Sie nimmt immer weniger zu - warum??

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: Sie nimmt immer weniger zu - warum??

Beitrag von jusl »

Lolomama hat geschrieben:Hallo zusammen,

Meine Kleine hat ja in den zwei letzten Wochen je 70g und 80g zugenommen. Ich habe nun nachgeschaut, und etwa vor zwei Wochen habe ich mit dem Abpumpen angefangen. Ich pumpe jeden Tag zwischen 60 und 150ml ab, je nach Lust und Laune.

Nun meine Frage: Könnte dies diese geringe Zunahme von Lea erklären? Vielleicht nehme ich ihr die Milch ja irgendwie weg? Geht das?

Danke für eure Geduld, mir alle blöden Fragen zu beantworten :knutsch
Hallo,
blöde Fragen gibt's nicht :D - vielleicht helfen Dir folgende grundsätzliche Infos weiter:

* Gewichtszunahme findet oft in Schüben statt. "Eine Woche nichts (!), nächste Woche 200g" sind nach den ersten Wochen die Regel, nicht die Ausnahme.
* zur Beurteilung des Gedeihens wird u.a die durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme herangezogen. Wohlgemerkt: durchschnittlich. Als "zusammenhängenden Mindestzeitraum" nimmt man hier meist 5-6 Wochen.
* Die normale durchschnittliche Gewichtszunahme liegt in den ersten 3 Monaten (ausgehend vom niedrigsten Gewicht nach der Geburt am entsprechenden Tag, NICHT vom Geburtsgewicht am Geburtstag) zwische ca. 110 und 230 g pro Woche. In den Monaten 4-6 sind es ca 85-145 g pro Woche, und in den Monaten 6-12 noch ca. 45-85 g pro Woche.
* Der Hauptteil der Milch wird während des Stillens (oder Pumpens) selbst gebildet. Diese Milch "fehlt" also keineswegs 2 Stunden später, sondern wie immer gilt: je häufiger gestillt/gepumpt wird, desto mehr Milch wird gebildet.

Es gibt Kinder, die kommem als Moppel zur Welt, sehen monatelang aus wie Buddha und haben als Kleinkind noch unzählige Speckfalten. Dies ist das eine Ende eines sehr breiten Spektrums gesunder Kinder :mrgreen: - die ganz Zarten muss es ebenso geben; und die sind nicht weniger gesund.

LG,
Julia
Lolomama
gehört zum Inventar

Beitrag von Lolomama »

Hallo ihr Lieben,

Vielen Dank für die Antworten, sie haben mir sehr geholfen. Vor allem Deine, Jusl.

So weit ich mich erinnern kann steht in meinem Stillbuch (Handbuch der LLL), dass die durchschnittliche Gewichtszunahme in den ersten 4 Monaten zwischen 115g und 230g beträgt. Oder sind es die ersten 3? Hm.. muss mal schauen. Aber wie ich sehe, ist es also auch normal, ab dem 4. Monat nur 85g zuzunehmen. Sehr beruhigend!

Vielen Dank nochmals!
mit grosser Tochter (2009), kleiner Tochter (2013) und kleinem Sohn (2018)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Freut mich, dass Dir die Infos weitergeholfen haben.

Wie gesagt, es geht, außer in speziellen Fällen, nicht darum, wie viel ein Baby in EINER Woche zunimmt; das kann durchaus 0 gramm sein; sondern immer darum, wie viel es durchschnittlich zunimmt; dazu beschaut man i.d.R. einen Zeitraum über mind. 5-6 Wochen.
Ob dies nun mind. 115 oder 117 g sein sollten oder nicht, DARAUS ALLEIN leitet sich medizinisch nix relevantes ab (das ist nur Statistik). Diese Zahlen beinhalten auch an sich erstmal nichts normatives(!), sondern sie beschreiben einfach die Tatsache, dass "die durchschnittliche Gewichtszunahme im Alter XY in diesem Bereich liegt". Mehr nicht. Alles zwischen 110 und 230 g sind DURCHSCHNITT - selbstverständlich gibt es auch gesunde Kinder, deren Gewichtszunahme darunter oder darüber liegt!

