Mei Tai: Träger über den Beinen kreuzen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Pupu
Dipl.-SuT

Re: Mei Tai: Träger über den Beinen kreuzen?

Beitrag von Pupu »

Danke für die Rückmeldungen. Das was ihr sagt, leuchtet mir ein, und weil die Gesundheit meines Kindes vorgeht, kreuz ich sicherheitshalber lieber nicht über den Beinen. Ich kann nämlich leider nicht garantieren, das mit den Trägern so schön gerade hinzubekommen, wie ich es dazu wohl müsste.

Nun habe ich allerdings ein Problem. Der Hüftgurt bleibt nie gerade an meinem Körper, egal wie fest ich ihn zurre... selbst, wenn er mich schon einschnürt. Wenn ich Elina reinsetze und schonmal so gut wie möglich anhocke, und dann die Träger straffziehe, geht der Beutel flöten... Denn die Träger ziehen das ganze Rückenteil ja nach oben und straffer/gerader, wodurch Elina konsequenterweise nach vorn/unten rutscht. Und dann sitzt sie AUF dem Hüftgurt. Der halbe Po hängt dann auf dem oberen Teil des Hüftgurtes, den es schräg nach hinten weg zieht (der Linie des Rückenteils folgend eben...) und der untere Teil des Hüftgurtes schneidet dadurch irgendwie ein.

Blöd. Nun hab ich folgendes versucht:

1. nicht so straff ziehen, damit ich irgendwie versuchen kann, ihren Po weiter hinterzuwurschteln und so die Beutelung zu verbessern. Irgendwie hängt sie dadurch aber immer ziemlich tief und weit von mir weg, wodurch es wesentlich mehr auf die Schultern geht und auch nicht mehr so gut stützt. Doof.

2. Apron tragen, in der Hoffnung, der Hüftgurt würde dann bleiben wo er ist. Tut er aber nicht, Elina sitzt dennoch halb auf dem Hüftgurt. Und wenn ich dann die Träger nur unter ihren Beinen kreuze, wird sie ja wirklich NUR vom Hüftgurt gehalten... so ganz geheuer ist mir das irgendwie nicht, muss ich zugeben :?

Man sollte meinen, die Überkreuzung (unter den Beinen) würde bei Non-Apron den Hüftgurt an Ort und Stelle halten. Tut sie aber nicht, weil Elina ja schon auf dem Hüftgurt sitzt, ehe ich überhaupt dazu komme, zu überkreuzen.

Ach Mensch, ich find Mei Tais so bequem, aber irgendwie sitzen sie halt immer so... zweifelhaft bei mir. Die Anhockung krieg ich schon irgendwie einigermassen ( :roll: ) gut hin, wenns auch nicht ganz perfekt sitzt, aber suspekt ist es mir doch. Ich weiss ja, dass es so nicht richtig ist, denn der Hüftgurt gehört an mich dran und das Kind hat nicht draufzusitzen, sondern im Beutel dahinter. Nur, wie krieg ich das hin? Bei Non-apron ziehts den Hüftgurt von mir weg und es schneidet ein, bei non-apron werden die Träger bei der Überkreuzung von keinem Hüftgurt abgepolstert und dann schneiden die ein... irgendwas ist immer. :?
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
mamama
gehört zum Inventar

Beitrag von mamama »

Darf ich fragen, was für einen Mei Tai (oder sogar Mei Tais) Du hast? Wie breit ist der Steg und wie gross ist Dein Kind?

Nach meiner Erfahrung treten die von Dir beschriebenen Probleme je nach Schnitt des Mei Tais mehr oder weniger auf.

Ich hatte lange Zeit ein schlecht geschnittenes Modell und konnte mich deswegen nicht so recht mit Mei Tais anfreunden. In letzter Zeit habe ich nun eine ganze Reihe verschiedener ausprobiert und merke, dass die Unterschiede riesig sind!

