Krabbelalter: wie macht Ihr das...

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
clownfish
schreibt ganz schön oft

Krabbelalter: wie macht Ihr das...

Beitrag von clownfish »

1.) ...mit der Sicherung von Stromkabeln?
Steckdosensicherungen - keine Frage. Aber was macht Ihr das mit den Kabeln der ganzen Elektrogeräte im Haushalt (CD, Computer, Lampen etc.). Linus spielt total gerne mit den ollen Dingern :shock: - und zieht dabei eben auch Lampen etc. um. Da wir hier möglichst wenig "Neins" haben wollen, müssen wir zu einer babysicheren Lösung kommen...
2.) ...mit Zimmerpflanzen?
v.a. meinen ca. 2,5 - 3 m hohen Benjamini. Die würde ich so ungerne verschenken (mal davon abgesehen, dass hier kaum jemand genügend hohe Zimmerdecken hat) - sind allerdings giftig, wenn ich richtig informiert bin. :cry:

Auch sonst bin ich für alle Vorschläge (wahrscheinlich denken wir zur Zeit nur an die Hälfte potentieller Gefahrenquellen) dankbar!!!

liebe Grüße
coco und linus
EliseG
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Krabbelalter: wie macht Ihr das...

Beitrag von EliseG »

Als unser Sohn im Krabbelalter war, wohnten wir in einer sehr kleinen Wohnung, die schwer zu sichern war. Vor allem der PC mitsamt allen Kabeln war nicht und nicht kindersicher zu bekommen. Wir drückten so unserem sohn dann einfach eine alte Tastatur in die Hand und sonstiges mit Kabel ect. und er war dann damit ziemlich zufrieden. Außerdem ging halt nix, ohne ein Auge auf Junior. Blumen haben meinen Sohn nie interessiert, die waren einfach da. Obwohl er sonst alles im Mund hatte, die Blumen ließ er in Ruhe. Kann man den Benjamin irgendwie umzäunen?
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
monsmasima
ist gern hier dabei

Beitrag von monsmasima »

Wir haben auch gerade einen Krabbler und ähnliche Probleme. Er hat sich schon mal angeschlichen und den Computer ausgeschaltet, als mein Mann dran gearbeitet hat. :)

Kabel haben wir soweit wie möglich an den Wänden und hinter den Möbeln festgemacht. Das geht ganz gut.
Was er nicht anfassen soll, halten wir soweit es geht außer Sicht- oder Reichweite. Z.B. die Lampe, an der er sich nicht hochziehen soll, weil er sonst damit umfällt, steht jetzt in einer Ecke mit einem kleinen Tisch davor.
Dafür haben wir überall Dinge verteilt, mit denen er gern spielen kann: alte Bücher zum ausräumen, sein Spielzeug, Dinge, die runterfallen dürfen.
Vor die Bücher, die er nicht ausräumen soll und die wir nicht wegräumen wollten, haben wir am Regal so ein Fahrradgepäckspanngummi festgemacht. So kriegt er die Bücher nicht raus und spielt auch noch total gern damit, weil es beim Schnipsen so schöne Geräusche macht.
mit Simon (Juni 08)
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

hallo, was ganz praktisch ist, sind kabelschächte. ansonsten sind die kabel bei uns außer reichweite hinter möbeln etc.

wir haben nicht wirklich zimmerpflanzen wg. den katzen, aber unseren gummibaum lässt er in ruhe. am anfang hat er mal dran gezogen, aber nachdem wir ihm klar gemacht haben,dass das nicht in ordnung ist, lässt er es. allerdings haben wir so ein gitter für den topf gekauft, denn die erde wäre trotz allem draussen gelandet.
Grüße von Gwen
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

Hallo,

wir haben alle Kabel (soweit das ging) hinter Möbeln versteckt oder mit so kleinen u-förmigen Nägeln an den Fußleisten befestigt. Für unsere Grünpflanzen hat sich Lara zum Glück nur kurz interessiert - aber ganz ohne Nein-sagen ging es da auch nicht ab... Wenn es um die Erde geht, kannst Du auch einfach einen alten Nylonstrumpf von unten über den Topf ziehen und oben verknoten, dann kommen die Mäuse da nicht mehr dran.
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
clownfish
schreibt ganz schön oft

Beitrag von clownfish »

...erstmal DANKE für die vielen Vorschläge!!!

um die Erde geht es mir eigentlich nicht sosehr - Linus hat vor ein paar Wochen extensiv in der Gartenerde gewühlt und probiert - seitdem ist das ziemlich uninteressant, außerdem: die Erde schadet ihm ja nicht - soll er halt in den Mund stecken. Pflanzen sind aber etwas kritischer. Wir waren am WE bei meiner Schwester zu Besuch und da konnte ich ihn echt kaum davon abhalten, sämtliche Blätter vom Ficus zu reißen.