Die entscheidende Frage ist ja auch nicht, welche Zahl nun genau erfüllt sein muss oder nicht, sondern: Ist mein Kind gesund? Entwickelt es sich gut? Bekommt es alles, was es braucht? - Und hier spielen eine Menge anderer Faktoren mit rein; die Gewichtsentwicklung ist lediglich eines von vielen Kriterien.

Kleines Beispiel: eine meiner Töchter wog mit 6 Monaten 9,1 kg, und mit 12 Monaten 9,8 kg. Sie hat also deutlich weniger als diese 45 g als untere Durchschnittsgrenze für das zweite Lebenshalbjahr zugenommen. Dieser Tatsache kam aber KEINERLEI med. Bedeutung zu - sie war ja mit 1 Jahr immernoch total dick :lol: und hat sich in dieser Zeit hervorragend entwickelt.

Bei einem anderen Kind hätten die gleichen "nackten" Zahlen ein Hinweis auf massiven Zinkmangel, Gedeihstörungen oder sonstige Erkrankungen sein können.

Du siehst also, die Beurteilung reiner Gewichtskurven hinsichtlich ihrer Bedeutung(!) ist nicht trivial.

LG;
Julia
Lolomama
gehört zum Inventar

Beitrag von Lolomama »

So ihr Lieben,

Nun habe ich Lea fast 1.5 Wochen nicht mehr gemessen *stolzbin* :)

Heute ist sie 3 Monate alt und ihr Gewicht beträt 4520 (Geburt 3220)

Ich habe mal geschaut, wie viel sie in den einzelnen Monaten zugenommen hat vom tiefsten Gewicht aus gemessen:

1. Monat: 675g
2. Monat: 550g
3. Monat: nur 300g --> nicht mal 100g pro Woche!

Im letzten Monat hat sie sehr wenig zugenommen und auch wenn ich den Durchschnitt auf die letzten 4-5 Wochen nehme sind es leider nicht 100g pro Woche. Macht es Sinn, eine Stillberaterin zu kontaktieren oder die Mütterberaterin oder geht das trotzdem immer noch in Ordnung mit dem Gewicht?

Ich hoffe, ihr nervt euch nicht, dass ich mir ständig solche Sorgen um ihr Gewicht mache, es belastet mich leider...
prinzesschen
ist gern hier dabei

Beitrag von prinzesschen »

hallo,

wenn es dich belastet, dann kontaktier eine stillberaterin. du wirst danach einfach ein besseres gefühl haben und vielleicht kann sie dir ja tipps geben.
lg, prinzesschen (experimentierfreudige ökonudel mit dogmaallergie)

Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo,

allgemein wird geraten, Babys EINMAL PRO WOCHE zu wiegen. Darauf können Mütter, die sich sicher(!) sind, dass ihre Babys sich gut entwickeln, sicherlich auch verzichten, aber gerade wenn schon eine geringe Gewichtszunahme vorliegt, insb. gepaart mit elterlicher Besorgnis, möchte ich ausdrücklich dazu ermutigen, wöchentliche Kontrollen beizubehalten.

Eine Stillberaterin wäre dann hilfreich, wenn Du ein Stillproblem vermutest. Ist das denn so?!? Ich hatte Dich bislang so verstanden, dass das Stillen eigentlich problemlos ist.

Sehr geringe Gewichtsentwicklung kann ein Hinweis auf irgendeine andere Erkrankung sein. Ansprechpartner wäre also m.E. der Kinderarzt: er soll schauen, ob die Gewichtsentwicklung lediglich eine Laune der Natur darstellt, oder eben ausschließen, dass etwas anderes dahintersteckt (Stoffwechselstörungen oder Darmerkrankungen z.B.).

LG;
Julia
Lösche Benutzer 2645

Beitrag von Lösche Benutzer 2645 »

Hallo du, ich habe mir durch Wiliams Fliegengewicht zur Geburt auch große Sorgen gemacht was das zunehmen betraf und habe auch immer hin und hergewogen, aber eines Tages habe ich diese olle Waage ganz einfach abgegeben und gut ar es, ich fühlte mich danach viel besser :) mich interessierten keine Gewichtskurven mehr das einzigste was zählte war das es dem Spatz und mir gut ging, viel. wäre es auch für euch an der Zeit die Waage einfach abzugeben :?:
Lolomama
gehört zum Inventar

Beitrag von Lolomama »

Vielen lieben Dank für die Antworten!