Für eine gute ASH sorgen wahlweise:

- auf der Seite leicht kurvig (unten breiter) geschnittenes Rückenteil
- Abnäher
- Tragetuchstoff

Gegen das Reinrutschen in den Hüftgurt hilft es, wenn dieser leicht gepolstert und damit etwas stabiler ist. Auch die Stoffqualität des Beutels spielt eine Rolle.

Das Rückenteil darf nicht zu breit geschnitten sein. Sonst wird das Kind an Dich "rangeklatscht" und ist überspreizt. Auch dies fördert die Tendenz, in den Hüftgurt zu rutschen.

Bei kleinen Babys tendiere ich auch dazu, unter den Beinchen zu binden. Ich finde auch, dass da sonst sehr leicht Zug auf die Oberschenkel (in Richtung Knie) ausgeübt wird, wenn die Träger nicht schön gebunden werden. Ein Baby hat meist noch zu kurze Beinchen, um die Träger schön glatt darüber auszubreiten und gleichzeitig den Beutel (und auch die Oberschenkel) nicht zu stark zu fixieren. Bei Kleinkindern - die deutlich längere Oberschenkel haben - können hingegen die ASH mit über den Beinen Kreuzen unterstützt und die Schultern des Trägers entlastet werden. Ausserdem kann man ev. etwas fehlende Stegbreite "hinzumogeln".

LG Anita
Mit der Grossen (07/06) und dem Junior (12/08)
Zertifizierte Trageberaterin ClauWi
maralala
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von maralala »

Also, ich habe das Problem mit dem festziehen des Hüftgurts bei ALLEN Mei Tais die ich hatte/ habe bzw. probegetragen habe - Himmel, Bebinaer, kicka, Moseskinder, selbstgenähte... ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass es auch was mit meinem Körperumfang hat... Vielleicht ist das bei Dir auch so, pupu?
Liebe Grüße
*mara*

ich bin zur zeit nicht aktiv im sut! checke meine nachrichten aber von zeit zu zeit! ich antworte, auch wenn es etwas länger dauert!
Peanut
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Peanut »

ah das ist interessant das Thema. beschäfftigt mich auch, weil cih auch das Argument mit dem Druck auf die hüftknochen gehört habe.
Das kann ich allerdings nciht ganz nachvollziehen, bei der WKT macht man ja nicht viel anders!

Und mir ist die Entlastung meienr Schultern auch wichtig!

Und mh wenn ich größere Kinder in MT sehe in denen die Bänder nciht über den Beinen gebunden sind, dann hat das schon fast was von nem
BB Effekt :oops: denn man verlängert ja automatische den Steg und die Anhockung wird besser!
So hängen die Beine ja ziemlcih runter und DAS finde ich übler und ist auch unangenehm für die Kinder.
SIe müßen selber eine gewissen Spannung aufbringen um die gewohnte Anhockung einzunehmen oder entspannt zu sitzen
denn sonst hängen die BEine schnell mal baumenld runter!

Klar mit passendem Steg geht das... aber wie lange passt denn wirklcih ein Steg beim MT 8)
und ja es ist viiiiiel schwerer... ich schaff das cnith so zu tragen!
Bild
L.(07/05) & L. (08/07) &
J. (04/09) immer im Herzen dabei
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

mamama hat geschrieben:Darf ich fragen, was für einen Mei Tai (oder sogar Mei Tais) Du hast? Wie breit ist der Steg und wie gross ist Dein Kind?
Wir haben erst Montag wieder U, dann kann ichs genau sagen, aber ich schätze Elina auf ca. 64cm und knapp 7kg, sie trägt Kleidergrösse 68.

Ich habe das ganze schon mit verschiedenen Mei Tais ausprobiert... Einem Selbstgenähten von Maralala aus Tragetuchstoff (Stegbreite ca. 35/36cm), einem Moseskinder (Steg glaube ich 33cm?) und einem Taitasi mit "eingeklapptem" (also verkleinerten) Steg, bei dem ich grad nicht im Kopf hab, wie breit er ist. Der Taitasi ist uns vielleicht noch ein klitzeklein wenig gross, der Mosi fast schon zu klein. Das Problem ist ein Grundsätzliches.
Komischerweise klappt das mit dem "Hüftgurt durch Überkreuzung fixieren" bei meinem Männe viel besser als bei mir selbst... könnte das tatsächlich irgendwie mit dem Körperbau zu tun haben, oder binden wir irgendwie unterschiedlich?

