Hallo,Lolomama hat geschrieben:Hallo zusammen,
Meine Kleine hat ja in den zwei letzten Wochen je 70g und 80g zugenommen. Ich habe nun nachgeschaut, und etwa vor zwei Wochen habe ich mit dem Abpumpen angefangen. Ich pumpe jeden Tag zwischen 60 und 150ml ab, je nach Lust und Laune.
Nun meine Frage: Könnte dies diese geringe Zunahme von Lea erklären? Vielleicht nehme ich ihr die Milch ja irgendwie weg? Geht das?
Danke für eure Geduld, mir alle blöden Fragen zu beantworten
blöde Fragen gibt's nicht
* Gewichtszunahme findet oft in Schüben statt. "Eine Woche nichts (!), nächste Woche 200g" sind nach den ersten Wochen die Regel, nicht die Ausnahme.
* zur Beurteilung des Gedeihens wird u.a die durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme herangezogen. Wohlgemerkt: durchschnittlich. Als "zusammenhängenden Mindestzeitraum" nimmt man hier meist 5-6 Wochen.
* Die normale durchschnittliche Gewichtszunahme liegt in den ersten 3 Monaten (ausgehend vom niedrigsten Gewicht nach der Geburt am entsprechenden Tag, NICHT vom Geburtsgewicht am Geburtstag) zwische ca. 110 und 230 g pro Woche. In den Monaten 4-6 sind es ca 85-145 g pro Woche, und in den Monaten 6-12 noch ca. 45-85 g pro Woche.
* Der Hauptteil der Milch wird während des Stillens (oder Pumpens) selbst gebildet. Diese Milch "fehlt" also keineswegs 2 Stunden später, sondern wie immer gilt: je häufiger gestillt/gepumpt wird, desto mehr Milch wird gebildet.
Es gibt Kinder, die kommem als Moppel zur Welt, sehen monatelang aus wie Buddha und haben als Kleinkind noch unzählige Speckfalten. Dies ist das eine Ende eines sehr breiten Spektrums gesunder Kinder
LG,
Julia