Inspiriert mich doch mal

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Levins_Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Inspiriert mich doch mal

Beitrag von Levins_Mama »

Vielleicht hat je eine von Euch eine zündende Idee :D
Ich werde im Herbst/Winter ein sogenanntes Mütterforum zum Thema Windelfrei halten. Bei diesen Veranstaltungen gibt es ein kurzes Impulsreferat und der Rest ergibt sich durch (Nach)Fragen/Interesse der Teilnehmerinnen.
So, nun soll das möglichst viele Mütter/Väter ansprechen, also nicht nur rein windelfreie, sondern alle, die überhaupt mal Interesse daran haben sich mit ihrem Kind, den Ausscheidungen ihres Kindes usw. auseinanderzusetzen.
Und dafür einen Titel zu finden, finde ich echt schwer bzw. ich bin nicht kreativ genug gerade :? Wollt Ihr mir mal beim brainstorming helfen?
Viele Grüße,
Anja ( 02/78 ) mit Sohn ( 03/07 ) und Tochter ( 03/09 )
sonci
ist gern hier dabei

Re: Inspiriert mich doch mal

Beitrag von sonci »

ich finde den begriff windelfrei fast immer zu provokant, und wenn man noch nie was davon gehört hat eher abschreckend.
das engliche elemination communication ist da schon passender und lässt alle möglichkeiten offen, von teilzeit- bis hard core windelfrei...

... wie wärs also mit

Ausscheidungskommunikation -Lernen Sie Ihr Baby besser kennen und sparen Sie Windeln

Windelfrei?!?- Ihr Baby sagt's! - Wie Sie mit Ausscheidungskommunikation vom Windel-Junkie zum Gelegenheitswickler werden
(danke ans 123 Windelfrei-Blog für den Begriff "Gelegenheitswickler" :-) )

Na ja daswaren meine beiden spontanen Ideen. Viel Spass noch beim Brainstormen.
Schade, dass ich nicht mehr in München lebe, sonst wäre ich sicher vorbeigekommen.

Alles liebe,
sonja
Bild
zu Hause geboren, getragen, Familienbettschläferin, Stillkind, TZ-Windelfrei
Levins_Mama

Danke für Deine Ideen!
Gelegenheitswickler finde ich sehr klasse :D Das merkt ich mir schon mal
EC finde ich auch zu abgefahren, das kommt wohl eher nicht in Frage. Ich befürchte, dass Elimination/Ausscheidungskommunikation viele auch abschreckt oder sie es zu spleenig finden.

Los, Ihr Mamas, was fällt Euch noch ein?
Viele Grüße,
xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

Wasser marsch! Sauberer Abgang. Nackte Popos soll man küssen, denn zum küssen sind sie da. :mrgreen:

boah, ich find das schwierig, weil es an sich einfach ein sensibles tabuisiertes Thema ist... :roll:

Irgendwie fällt mir dazu echt gar nix ein.

Sauber / Trocken werden - einmal anders? Ach nee, das ist doof und spricht auch keine Baby-Eltern an...
Levins_Mama

xknäckebrotx hat geschrieben:Wasser marsch! Sauberer Abgang. Nackte Popos soll man küssen, denn zum küssen sind sie da.
:daumenhoch: Aber vielleicht doch nicht ganz das richtige :roll: :lol:

Ich finds auch total schwierig. Vor allem das so zu formulieren, dass ich nicht alleine bei der Veranstaltung sitze :? Heute im Stillcafé war die neben mir sitzende Mama völlig schockiert und fast sprachlos, als ich die Greta aus dem Tuch schälte, ihr die Hose ausgezogen habe und rausgegangen (also aufs Klo) bin. Dann kam ich wieder und hab gestillt - Greta hatte noch nen Nacktpopo. Der Mama sind fast die Augen rausgefallen (aber sie ist eh eher der unflexible Typ) und fragte mich, ob ich keine Angst hätte, dass mir das Kind aufs Bein pinkelt. ICh hab ihr dann erklärt, dass wir gerade Pipi waren und dann wär sie fast vom Stuhl gefallen. Die war echt fertig, ob der Absurditäten, denen sie da ausgesetzt war :lol:

Naja, zurück zum Thema ... ich hatte schon so etwas überlegt wie: Trocken werden - trocken bleiben. XXX da fehlt aber noch was :?
Viele Grüße,
lebensflieger
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von lebensflieger »

oja..das ist wirklich schwer, habe mir auch Gedanken gemacht, ob ich hier im Geburtshaus mal so etwas anbieten sollte.
Also ich habe so lange herum sinniert...mir fällt nichts ein!! :roll:

Infoabend Windelfrei von GEburt an! (nun..da kommen dann höchstens schwangere Frauen)

Austausch über Windelfrei. Meine Erfahrung!

