sanft auf's Reisebett für Mittagsschlaf umgewöhnen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
rubia
ist nicht mehr wegzudenken

sanft auf's Reisebett für Mittagsschlaf umgewöhnen

Beitrag von rubia »

tja, mir ist leider keine andere kurze Überschrift eingefallen...
Ich brauche Tipps und Anregungen, wie ich meine Familienbettschläferin für den Mittagsschlaf so sanft wie möglich an's Reisebettchen gewöhnen kann.
Warum? Weil Lotta tagsüber mittlerweile ab und zu fremdbetreut wird, während ich Uni habe und demnächst auch bei der Tagesmutter sein wird (so wir denn eine finden). Ich würde es gern anders haben, das ist aber ausbildungstechnisch momentan leider nicht möglich.
Nun zu meiner Frage, und die richtet sich an alle einschlafstillenden Mütter, deren Kinder mit im Familienbett schlafen und mittlerweile den Mittagsschlaf nicht zu Hause machen (z.B. bei Tamu oder in der Krippe).
Wie habt ihr eure Kinder umgewöhnt? Ich würde das gern noch zu Hause machen und ohne viele Tränen, denn nach der Eingewöhnungszeit sehe ich ja nicht, wie es bei der Tamu abläuft. Momentan schläft Lotta außerhalb des Familienbettes nur mal im zum Liegen geklappten Buggy oder wenn wir länger Auto fahren.
Leider ist eine Ausfahrt mit dem Kinderwagen nicht immer drin, wenn auch andere Kinder da sind, die wollen ja auch schlafen... Und auf dem Rücken ist auch keine Option. a) schläft sie mittlerweile kaum noch auf dem Rücken ein, b) kann und will ich das der Tamu nicht zumuten.

ich hoffe auf viele Tipps - liebe Grüße Beate :-)
liebe Grüße rubia mit Frühlingsmädchen 05/08 und Winterjungen 02/13
xknäckebrotx

Re: sanft auf's Reisebett für Mittagsschlaf umgewöhnen

Beitrag von xknäckebrotx »

Also bei uns (und bei vieeeelen anderen) war es so, dass die Kinder in dem Alter sehr gut differenzieren konnten zwischen zuhause und bei der Tagesmutter / in der Krippe.

Wenn du mit der Betreuungseinrichtung happy bist und ein gutes Gefühl hast, brauchst du nichts vorher anzugewöhnen. Vor allem, wenn da mehrere Kinder sind, schlafen die auch ganz easy zusammen ein. Manche brauchen halt länger, manche schlafen weniger...manche wollen gestreichelt oder gekrault werden, manche stehen auf Besäuselung. Ich denke, gute Betreuungspersonen haben da ein Händchen dafür.

Mittagsschlaf zuhause und Nachtschlaf ab ca 23.00 findet bei uns auch ausschließlich im Familienbett statt. Oder auf unseren Rücken, wenn wir unterwegs sind. :lol:

Also ich würd das erstmal abwarten und dich nicht vorher unter Stress setzen mit einem Umgewöhnungs-Programm. Wenn sie bei Tagesmutter o.ä. nach einer sanften Eingewöhnung NICHT schläft, hat das wahrscheinlich eher andere Gründe.
rubia

Beitrag von rubia »

Hallo Anna,
danke für deine Antwort :-)

Ich kann mir halt nur noch nicht so richtig vorstellen, wie das ablaufen wird. Lotta schreit, wenn sie nicht einschlafgestillt wird. Ohne einschlafen ist so gut wie nie... (Ich weiß, das ist bei vielen Kindern hier so). Ich wünsche mir für sie, dass sie ihren dringend nötigen Schlaf auch bei einer Tamu bekommen kann, ohne verzweifelt nach mir zu rufen. Vielleicht mache ich mir das hier auch gerade im Vorfeld zu kompliziert, wer weiß...
Gestern habe ich in der Uni-Kinderbetreuung versucht, Lotta zum Schlafen in einem Reisebettchen zu bringen und bin gescheitert. Hätte eine von den Betreuerin mehr Erfolg gehabt, ohne mich? Ist man bei der Eingewöhnung auf's neue Bettchen dann nicht mehr mit dabei, weil die Kinder eben anders reagieren würden?

liebe Grüße Beate
Timbimbam
ist gern hier dabei

Beitrag von Timbimbam »

Ich habe gerade gestern noch mit "unserer" Tamu (Mia geht dort ab September hin) über genau dieses Thema gesprochen. Mia wird auch mittags einschlafgestillt bzw. schläft eventuell mal im tuch oder kiwa... und dort haben sie auch Reisebettchen. Also fragte ich die Tagesmutter, wie sie es dort handhaben. Sie sagte, es wäre schon leichter, wenn die Kinder überhaupt das Einschlafen im Bett gewohnt seien und sie hätte schon häufig Kinder gehabt, die nur beim auf-dem-arm-schaukeln einschlafen. Dort wird ein neues Kind immer "gesondert" (es sind 2 Tamus) in den Schlaf begleitet. Sie bleiben immer dabei, bis es schläft. Das wr mir natürlich wichtig. Sei meinte, es würde sich eigentlich immer eine Mischung aus Ritual und "Gruppendynamik" einspielen, so dass auch die Kinder, die sonst nur auf sehr spezielle Art einschlafen, dort sehr schnell einfach mit den anderen Kindern in den Schlafraum gehen, 1, 2 Geschichten hören und schlafen..... (zu Hause aber weiterhin z.B. auf ihrem Schaukelritual bestehen).
Ich denke mir das auch genauso. Andere Umgebung bzw. andere Personen- also auch andere Rituale. Die Kinder können das. Aber ich denke nicht, dass man das vorher "üben" kann. Wenn ich da bin, will Mia auch stillen. Ich glaube einfach daran, dass es dort anders klappen wird *hoff*
Timbimbam mit M (06/2008) und S (03/2013)
rubia

Beitrag von rubia »

ich mag den thread noch mal hoch holen, weil ich mal berichten möchte, wie es bei uns nun läuft.

Wir haben inzwischen eine sehr liebe Tamu mit Familienbett :D
Das erste Mal dort schlafen war für Lotta nicht leicht, sie hat sich eine Viertelstunde lang in den Schlaf geweint, dann ne halbe Stunde geschlafen. Die Tamu hat mich dann angerufeen und ich habe Lotta abgeholt. Schrittweise hat sie von Tag zu Tag immer länger geschlafen (und immer weniger vorher geweint) und heute (der vierte Tag mit Mittagsschlaf) hat das Einschlafen ohne Weinen geklappt :D :D :D Sie hat heute auch 1,25 Stunden geschlafen! :-)

Ich hole sie nun schrittweise auch immer ein Stück später dort ab und bald sind wir so weit, dass sie die volle Zeit dort ist.(sind nun schon fast 1,5 Monate bei der Eingewöhnung)

Ach, ich freue mich so!

liebe und erleichterte Grüße Beate
Falcon
gehört zum Inventar

Beitrag von Falcon »

Schoen! Ich freue mich fuer euch, dass es so gut klappt.
:wink: Kerstin mit Aidan (24/7/07)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“