wer hat mit ca einem jahr sein familienzimmer aufgegeben?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Sternenfaengerin
Power-SuTler

wer hat mit ca einem jahr sein familienzimmer aufgegeben?

Beitrag von Sternenfaengerin »

..würde mich mal interessieren...

paul ist 14 monate alt und ich weiss nicht, ob wir das noch lange machen.. die ganze zeit hat es sich "richtig" angefühlt, aber mittlerweile stehe ich nur noch unter (stark-)strom...

er schläft "eigentlich" super... so lange, bis einer von uns oder wir beide ins schlafzimmer kommen... dann wird alles unruhig. und nein, ich bin nicht immer gleich gestresst, ich entspanne auch und gerade dann, wenn ich in die erste schlafphase komme, schaukelt er sich hoch. wenn wir mal später ins bett gehen, schläft er völligst ruhig, eben wieder so lange, bis wir da sind. und mittlerweile zieht sich das durch die ganze nacht... mal besser, mal weniger besser...

ich habe mittlerweile wirklcih das gefühl, das es einfach nicht funktioniert. ganz klar ist, wenn wir ihn ausquartieren (sollten) und es geht nicht, dann kommt er wieder zu uns! gestern war es auch wieder sehr unruhig, ich hab ihn dann zu uns ins bett gelegt, dann klappte alles wieder wunderbar. aber auf dauer mag ich ihn nicht im bett bei uns liegen haben :oops: ich brauch meinen "freiraum" und ich kuschel supergerne mit meinem kind, aber ich falle eben einfach nicht in so einen entspannten schlaf, wie wenn er in seinem bett entspannt neben mir schläft..

wer hat ausquartiert, warum und wie hat es funktioniert?
Muschelsucherin
SuT-Legende

Re: wer hat mit ca einem jahr sein familienzimmer aufgegeben?

Beitrag von Muschelsucherin »

Hast du es mal mit einem Beistellbett versucht? Vielleicht will er näher an dir sein.
Wir haben ein normales Gitterbett mit der einen Gitterseite offen an meiner Bettseite dranstehen. Klappt super. Jeder schläft in seinem eigenen Bereich. :wink:
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Sternenfaengerin
Power-SuTler

haben wir auch...
aber funzt so irgendwie nicht :-(
mucha
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mucha »

ist bei uns auch so wie bei baba. bis vor ca 2 monaten hat jakob in der mitte geschlafen, aber ist auch immer wach geworden, wenn wir ins bett kamen und fand auch den rest der nacht nicht mehr in einen ruhigen tiefen schlaf zurück.
seitdem wir das beistellbettchen nutzen (es stand schon immer da, aber diente mehr als ablage), schlafen wir alle wesentlich besser!
viele grüße von v. mit j. (10/08) und a. (5/10) und e. (4/13)

irres, wirres, genähtes und geliebtes
Shiwa
gehört zum Inventar

Beitrag von Shiwa »

Wie wäre es denn mit einem größeren Bett? Wir haben vergrößert auf 2,80m und seitdem hat jeder genug Platz und man kommt sich nicht in die Quere.
Wie groß ist denn Euer Bett momentan?
Bild
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Den ruhigen, tiefen Schlaf neben dem Kind "lernt" Mama mit der Zeit, glaub ich. Anfangs ging es mir wie Dir, und ich war ja auch nicht fürs FB, da hatte mein Mann den richtigen Riecher schon früher als ich ;) Jetzt schlaf ich fast immer schlecht, wenn meine Motte mal nicht neben mir liegt :oops:
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
shina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von shina »

Wir haben das bei beiden Kindern etwa um die Zeit rum gemacht. Ich konnte und kann nicht mit Kindern zusammen in einem Zimmer schlafen. Ich mache da kein Auge zu und beide Kinder haben auch sehr unruhig geschlafen bei uns. Ich erinnere mich noch ein eine NAcht wo ich halb verdurstet bin weil das Aufmachen einer Flasche Wasser zu laut war und das Aufstehen wegen quietschendem Bett nicht ging. Beide Kinder haben von der ersten Nacht an im eigenen Zimmer durchgeschlafen und wir hatten da nie ein Problem.
LG Sandra mit 3 Kids
Lösche Benutzer 2178

Beitrag von Lösche Benutzer 2178 »

Ida schäft seitdem sie ca. 14 Monate alt ist in ihrem Zimmer im eigenen Bett - aber mit großer Matratze daneben und abwechselnd einem von uns. So ist jedenfalls definitiv jede zweite Nacht komplett ruhig, und häufig auch die andere. Ich denke, sie kann bald allein dort schlafen, so oft braucht sie uns nicht, nur ab und an "wieder-Einschlaf-Hilfe" (besteht meistens in Wiederzudecken und Händchen halten).
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

ich schlafe unruhig, wenn Kind nicht da ist 8)

und eine eigene Matratze vor Eurem Bett? DAnn kannst Du zum einschlafen(stillen/kuscheln) neben ihm liegen und später hoch ins eigene Bett
Sternenfaengerin
Power-SuTler

also wir haben ein normales 1,80 meter doppelbett und nebendran, an meiner seite dann etwas tiefer das kinderbett, offen zu meiner seite hin, also keine gitter drinnen. bis vor ein paar wochen (oder monaten??) hat das wunderbar geklappt...

heute nacht war wieder schrecklich... :oops: in unserem bett war das volle desaster und in seinem auch. ich bin einfach nur noch übermüdet und komme so garnicht zur ruhe... zusätzlich heute kein mittagsschlaf... ich krieg die krise..

jede nacht beim einschlafen, nachdem das erste "gemeckere" (sorry, ist vielleicht nicht wörtlich so korrekt, aber mir fällts heut sehr schwer zu denken) rum ist, mache ich mir gedanken, das er ab morgen irgendwie anders schlafen muss, weil ich nimmer kann :-(
dann kommt die nacht und dann mag ich es ihm nicht "antun"... kinderzimmer ist zwar ganz nah, aber wir können die türen aufgrund der katzen nicht offen lassen, babyfon die ganze nacht find ich blöd, ist alles nicht so einfach hier räumlich...

jetzt hab ich überlegt das kinderbett in die andere ecke zu stellen, also so 2 meter von mir entfernt, an die andere wand, da hätte er die möglichkeit rüberzukommen zu mir und liegt aber nicht so nah, das wir ihn "stören"...

wir haben so ein blödes kinderbett von roba das nicht durch den rahmen passt, sonst würd ich einfach mal ne test-nacht machen, aber das ding muss komplett zerlegt werden und ist superblöd auf- und abzubauen...

shina, so ähnlich geht es mir auch, wie du mit der wasserflasche schilderst. der grösste graus ist, wenn er "gute" nächte hat und ich nachts auf toilette muss....
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“