Julia: Das Stillen klappt eigentlich problemlos, das stimmt... Lea stillt tagsüber aber oft stündlich und schläft in letzter Zeit auch recht wenig (tagsüber), allerdings schläft sie die Nächte durch seit sie 5 Wochen alt ist. Meiner Meinung nach entwickelt sie sich gut, also normal, wenn ich ihre Fähigkeiten mit anderen Kindern in ihrem Alter vergleiche.
Sehr geringe Gewichtsentwicklung kann ein Hinweis auf irgendeine andere Erkrankung sein. Ansprechpartner wäre also m.E. der Kinderarzt: er soll schauen, ob die Gewichtsentwicklung lediglich eine Laune der Natur darstellt, oder eben ausschließen, dass etwas anderes dahintersteckt (Stoffwechselstörungen oder Darmerkrankungen z.B.).
Meinst Du, 300g im dritten Monat stellen eine "sehr geringe Gewichtsentwicklung" dar? Würdest Du bei dieser GEwichtsentwicklung von Lea den KiA kontaktieren? Ich bin eben unsicher...

finleysmama: Hat denn Dein Kleiner auch ein bisschen weniger zugenommen, als er "sollte", bzw. als die Kurven zeigen? Ich weiss nicht, ob ich es nicht bereuen würde, die Waage ganz abzugeben... eigentlich finde ich wöchentliches Wiegen schon i.O. Ich hätte sonst Angst, dass Lea gar nicht mehr zunimmt und ich es nicht merke.

Vielleicht kommt meine Angst daher, dass meine Mutter mich voll gestillt hat, bis ich 4 Monate alt war. Sie hatte keine Waage zu Hause und hat sich auch keine Sorgen wegen meiner Gewichtszunahme gemacht. Dann, als sie mit mir beim KiA war mit 4 Monaten haben sie gesehen, dass ich im letzten Monat gar nichts mehr zugenommen hatte. Und ich war nicht krank oder so! Ganz normal sonst von der Entwicklung her. Jedenfalls hat ihr der KiA dann gesagt, sie müsse ab sofort zufüttern und ich denke, das war in ihrem Fall wohl die gute Lösung? Naja, meine Mutter sagt mir auch immer wieder, ich solle Lea regelmässig wiegen, damit mir das nicht passiert. Ich bin dadurch auch noch mehr verunsichert.
Lolomama
gehört zum Inventar

Beitrag von Lolomama »

Noch eine Frage an Julia: Kann ich denn ausschliessen, dass ich zu wenig Milch habe, bzw. dass Lea genug Milch bekommt, wenn sie die Nächte durchschläft? Sie würde ja sicherlich aufwachen, wenn sie Hunger hätte oder? :?:
Lösche Benutzer 2645

Beitrag von Lösche Benutzer 2645 »

Lolomama hat geschrieben:finleysmama: Hat denn Dein Kleiner auch ein bisschen weniger zugenommen, als er "sollte", bzw. als die Kurven zeigen? Ich weiss nicht, ob ich es nicht bereuen würde, die Waage ganz abzugeben... eigentlich finde ich wöchentliches Wiegen schon i.O. Ich hätte sonst Angst, dass Lea gar nicht mehr zunimmt und ich es nicht merke.
Wiliam hat oftmals auch abgenommen und ich habe Panik geschoben :oops: er wiegt heute noch unter dem was er sollte laut diesen Kurven, Tabellen was auch immer aber es geht ihm gut er ist ein gesundes munteres aufgewecktes Kerlchen was viel. mal keine 2m werden wird wie unser Mittlerster :lol:

Nein für mich war das Abgeben damals wirklich die beste Entscheidung, mein Kopfkarusel hörte auf sich zu drehen ich sah manchmal nur noch Zahlen um mich rum und konnte mich auf kaum was konzentrieren :oops:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“