Ich hab mal ein paar Bilder rausgekramt, die ich vor ein paar Tagen gemacht hatte... leider sind sie in einer furchtbaren Qualität, unscharf und komisch... aber ein Bisschen kann mans dennoch erkennen, finde ich. Das gemusterte beim Mosi ist der Hüftgurt, und man sieht schon, wie Elina da irgendwie draufsitzt... und auch wie "angeklatscht" und schlecht eingehockt sie an mir dranhängt, wenn ich die Träger oben straffziehe.

Moseskinder MT:
Bild Bild

Taitasi:
Bild Bild Bild

Bei dem letzten Taitasi-Bild sieht man auch ganz gut, dass es einschneidet, wenn es mir so in der Taille hängt... aber auf der Hüfte bleibt der HG nicht. Er sucht sich den Weg des gerinsten Widerstandes und rutscht hoch in die Taille an die engste Stelle, und schneidet dann ein. :|

Aber davon mal abgesehen frag ich mich dennoch - wie kommt es, dass Elina so sehr auf dem HG hockt? Ich versuch sie ja hinterzuschieben und gut einzuhocken und nochmal nachzuhocken usw... aber irgendwie... :?
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

Amelie
Dipl.-SuT

Beitrag von Amelie »

Huhu,

meiner Meinung nach ist das bei dir ein grundsätzlliches den Körperbau betreffend :oops:

Hmm, ich versuchs mal dezent auszudrücken. Der Bauch ist von Schwangerschaft noch weich und evtl. ist die Schlemmerrolle ja schon vorher dagewesen und das verformt sich eben leichter und dadurch rutscht der Hüftgurt einfach leicht hoch.

Ich kenn das, war bei mir kurz nach der Geburt auch so. Ich hoff du bist mir nicht böse oder so :?:

Das Problem löst du meiner Meinung nach mit einem überbreiten Hüftgurt. Dann hebt er fester und wurschelt sich nicht so hoch.

Liebe Grüße

Amelie
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Ach was, böse - ich hab doch auch Spiegel daheim :lol:

Dass der Bauchspeck ein Problem ist, weil der Hüftgurt eben keinen festeren Halt hat, ist mir auch fast klar. Aber auch wenn ich es an die engste Stelle binde und so eigentlich nix mehr rutschen kann (höchstens noch tiefer in den Speck einsinken, höhö), bleibt das Problem das gleiche. Auch bei Beco und Manduca übrigens, die ja nun einen recht steifen Hüftgurt haben... Da hab ich dann eher noch Platz zwischen Hüftgurt und Bauchspeck, und Elina hockt auf der Lücke.
Meiner Meinung nach ist es einfach ein grundsätzliches Problem, denn je straffer man die Träger zieht, desto gerader wird das Rückenteil gezogen, desto weniger Beutel hat man und desto näher wird der Tragling an den HG geschoben...
Wenn ich nun aber weniger straff ziehe (die Träger), wird der Zug auf die Schultern wesentlich grösser, der Spielraum zwischen uns ebenfalls (ist mehr Luft dazwischen) und desto mehr sackt Elina in sich selbst zusammen, braucht also auch mehr eigene Kraft, um sich aufrecht zu halten.

Acqua

Beitrag von Acqua »

Hast du schon versucht auf dem Rücken zu tragen?
Beatrice (2/72) mit dem kleinen frechen Jaydon (12/06).
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Ja, hab ich.

Acqua

Beitrag von Acqua »

Und? Hast du da das gleiche Problem?
Beatrice (2/72) mit dem kleinen frechen Jaydon (12/06).
Antworten

Zurück zu „Trageforum“