eine frage zur praktischen handhabung ;-)

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
judith
gehört zum Inventar

eine frage zur praktischen handhabung ;-)

Beitrag von judith »

es gibt ja noch diese einmal vlieseinlagen, die ich mitsamt dem geschäft ins klo schmeißen kann. wenn ich mich so an martha erinner, die hat ja lange mehrmals am tag noch gekäckert.
einige von euch scheinen diese einmaleinlagen aber nicht zu benutzen:

WIE kriegt ihr den dann den gröbsten mumistuhl von der windel ab? ich stell mir grad vor, wie ich mit ner gabel vorm klo steh und das zeug abkratz? dann ist ja trotzdem noch viel dran, das kommt alles mit in die wama? oder steh ich auf'm schlauch? :oops: :wink:
Judith mit Großer (07/06) und Kleinem (12/09)

Die Nach- und Querdenker sind es, die uns weiterbringen, nicht die unendliche Schar derjenigen, die sich nicht aus den engen Hohlwegen ihrer Fachgebiete lösen können.
monelein
Profi-SuTler

Re: eine frage zur praktischen handhabung ;-)

Beitrag von monelein »

Das normale Windelvlies kannst im Prinzip auch mitwacshen oder du benutzt dünne Fleeceinlagen oder die fleecy Liner von LittleLamb
Ich hab die vo es noch so dünn war einfahc mit dem festen Duschstrahl einmal abgespült und in die Wäsche... :wink:
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
Löwenherz
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Löwenherz »

Windeln einmal überm Klo ausschütteln, dann kräftig unterm Duschstrahl abbrausen und in die Waschmaschine, geht super.
"Zu meinen, man wisse, wie jemand ist, ist das Gegenteil von Interesse am anderen"

Jesper Juul
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

Ohne Windelflies mache ich alles festesmit den Feuchttüchern weg und wasche dann alles ganz normal mit der Hand aus, Gallseife drüber und dann kommt es in die Wäsche.
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
anne_perle
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von anne_perle »

Ich wasch den Mumistuhl kurz unter fließendem Wasser raus. Da muss ich nix kratzen. Der ist ja noch seeeehr flüssig. Nur eintrocknen lassen sollte man nicht. Dann noch schnell ein bisschen Gallseife rauf, einrubbeln und ab in den Windeleimer. Das meiste geht aber in die Vlieseinlage (die ich übrigens, wenn sie nur vollgepinkelt ist, mitwasche) oder geht beim Abhalten direkt auf ein Papiertuch bzw. ins Waschbecken.
arwen

Beitrag von arwen »

Die Windeln einfach so in den Eimer tun und vor dem Waschen einen Spülgang in der Maschine durchlaufen lassen.
Minou
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Minou »

Der Stillstuhl meiner Tochter ist nicht besonders flüssig, das ist eher klebriger Brei. Ich schmeisse alle Windeln so wie sie sind in die Waschmaschine. Der Vorwaschgang spült Pipi und alles grobe aus und die Windeln kommen blitzeblank wieder raus, haben meist nicht mal Flecken.
Mit großer (11.'99) und kleiner Maus (03.'09)
jeannex

Beitrag von jeannex »

Ich hatte es grad wieder, und ehrlich, Leute, okölogisch sinnvoll sieht anders aus :roll: .
Die Lütte hatte kaum die Nachtwindel an, bis der Papa endlich kam, war ein riesen Brei in der Windel.
Nichts flüssiges, aber auch nichts, wo sich so einfach ins Klo schütteln läßt, vor allem die Flausch-Windeln halten dat Zeuch prima fest.
Problem: Es ist aber zu grob für das Waschbecken, und in der Badewanne auswaschen ist blöd, dann verteilt sich die Sch***e in der ganzen Wanne, nee *schüttel*

Also ich bin noch nicht überzeugt von der ganzen Sache, irgendwie, vollgekackt in die Maschine bring ich nicht fertig, aber von hand auswaschen brauch ich minimum 20 Liter Wasser, weil das so klebt, und ich hinterher auch das Waschbecken ausspülen muß... :oops: Damit wäscht meine Maschine ne komplette Ladung.

Vlies wäre natürlich möglich, aber ich hab Bedenken, weil die Motte eh so schnell wund wird. Ich wickel ja eigentlich nicht mit Stoff, damit mein Kind nachher kratziges Papier am Po hat. :roll: Gibt es ein extra Flauschweiches Vlies? Das ich dann einfach ins Klo werfe? Das was ich neulich in der Hand hatte, fand ich sehr hart. (war eins bei müller)
LG Jeannex
mit den Räubermädels Madame 07/04 und Motte 08/07 Bild

Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
arwen

Beitrag von arwen »

Ich finds nicht schlimm, die schmutzigen Windeln in der Maschine zu spülen, wenn ich anschließend eine 60°-Wäsche laufen lasse. Durch die Temperatur und das Waschmittel dürfte ja dann das meiste tot sein. Und die gelegentliche Kochwäsche zum Maschinereinigen mache ich auch. Bisher hatten wir noch keine Probleme.
rubia

Beitrag von rubia »

Ich weiche die little lamp Einlagen nach dem Entfernen des Gröbsten im Waschbecken ein und habe so eine Geschirrbürste, mit der ich sie dann sauber mache.

lG Beate
liebe Grüße rubia mit Frühlingsmädchen 05/08 und Winterjungen 02/13
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“