohn verträgt kein Milcheiweiß.
Allerdings schaffe ich es nicht mich gänzlich von Kuhmilchprodukten zu lösen (wir stillen noch)
Da seine Haut eher leicht darauf reagiert, soll ich laut unserem KiA auch nicht drauf verzichten.

Nun möchte ich aber doch mal wissen, warum so viele Leute auf Kuhmilch verzichten (gerade an die gerichtet, die sie eigentlich vertragen also keine Allergie haben).

Danke vorab!

Janet
Bild
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Re: warum kuhmilchfrei?

Beitrag von Sternenfaengerin »

mmmhh... ich bin keine von denen "gerade die, die keine allergien haben", aber ich denke, dass es einfach teil einer lebens- und ernährungseinstellung ist, gemäß kuhmilch ist für kälber da. ich mag ma kurz was googeln, stelle dir den link dann mal rein, der dürfte dir da infos geben :-)

mein kleiner verträgt sehr wahrscheinlich auch kein kuhmilcheiweiss, weswegen ich auch schon seit 3 monaten kuhmilchfrei lebe. seit einem monat stillen wir nur noch sehr wenig, da hab ich jetzt mal angefangen auszutesten (er reagiert allerdings nicht mit der haut, sondern mit dem magen-darm-trakt = blähungen, durchfall, bauchschmerzen)... käse kann ich in maßen essen und butter und sahne auch, auf reine kuhmilch und auch joghurt und quark werde ich nach wie vor verzichten und das fällt mir ehrlicherweise garnicht schwer. kaffe gibt es nur noch schwarz (mochte ich vorher auch schon mal ganz gerne) und ansonsten eben sojamilch im yogi-tee :-)
was wirklich für mich nicht so einfach (aber trotzdem machbar) war, war die 10 wochen der verzicht auf käse. da hatte ich mal ziegenmilchkäse als aufstrich und als feta probiert, das war nicht so mein ding.

ich hoffe, ich find den link und stell ihn dir dann gleich ein!
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

here it is, man findet allerdings noch ne menge bei tante google ;-)

http://www.milchlos.de/index.htm
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
ivi
gehört zum Inventar

Beitrag von ivi »

Ja Kuhmilch vertragen wirklich viele nicht, oder nur in geringen Maßen. Kenne da einige: Einmal eine Freundin die halb Vietnamesin ist, ihre ganze Familie übrigens verträgt sie auch nicht. Nicht in Schokolade oder anderen Lebensmitteln, die müssen pingelichst darauf achten. In Vietnam ist es halt nicht üblich Kuhmilch zu trinken und die haut die Milch ebenso wie Alkohol komplett um.
Dann noch einige aus meiner Schulzeit waren allergisch, leicht bis hin zu gefährlichen Allergieschocks.
Mein eigener Cousin hat als kleiner Junge extrem viel Kuhmilch getrunken, halt auch mehrere Gläser einfach mal pur. Bei ihm entwickelten sich helle Flecken am ganzen Körper. Sie juckten nicht, aber dadurch das er ein dunkler Hauttyp ist, sah er fast aus wie eine gescheckte Kuh :) Wirklich es waren dieselben Fleckengebilde die Kühe auch haben, nur kleiner. Der Arzt riet dringends darauf hin, den Milchkonsum einzudämmen. Hat er auch gemacht bis nach vielen Monaten der letzte weiße Fleck verschwunden war.
Ziegenmilch z.B. vertragen alle die ich hier aufgezählt habe.
Gruß Ivi
Janet80
ist gern hier dabei

Beitrag von Janet80 »

@silk
vielen dank für deine Mühe und dem Link.
Ich werde mal an einem ruhigen Abend reinschauen. Wirklich interessant

@ivi
schon merkwürdig, wie das von kultur zu kultur verschieden ist mit der verträglichkeit.
ich selbst vertrage kuhmilch. ein leben ohne wird für mich schwer werden wenn ich die letzte zeit immer geschaut habe wo überall milch drin ist. ziegenmilch habe ich nie probiert aber letztenendes ist es doch auch eine artfremde milch.
Bild
ivi
gehört zum Inventar

Beitrag von ivi »

@Janet: Hast du schon mal Sojamilch probiert? Sie ist auch ein leckerer Ersatz für Kuhmilch.
Vor allem wird sie Frauen in den Wechseljahren geraten zu trinken, statt Kuhmilch, da es nachgewiesen sehr viel weniger Wechseljahresbeschwerden mit ihr gibt. Auch die Chinesen trinken und essen vor allem Sojaprodukte und dort haben die Frauen so gut wie
keine Wechseljahreprobleme.
ivi
gehört zum Inventar

Beitrag von ivi »

@Janet: Hast du schon mal Sojamilch probiert? Sie ist auch ein leckerer Ersatz für Kuhmilch.
Vor allem wird sie Frauen in den Wechseljahren geraten zu trinken, statt Kuhmilch, da es nachgewiesen sehr viel weniger Wechseljahresbeschwerden mit ihr gibt. Auch die Chinesen trinken und essen vor allem Sojaprodukte und dort haben die Frauen so gut wie
keine Wechseljahreprobleme.
ivi
gehört zum Inventar

Beitrag von ivi »

Meine Tante hat gestern Sojakäse mitgebracht. Mmmhhh schmeckt fast genauso wie Ziegenkäse und gibt es günstig zu kaufen!
Wäre auch noch eine Alternative.
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

je weiter südlich desto schlimmer wird die lactose-intoleranz. in schweden und anderen nördlicheren ländern kommt es nur ganz, ganz selten vor, bei uns sind es 15% der bevölkerung die eine haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Laktoseintoleranz
Grüße von Gwen
sabrina&arthur
gut eingelebt

Beitrag von sabrina&arthur »

Aber wenn man keine Kuhmilch aufgrund de anderen Spezies trinken soll, dann fallen ja auch alle anderen tierischen Milche weg... ob Soja wirklich ein Ersatz ist?
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“