Ist es schwierig, einen Sling zu nähen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Pupu
Dipl.-SuT

Ist es schwierig, einen Sling zu nähen?

Beitrag von Pupu »

Wie schwierig ist es eigentlich, einen Sling gerafft zu nähen? Ich bin noch relative Nähanfängerin und tu mich etwas schwer damit, eine gerade Naht hinzubekommen. Wenn man es gut feststeckt und beim Nähen schön glattzieht, müsste es zwar gehen - aber ein Bisschen Sorge hab ich doch. Was, wenn es nun krumm und schief und hässlich wird und ich es zehnmal wieder auftrenne und mir damit das Tuch/den Sling versaue? Dann würd ich doch lieber jemand anderen ranlassen...

Was meint ihr, ist es kompliziert, es ordentlich hinzubekommen? Nicht, dass ich am Ende das Tuch einen Zentimeter überstehen hab oder so? Oder ist es kinderleicht und hat bisher noch jeder geschafft?
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Luema
alter SuT-Hase

Re: Ist es schwierig, einen Sling zu nähen?

Beitrag von Luema »

Nein, es ist nicht schwer! Nach welcher Anleitung nähst du? Ich würde mir das ganze gut feststecken und mit Schneiderkreide gut die Linien einzeichnen, dann ist es echt nicht schwierig!
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Pupu, wenn ich das schaff, schaffst du das auch.
Es ist evtl. ein bissi fitzelig, weils da halt gerafft ist und du es zentimeterstückchenweise zurechtlegen musst - aber dann ist es im Prinzip nur ein grad nähen.
Mit Schneiderkreide vorher kennzeichnen, plattbügeln und feststecken ist ganz leicht.
Nur Mut! :D
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Nuala hat geschrieben:aber dann ist es im Prinzip nur ein grad nähen.
Ja, aber ausgerechnet gerade nähen kann ich ja nicht besonders gut *g* Deswegen bin ich unsicher. Aber vielleicht probier ists dennoch mal. *mirselbstmutzusprech*
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Einfach den Nähfuß als Abstandshalter nehmen, also den äußeren Rand des Nähfußes z.B. ca. zwei Millimeter vom Stoffende entfernt - dann wird das schon ;)

Wenn Du eine Farbe wählst, die in der Tuchfarbe "verschwindet" sieht die Naht eh keiner :lol:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Wenn du mit Falten nähst, ist es etwas schwieriger als ohne.

Wenn du den Stoff abgeschnitten hast, versäubere die Schnittkante mit einem Zickzack.
Dann machst du mit Schneiderkreide bei 20 cm eine Linie.
Die Ringe einfädeln und die Schnittkante auf die Linie legen, feststecken mit Stecknadeln im 90°Grad Winkel zur Schnittkante. Denn über diese Stecknadeln kannst du drübernähen :wink: .
Dann wählst du einen Stich aus. Ich nehme immer so einen Wabenstich: Sind so Vierecke nebeneinander. So muss ich nur einmal drüber nähen.
Und wie schon erwähnt: Stell das Füsschen so auf die Schnittkante, dass du dieser entlang nähen kannst.

Das klappt schon. Wirst sehen :D .
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Ich habs gewagt und es ist ziemlich gut geworden (beim zweiten Anlauf) - blöd nur, dass ich den Sling garnicht tragen kann, weil er mir zu kurz ist. :|

Antworten

Zurück zu „Trageforum“