Eure Lieblingsbücher...

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
ullilein
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Eure Lieblingsbücher...

Beitrag von ullilein »

Ich liebe Krimis! Meine Favoriten derzeit (ich mag Reihen, dann kenn ich die KomissarInnen schon :mrgreen: ) sind von:

Lena Lehtolainen
Ian Rankin
Anne Holt
Asa Larsson

Und Donna Leon, allerdings nur auf Englisch, auf Deutsch ist es mir nach dem 6. Band zu fad geworden :mrgreen:
U. mit Groß (2008) und Klein (2010)
Löwenherz

Beitrag von Löwenherz »

Sandküste hat geschrieben:
Ich kann sagen, was ich nicht mag: lustige Frauenromane wie GAby Hauptmann, Fröhlich usw. - und auch nicht so was wie die Wanderhure (haben sich eigentlich Tausende von Frauen damals in Männerklamotten geschmissen? :mrgreen: ) .

:lol: :lol: :lol:
"Zu meinen, man wisse, wie jemand ist, ist das Gegenteil von Interesse am anderen"

Jesper Juul
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Löwenherz hat geschrieben: Letzte Reise- Anna Enquist
Das habe ich zu 2/3 durch und dann weggelegt - hat mich irgendwie genervt...........Thema ist an sich interessant, ja. Aber die Frau war so, hmmm, schicksalsergeben.......
Löwenherz

Beitrag von Löwenherz »

Jaaa?

Ich fand die Frau toll! Das muß man erst mal schaffen! Und so lieben! "Schicksalsergeben", naja, was bleibt einem manchmal anderes übrig? Zumal als Frau und sechsfache Mutter in der Mitte des 18. Jahrhunderts...
"Zu meinen, man wisse, wie jemand ist, ist das Gegenteil von Interesse am anderen"

Jesper Juul
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

Hab kürzlich noch was gelesen: Das Gesicht unter dem Eis! wirklich spannend. Leider fällt mir die Autorin grad nicht ein.
Im Moment lese ich "die Bücherdiebin" von M Zusak. Das handelt von einem Mädchen im 2 Weltkrieg, der Erzähler der Geschichte ist der Tod. Auch ein sehr gutes Buch bisher!!
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Anakina
alter SuT-Hase

Beitrag von Anakina »

Ich gehör auch zu den Fans von D. Gabaldon, C. Ahern, R. Gablé usw und nenn euch nur noch weitere Autoren, die noch nicht genannt wurden :)

fürs schnelle Schmökern und Schmachten: Suzanne Phillips, Jennifer Cruse (bei beiden weiß ich grad die richtige Schreibweise nicht :roll:)
für Wahrhaftigkeiten: Marianne Frederikson (hab bis auf Hannahs Töchter alle gelesen und verneige mich vor der Weisheit dieser Frau!)
für modernere Literatur: Haruki Murakami (total abgedreht, diese japanischen Schriftsteller ;)) und Carlos Ruiz Zafon (Schatten des WIndes hat mich sehr gefesselt)
fürs "gruselige" Krimigefühl: Val McDermid

und nun gehe ich lesen :lol:
Liebe Grüße von Katharina

mit großem Mädchen (01/06), kleinem Mädchen (05/08) und Baby-Mädchen (03/11)
jolka
ist mit Leidenschaft dabei

Re:

Beitrag von jolka »

wibke hat geschrieben: und davor las ich "herbstmilch" von anna wimschneider,
auch eins meiner lieblingsbücher.
das finde ich auch so klasse! ähnlich ist dazu auch:
Ein blindes Pferd darf man nicht belügen

sehr schön, les ich alle paar jahre wieder, ist:
Die drei Lichter der kleinen Veronika

die gier, fröhlich, sanders zeugen zwar nicht von intelligenz, lesen sich aber nett zum einschlafen, ich denk immer, wie soap-gucken. :lol:
Liebe Grüße, Jolka Bild
Anakina
alter SuT-Hase

Beitrag von Anakina »

oh, ich habe noch jemanden vergessen: paulo coelho !!!

da kann ich auch jedes Buch empfehlen! :)
Liebe Grüße von Katharina

mit großem Mädchen (01/06), kleinem Mädchen (05/08) und Baby-Mädchen (03/11)
Bettina
Mod a.D.

Beitrag von Bettina »

Da er hier fehlt und nicht fehlen darf, der gute Terry Pratchett - ich kann ihn gerne und sehr oft lesen, wobei ich tatsächlich die "Frauenromane" von ihm am liebsten lese, also die drei Hexen... Gar nicht mag ich von ihm die kleinen Männer auf der Scheibenwelt, aber das ist Ansichtssache.
Unbedingt lesen muss ich noch mal die fünfbändige Triologie von Douglas Adams, ich glaube vier Teile habe ich jetzt als englisches Kompendium hier zu liegen.
Im Moment bin ich aber auch in der historischen Romantik gefangen, Rebecca Gable vorne weg, wobei ich mit Jamie und Claire nicht so gut klar kam, also jedenfalls nicht so gut, auf das ich mir jetzt noch teil 2 bis 7 reinziehen müsste. ;)
Dafür bin ich durch Zufall im Buchladen über "Die Rabenfrau" von Regine Leisner gestolpert und das hat mich knallhart auf meiner Ayla-Schwäche erwischt. Dummerweise hatte der Buchverlag ganz clever am Ende noch das erste Kapitel ihres ersten Buches abgedruckt und nachdem ich das gelesen habe, dachte ich mir, muss ich auch noch ran. Als die Bibliothek mir "Unter dem Rabenmond" dann endlich zur Verfügung stellte, hats mich böse erwischt! Als "am Anfang anfangen, das Ende lesen, um dann die Handlung entspannt zu genießen"-Leserin, bin ich komplett auf die Nase gefallen! Das ging nicht! Also habe ich zwischendurch mal gelesen, ähm, ich war noch verwirrter und als ich vorher und nachher noch einmal zwischen den Hälften las, hab ich noch weniger durchgesehen. :lol:
Also musste ich gegen meine Gewohnheit wirklich wieder von vorne bis hinten lesen und abgesehen, dass ich einen emotionalen Sprung nicht so ganz geschafft habe, war es toll. Jetzt lese ich das Buch noch einmal episodenweise so durch, dass die Hauptperson nur in Beziehung zu jeweils einer anderen Person steht und wenn man all dieses Gewirr so überblickt, dann muss ich sagen, ist es unbedingt ein Buch, was in meinen Besitz übergehen muss!
Besitzen mag ich gerne Romane von Isabelle Allende, ganz oben steht da aber "Ines meines Herzens" und die Jugend(expeditions)reihe um Aguila und Jaguar.
Liebe Grüße
Bettina mit zwei recht großen Mädchen
Blog
"Und doch fragt mich jeder neue Tag, auf welcher Seite ich steh.
Und ich schaff's einfach nicht, einfach zuzusehen, wie alles den Berg runtergeht.
Wann, wenn nicht jetzt? Wo, wenn nicht hier?
Wie, wenn ohne Liebe? Wer, wenn nicht wir?" [Rio Reiser]
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“