Liebe Grüße
coco
isyisy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von isyisy »

Wir waren am WE bei meiner Schwester zu Besuch und da konnte ich ihn echt kaum davon abhalten, sämtliche Blätter vom Ficus zu reißen.
Und solche Situationen waren für uns der Grund, nicht alles wegzuräumen. Sie sollte lernen, was geht und was eben nicht. Wir haben nie erlaubt, dass die Lütte mit Kabeln spielt und haben immer gesagt: "Das ist ein Kabel. Du weißt, dass du damit nicht spielen darfst." Das hat ganz gut geklappt. Die Pflanzen habe ich allerdings fast alle außer Reichweite gestellt, denn unsere wohnen in Seramis und da hatte ich wirklich Sorge, dass sie das schluckt.
Liebe Grüße
isy mit Großer (09/07) und Kleiner (04/10)

Hat dieser Satz fünf Wörter - oder sieben?
ricky1974
gehört zum Inventar

Beitrag von ricky1974 »

mit kabeln hatten wir eignetlich keine probleme. wir hatten ein kleines arbeitszimmer, das war für sie alleine tabu und unter aufsicht, habe ich sie dann eben immer von den kabeln weggenommen. stehlampen usw. standen so, dass sie nicht ran kam, z.b. hinter der sofaecke.
zimmerpflanzen habe ich gnadenlos entfernt. aber ich mag auch keine pflanzen in der wohnung und ich war froh, dass ich einen grund hatte, sie wegzugeben :lol:
die zwei, die wir hatten, wollte mein mann, drum gekümmert habe natürlich ich mich :twisted:

ich glaube im übrigen nicht, dass man zu hause alles haben muß, nur damit kinder lernen damit umzugehen. kinder können da sehr wohl unterscheiden, zwischen zu hause und anderen haushalten. abgesehen davon, dass es unmöglich ist, alle gefahrenquellen zu bieten, die ein haushalt so bieten kann :wink:
wir haben hier z.b. keine staubfänger stehen, weil ich das zeug hasse. bei meiner mutter gibt es kaum ein fleckchen, auf dem nicht irgendwo was steht (kleine prozellanfiguren, trockensträuße, nippes halt...), deswegen habe ich es aber nicht eingesehen, hier alles voller staubfänger zu stellen, nur damit sie lernt, dass die auch kaputt gehen können. gefährlich ist das ja eher nicht, aber kinder sollen ja auch den umgang mit zerbrechlichem lernen.

ist man irgendwo zu besuch, muß man eh ganz anders aufpassen als zu hause, deswegen muß ich mir das leben zu hause aber nicht unnötig schwer machen, hier halte ich mich eben nun mal die meiste zeit auf und da möchte ich nicht in ständiger hab-acht-stellung leben müssen.

lg
Bild

Bild
clownfish
schreibt ganz schön oft

Beitrag von clownfish »

ricky1974 hat geschrieben:ich glaube im übrigen nicht, dass man zu hause alles haben muß, nur damit kinder lernen damit umzugehen... ...deswegen habe ich es aber nicht eingesehen, hier alles voller staubfänger zu stellen, nur damit sie lernt, dass die auch kaputt gehen können. gefährlich ist das ja eher nicht, aber kinder sollen ja auch den umgang mit zerbrechlichem lernen.
ist man irgendwo zu besuch, muß man eh ganz anders aufpassen als zu hause, deswegen muß ich mir das leben zu hause aber nicht unnötig schwer machen, hier halte ich mich eben nun mal die meiste zeit auf und da möchte ich nicht in ständiger hab-acht-stellung leben müssen.

lg
sehe ich ähnlich. es gibt noch soviele sachen, die wirklich gefährlich sind - und wo ich also ohnehin grenzen setzen muss: gartenteich, heißer ofen, giftpflanzen im garten, katzen 8) ... das ich ihm nicht mehr verbieten will als unbedingt notwendig... stand nicht in irgendeinem thread kinder unter 1 jahr könnten mehr als 5 verbote ohnehin nicht erfassen und sich merken? - dann muss man ja schon gut auswählen...

liebe grüße
coco
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“