Ich will nachts abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Amhran
ist mit Leidenschaft dabei

Ich will nachts abstillen

Beitrag von Amhran »

Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt. Seit sie 6 Monate alt ist, sind die Nächte extrem anstrengend, weil sie zwischen 4 und 12 Mal laut schreiend im Familienbett naufwacht, und nur durch Stillen zu beruhigen ist. Wenn sie nuckelt, kann ich nicht schlafen, was bedeutet, daß ich extrem wenig schlafe, und das sehr an mir zehrt. Ich möchte sie eigentlich nach Bedarf stillen, aber ich schaffe die Nächte einfach nicht mehr. Tagsüber kann sie von mir aus so oft trinken, wie sie will.

Mein Mann unterstützt mich nachts super. Wenn es mir zuviel wird mit dem Stillen, brauche ich ihm nur Bescheid zu geben, und er geht er mit der brüllenden Kleinen raus ins andere Zimmer und legt sich dort mit ihr hin. Bei ihm beruhigt sie sich meist binnen einer halben Minute und schläft. Im Familienbett kann er sie nicht übernehmen, da brüllt sie auch bei ihm ewig weiter, weil ich daneben liege.

Ich frage mich, ob das Problem nicht hausgemacht ist, weil ich ihr immer, wenn sie weinend aufgewacht ist, sofort die Brust angeboten habe. Jedenfalls ist sie von mir inzwischen nicht anders zu beruhigen.
Da es mittlerweile für mich so nicht mehr tragbar ist, und ich schon ziemliche Aggressionen gegenüber meiner Tochter habe, möchte sie nachts komplett abstillen. Ich erhoffe mir dadurch, daß sie lernt (ok, ich hasse diese Formulierung :roll: ) sich von mir nachts ohne Brust trösten zu lassen und daß ich zu mehr Schlaf komme, weil sie nicht mehr ewig an mir nuckelt. Außerdem möchte ich, daß die ganze Familie wieder die ganze Nacht hindurch im Familienbett schlafen kann.

Habt ihr TIps für mich? Wie gehe ich es überhaupt an? Soll ich ihr von einer Nacht auf die nächste einfach die Brust verweigern, oder reduziere ich die Stillmahlzeiten allmählich? Ich habe keine Ahnung, wie das geht.

Ach ja, noch etwas. In drei Wochen fahre ich das erste Mal alleine über zwei Nächte weg. Ist es besser, wenn ich noch abwarte mit dem nächtlichen Abstillen bis ich wieder zu Hause bin (plus einer Woche), oder sind mamafreie Nächte sogar unterstützend für das Abstillen und ich sollte gleich anfangen?

Danke schonmal im Voraus!
BildBildBildBildBild
kja1985

Re: Ich will nachts abstillen

Beitrag von kja1985 »

Wir haben das genau das selbe Problem. Sobald ich neben ihm liege will er ohne Pause trinken...Gestern hab ich im Wohnzimmer geschlafen und er hat durchgeschlafen...Schwester und Papa ignoriert er einfach, die haben ja nix :mrgreen:

Ich überleg deswegen echt Familienbett abzuschaffen, aber ich fänd es traurig. Nachts abstillen hab ich versucht, unmöglich. Er schreit auch drei Stunden wenn es sein muss, obwohl ich ihn im Arm halte, ihn streichel und vorsinge...Dabei ist er sonst so friedlich...
Lilliane
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Lilliane »

Hallo Ihr beiden,

Das ist natürlich ein Zustand, der für alle extram nervenzehrend ist, auch für den kleinen Schreihals.
Mich würde in dieser Situation interessieren herauszufinden, warum mein Kind nachts so schreit.
Wie sehen denn die Tage bei Euch aus?
Ist das Tagesgeschehen eher ruhig oder eher turbulent?
Wieviel Mama gibt es tagsüber? Ich meine nicht Brust, ich meine Mama.
Wieviel Zeit und Aufmerksamkeit bekommt das Kind von Mama.
Nachts werden ja die Erlebnisse des Tages verarbeitet, auch die Spannungen des Tages.
Ich würde das nächtliche Aufwachen als Symptom sehen und versuchen die Ursache zu beheben.
Naja, die muß man halt erstmal identifizieren. Ich würde sie wie gessagt im Tagesbereich suchen.
Sonst fällt mir nohc ein, daß mein KLeiner super heult, wenn er voll müde ist, aber durch irgendwas gestört wird und nicht wieder einschlafen kann.
Betüddeln, mit ihm reden, streicheln, hat sich in diesen Situationen bei uns als voll kontraproduktiv erwiesen.
Ich lasse ihn komplett in Ruhe und wenn er nicht nach 30 sekunden still ist, dann nehme ich ihn auf den Rücken und laufe durch die Wohnung. Dann ist sofort ruhe und oft schläft er dann auch nach ein paar minuten wieder ein.
Stillen nehme ich sehr selten als Beruhigung. Eigentlich fast nie. Und in Akutsituationen überhaupt nicht. Stillen ist bei uns "essen" und kuscheln. Wenn er sich weh getan hat, nehme ich ihn nur auf den Arm. Er darf sich dann erstmal ausweinen. wenn er wieder ruhiger ist, geb ich ihm manchmal auch die Brust.
Ich stille grundsätslich zum Einschlafen. Er bekomt dann die 1. Brust, dann die 2. und wenn er dann noch nicht schläft bekommt er die 1. noch mal. Wenn er dann aber immer noch wach ist, lass ich es sein. Dann ist er halt noch nicht schlafbereit und darf noch etwas spielen. Wenn er aber nach meienr Einschätzung eigentlich schon ganz schön müde ist, dann trag ich ihn halt.