:shock: herjemine.....das das soo schwer ist......*grummel*
Herzliche Grüße
Ura mit Söhnen aus den Jahren ´06 und ´09
isyisy

Beitrag von isyisy »

Wickelst du noch oder klappts schon mit Töpfchen?

oder eben

Wickelst du noch oder lebst du schon?

oder

Stinkt dir das Wickeln? Wie wärs mit Alternativen?
Liebe Grüße
isy mit Großer (09/07) und Kleiner (04/10)

Hat dieser Satz fünf Wörter - oder sieben?
sonci
ist gern hier dabei

Beitrag von sonci »

Levins_Mama hat geschrieben: Naja, zurück zum Thema ... ich hatte schon so etwas überlegt wie: Trocken werden - trocken bleiben. XXX da fehlt aber noch was :?
Wie wär's umgekehrt...

Trocken bleiben statt trocken werden! Wie Ihr Baby auch (mal) ohne Windeln auskommt...

Und was mir auch gefallen hat, war die folgende Frage bzw. Antwort die ich mal irgendwo gelesen habe... Vielleicht (schöner formuliert) als Beitext geeignet??

Wenn Ihr Baby eine rote Lampe hätte, die aufleuchtet, wenn es auf's Klo muss, würden Sie es dann auf's Klo bringen?
Ja? Dann gibt es eine gute Nachricht, denn Ihr Baby sagt Ihnen wenn es muss!
... hier kurze Erklärung wie's funktioniert...

Gute Nacht an alle schlaflosen Tüftler! :idea: :roll:
Bild
sonci
ist gern hier dabei

Beitrag von sonci »

Guten Morgen allerseits!

Ich hab in der Nacht nochmal rekapituliert, wie es war, als ich zum ersten Mal von Windelfrei gelesen hab. Das war im Hebammenzentrum, wie wir auf ein Gespräch gewartet haben und da lag so ein Flyer rum. Mein Mann hat ihn interessiert studiert. Ich fand's kaum wert einen Blick drauf zu werfen. So abwegig war das für mich.
(Ich konnte mich im Nachhinein auch nur durch den Hinweis meines Mannes daran erinnern.)

Den nächsten Kontakt hatte ich im Geburtsvorbereitungskurs, wo es von der Geburtsvorbereiterin erwähnt wurde mit Hinweis auf einen Vortrag und regelmäßige Treffen. Da hat's dann schon ein bisschen "klick" gemacht und ich fand's interessant ("aha es gibt also tatsächlich Menschen die das machen!") und wollte zum Vortrag.

Dann war ich beim Vortrag und ab da überzeugt, dass ich das auch machen will.

Was ich damit sagen will, ist dass dein Titel noch so genial sein kann, es wäre Zufall, wenn jemand, der zum ersten Mal davon liest, sich dadurch überzeugen lässt zu kommen, weil einfach bei ganz neuen Dingen mind. 3 Kontakte mit der Information da sein müssen, dass sie wirklich bewusst wahrgenommen werden.

Also mach's möglichst publik und bring möglichst viele Leute dazu, davon zu reden, denn Mundpropaganda ist immer noch am wirksamsten... :)

Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass gaaaanz viele interessierte Leute kommen!!!

lg, Sonci
Bild
Lino
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lino »

Ich würde auf jeden Fall auf "trocken werden" verzichten. Das hat zumindest bei mir eine ungute erzieherische Assoziation in Richtung Töpfchentraining. Irgendwie muss das Thema Kommunikation im titel vorkommen, find ich.
Liebe Grüße von mir (1977) mit großer Tochter (22.05.06) und kleiner Tochter (25.03.09) und kleinster Tochter (10.07.16)!
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“