Naja, fasel, fasel, fasel. Vielleicht ist in unserem Alltag ja ne kleine Anregung mit dabei.

Als wichtigstes wollte ich nur sagen, daß sich tragen (bei uns hauptsächlich auf dem Rücken.) auch prima zum Beruhigen eignet.
Und ich würde auf Ursachenforschung gehen.

Viel Erfolg!
Liebe Grüße

Lilliane

mit zwei Mai-Kindern, geliebt, getragen und geschoben, voll- und dauergestillt, Familienbett gebettet, zu Hause aufwachsend ;-)
Amhran
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Amhran »

Danke für die Antworten! Ach je, das sind ja Aussichten...Familienbett abschaffen, daran haben wir auch schon gedacht, aber das kanns doch auch nicht sein, oder?

Und wegen Ursachenforschung: Vielleicht mache ich mir ja was vor, aber ich sehe in unserm Alltag ganz ehrlich nichts, wo für sie Spannung drin wäre, die sie durch Schreien verarbeiten müßte :? .

Tagsüber ist sie auch total ausgeglichen und fröhlich. Bei uns zu Hause geht es sehr ruhig und unaufgeregt zu. Ich bin zu Hause bei den zwei Kindern und kümmere mich vollzeit um sie. Wir sind die meiste Zeit zu Hause, aber auch wenn wir mal etwas unternehmen und mehr Action ist, kann ich bei ihr keinen Unterschied im Verhalten feststellen, weder an dem Tag noch in der darauffolgenden Nacht. Sie wird täglich entweder von mir oder von meinem Mann zwischen einer und vier Stunden getragen, und sie genießt das auch sehr. Ich stille sie nach Bedarf. Wenn sie nicht akut Hunger hat, fordert sie das Stillen ein, wann immer sie gerade daran denkt, nuckelt ein paar Minuten und krabbelt fröhlich wieder weg. Zur Beruhigung braucht sie es extrem selten, weil sie so gut wie immer happy ist. Wenn sie sich wehgetan hat, packe ich auch nicht gleich automatisch aus, sondern nehme sie zunächst mal auf den Arm oder ins Tuch.

Ich interpretiere ihr nächtliches Schreien eher als den Versuch, den für sie gewohnten "Normalzustand" im Familienbett herzustellen, also Brust im Mund. Nacht + Familie im Bett = Nuckeln. Sie wacht auf, wälzt sich kurz herum, merkt, daß sie nichts im Mund hat und fängt erst mal an zu schreien und nach der Brust zu suchen. Wenn sie die Brust dann bekommt, ist sofort alles in Ordnung. Sie nuckelt sich selig wieder in den Schlaf zurück. Wenn sie sie nicht bekommt, weil ich zu müde bin oder die Brustwarzen schon beleidigt sind, dann schreit sie weiter - nicht verzweifelt, sondern zunehmend wütend.
BildBildBildBildBild
Lilliane

Beitrag von Lilliane »

Mh, das hört sich in der Tat nach Idealbedingungen für ein Kind an. Da würde mir dan bezüglich Ursachen auch grad nix weiter einfallen.
Und wenn Du es nachts mit tragen probierst? Hoffe Du bekomst von den anderen noch brauchbarere Tipps!
Liebe Grüße

Lilliane

mit zwei Mai-Kindern, geliebt, getragen und geschoben, voll- und dauergestillt, Familienbett gebettet, zu Hause aufwachsend ;-)
ninaK

Beitrag von ninaK »

ich denke auch das ist angewöhnt. war hier ganau so. es ist einfacher das kind an die buse zu lassen und gleich wieder einzuschlafen. aber bei uns war es auch so das sie immer öfter wach wurden je öfter ich sie angelegt habe.
wenn ich mal ausgeruht bin, versuche ich sie ohne brust zu trösten, das ging anfangs nicht so gut, inzwischen klappt das aber. ich streichel sie, halte händchen, beruhige und warte ab. anfangs dauerte es schon sehr lange bis sie wieder einschliefen, aber nach ein paar tagen ging es schon recht schnell.
zur zeit haben wir auch wieder einige rückschritte gemacht. weil ich so müde bin, hab ich sie wieder gleich angelegt und nun werden sie wieder fast alle 2h wach.
das war also ein fehler, nun muss ich wieder von vorn beginnen, momentan fehlt aber die kraft.

mein tipp: fang es nur an wenn du ganz sicher bist. ich hab zuerst die erste stillmahlzeit nach dem einschlafen abgewöhnt, das war so 22 uhr. schon nach etwa einer woche schliefen sie die zeit einfach durch und meldeten sich nicht mehr. dann hab ich die 24 uhr mahlzeit so lang rausgezögert wie es ging, manche nächte schliefen sie dann schon bis 3 uhr durch! und sie schliefen danach auch länger am stück weiter, so das das nächtliche stillen schon mal auf 2- 3x pro nacht und kind reduziert war.
so jetzt leider wieder ein rückfall, mal gucken wie es weiter geht.
auf alle fälle kostet das kraft.

so ich hoffe es war einigermassen verständlich wie ichs meine. vielleicht ist das ja such eine variante für dich.
Liebe Grüße sendet Nina! :lol:

mit
Nico (Feb.2005)
Susan + Luisa (Apr.2008)
sandrine

Beitrag von sandrine »

Wacht deine Tochter denn auch auf, bevor du ins Bett gehst?
Ich kenne das "Schreiend-Aufwachen" auch nur zu gut, allerdings geht der Knirps gut vier Stunden vor mir ins Bett und wacht auch auf bevor ich neben ihm liege. Von daher ist bei uns das FB wohl nicht der Grund für die Unruhe :wink:

Hast du schon mal diese Methode aus dem "No Cry Sleep Solution" Buch probiert?

Ich wünsche euch Entspannung für die Nächte!
LG sandrine mit großem Kerl (08-2008) und kleiner Rübe (11-2011)
kja1985

Beitrag von kja1985 »

Hallo,

ich zwinge mich seit ein paar Tagen im Sitzen zu stillen. Ich hab Babybett extra ans äusserste Ende des Familienbettes gestellt, damit ich aufstehen muss und sitz dann am Bettrand um zu stillen. Und schwupps - Dauernuckeln weg.
Yvi73
hat viel zu erzählen

Beitrag von Yvi73 »

Irgendwie auch mein Thema :-)

Gestern nacht hat sich bei uns eher zufällig ergeben, dass Leni ganz ohne Stillen geschlafen hat. Ich hab sie zum Einschlafen gestillt wie immer, gegen halb 8. Dann bin ich gegen 23 Uhr ins Bett gegangen, kurz drauf wurde sie wach - das passiert meistens, wenn ich mich daneben lege. Sie wollte zwar stillen, aber weil sie Husten hat und immer wieder abgedockt und mich dann gebissen hat, hab ichs gelassen und sie geschuckelt und festgehalten... Sie hat gemeckert, ist dann aber (relativ schnell, so nach meinem Gefühl) in meinem Arm liegend eingeschlafen und hat bis heute früh halb 7 gepennt! 8)

Ich hab sie dann "umgelagert", weil sie mit dem Kopf schon halb aus unserem Matratzenlager raus war (sie lag falschrum), da wurde sie kurz wach, hat sich in meinen Arm gelegt und weitergeschlafen, obwohl Lilli neben mir schon am Erzählen war!

Eintagsfliege? Zufall? Keine Ahnung. Lassen wir uns mal überraschen!
L. 11/05 und L. 03/08
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Auch wenn ich nichts Konstruktives beitragen kann, kann ich vielleicht nur insoweit beruhigen, als dass wir dasselbe Problem haben. Zum Glück nicht die ganze Nacht und zum Glück sind die ganz schlimmen Schreiphasen wieder vorbei.

Aber er kommt meistens gegen 2 Uhr, schläft nach dem Stillen aber wieder ein. Dann gegen 4 Uhr und da wird es schwieriger. Wenn die Brust weg ist, schreit er und lässt sich selten durch Nähe beruhigen. Durch im-Arm-halten oder ähnliches wird es manchmal sogar noch schlimmer. Wir lassen ihn dann ketzt auch in Ruhe, am besten klappt es sogar, wenn ich mich von ihm wegdrehe.
Am allerschlimmsten wird es dann gegen 5 Uhr - er jammert sich wach, will die Brust und sobald ich sie ihm (nach langem Nuckeln) wieder wegnehme, wird er ärgerlich, weint, meckert und ist schließlich nicht mehr zum Schlafen zu bekommen. Dabei hatten wir schon ne tolle Zeit, in der er - mit Unterbrechungen - bis halb sieben, sieben geschlafen hat...

Ich schiebe es auf verschiedene Faktoren: er hat viele Zähne auf einmal bekommen und auch jetzt sabbert er noch wie ein Wasserfall und an vielen Stellen istd as Zahnfleisch geschwollen. Dann hat er außerdem grad Laufen gelernt und ich denke, er verarbeitet davon eine Menge nachts. Bei einer Freundin war es zu der Zeit sehr ähnlich, auch wenn der Kleine eigentlich schon gut schlief und komplett abgestillt war.

Ich wüsste nicht, ob och ihn nachts abstillen könnte - ich bin grad total krank und dankbar, dass zumindest meistens die Brust hilft, dass wir alle weiterschlafen können. iel Gebrüll ertrage ich nachts grad nicht, aber das Dauernuckeln am Morgen auch nicht... :( Ich hoffe einfach darauf, dass es bald vorbei ist...
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“