Wer von Euch hat zwei Kinder in einem Kinderzimmer?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Skoura
alter SuT-Hase
Wer von Euch hat zwei Kinder in einem Kinderzimmer?

Beitrag von Skoura »

Und wie läuft das so? Wie alt sind die Kids und machen sie noch Mittagsschlaf? Wo spielt dann das andere Kind so lang? Würdet ihrs wieder so machen oder war das nur aus der Not heraus?
... mit großer Tochter (11/08) und kleiner Tochter (04/11)
ninaK
möchten wir nicht mehr missen

Re: Wer von Euch hat zwei Kinder in einem Kinderzimmer?

Beitrag von ninaK »

wir haben 3 kinder in einem kinderzimmer. zum schlafen sind die zwillis allerdings mit im schlafzimmer.
ich hoffe wir schaffen es in den nächsten 7 jahren unseren dachboden auszubauen, sonst wirds sicher irgenwann schwierig mit einem kizi. momentan klappt es aber gut.
Liebe Grüße sendet Nina! :lol:

mit
Nico (Feb.2005)
Susan + Luisa (Apr.2008)
TinaT
alter SuT-Hase

Beitrag von TinaT »

Wir haben zwei mal 2 Kinder in einem Zimmer. Die Zwillinge schlafen dort nur (nachts ziehe ich dann irgendwann dahin um:)), die anderen Beiden (3 und fast 6 Jahre) kommen meistens gut zurecht. Von den Beiden schläft aber mittags keiner mehr. Aaron geht abends oft etwas früher ins Bett, dann schläft er oftmals, wenn Linus schlafen geht (der ist dann immer noch recht lange wach, was Aaron aber nicht stört), wenn sie doch beide zusammen schlafen gehen, quatschen und spielen sie noch länger, aber zumindest was die Lautstärke angeht, hält es sich noch im Rahmen.
Da wir noch ein Spielzimmer haben, und Aaron eher wenig oben spielt, klappt das Spielen meistens auch. Zumindest, was die Zimmer angeht. Das ist hier kein Streitpunkt.
Liebe Grüße
Tina mit
Jan-Malte (12/01), Linus (01/04), Aaron (09/06),Linnea + Antonia (09/08) und Matteo(02/12)

[
Selene
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Selene »

Unsere beiden Großen schlafen zusammen, seit der Mittlere aus unserem Zimmer ausgezogen ist mit ca 6 Monaten :oops: (ich war noch jung und nicht gesutet). Sie machen beide keine Mittagstunde mehr, vorher war es aber auch kein Problem, weil ich dann mit dem Großen in der Stube gespielt habe.
Lg,
Selene mit 3 Jungs: 12/02; 12/04; 11/06

Clauwi-Trageberaterin (GK und AK)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

wir haben ein Kinderzimmer mit Tür und ein 1/2 Kinderzimmer ohne Tür und mit Durchgang zum andreen KInderzimmer und zum Garten - das richtige Zimmer gehört dem Großen, da steht ein Etagenbett drin. Dort schlafen er und unsere Tochter. Das Durchgangszimmer gehört der Tochter - aber dort ist sie quasi nie allein, weil es so offen ist. Platz für ein Bett ist dort nicht.
Der Kleine hat eine Spielecke im Eßzimmer. Er wuselt aber durch die ganze Wohnung. Schlafen tut er im Schlafzimmer im großen Bett.

Die größeren wollen nicht alleine schlafen- selbst wenn sie zwei Zimmer mit genug Platz hätten, würden sie in einem Zimmer schlafen wollen.

Ja, wir hätten schon gerne drei Kinderzimmer - jetzt, wo der Große auch mal Hausaufgaben machen muss. Und er möchte auch m al alleine mit seinen Freunden sein - und Tochter möchte auch mal ohne den Zwerg mit ihren Sachen / Freundinnen spielen. Geht aber nicht.
Wir suchen schon länger eine WOhnung - vergeblich bisher.
Aber bisher geht es noch gut.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

ach so - Mittagsschlaf wird im Schlafzimmer gemacht....war schon immer so, eigene Betten hatten meine zu Mittagsschlafzeiten eh nie....
jeannex

Beitrag von jeannex »

Wir, aber es klappt nicht wirklich.
Die Kleine hält die Große vom Einschlafen ab, und steht auch öfters mal auf, weil sie noch nicht schlafen mag.
Außerdem ist sie früher wach als die Große.
Ich hab zwei Kinder mit sehr unterschiedlichem Schlafbedürfnis, das ist ziemlich schlecht mit nur einem Zimmer, finde ich.
LG Jeannex
mit den Räubermädels Madame 07/04 und Motte 08/07 Bild

Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
Skoura
alter SuT-Hase

Beitrag von Skoura »

das ist ja unterschiedlich.

wir haben halt eine dreizimmerwohnung in einer großstadt und überlegen, ob ein zweites kind möglich wäre, ohne umzuziehen. das kinderzimmer ist dafür halt auch fast 20 qm groß ;-) aber in der restlichen wohnung muss man shcon sagen, ist es nicht grad weitläufig.

na ja danke erstmal jedenfalls für eure antworten.
... mit großer Tochter (11/08) und kleiner Tochter (04/11)
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Wir haben auch beide in einem Zimmer. Altersunterschied 2 Jahre 4 Monate. M. ist grad 1 geworden.

Wir haben ziemlich von Anfang an den Kleinen auch in seinem Bett schlafen gelegt. Parallel dazu viel FB, teils noch mit Babybalkon.
Aber wir haben in der End-Schwangerschaft zusammen das Babybett aufgebaut und ins Kinderzimmer gestellt. Nach ner Weile, wo das Baby dann da war, frage J., wann M. denn nun bei ihm schlafen würde. Seit dem sind wir dabei, den Kleinen nach dem Einschlafstillen zunächst in sein Bett zu legen, so ab 2 oder 3 Uhr hole ich ihn aber immer rüber, dann hab ich keine Lust mehr...

Zwei Mal hatten wir es bisher, daß ein weinendes Kind das andere geweckt hat. Das müssen aber echt komische Umstände gewesen sein, denn gestern hat M. soooo geweint und ließ sich nicht beruhigen, über 30 Minunten ohne die Stillpausen und die kurzen ruhigen Phasen. J. ist nicht wach geworden.

Vor Allem wenn man eh plant, FB zu machen, ist das kein Problem, denke ich.

Mittagschlaf macht nur noch der Kleine und das sehr unregelmäßig, was die Zeiten angeht. Ich probiere immer, ihn ins Bett zu legen. Klappt das, spielt J. dann in der Wohnstube oder ist eh bei mir. Klappt das nicht, legen wir uns zum Stillen auf eine kleine Matratze im Wohnzimmer, ist M. dann eingeschlafen, kann ich runterkullern und er wacht nicht auf. Dann spielt J. im KiZi oder ist bei mir. Ich könnte jetzt aber auch wieder auf unser Bett wechseln. Die Matratze hatten wir als Übergang, bis M. sicher vom Bett alleeine runterkommt. Da gabs in der Anfangszeit üble blaue Flecken an der Stirn...

Man muß sich das zurechttüddeln, aber es geht sicher.
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
magicstella

Beitrag von magicstella »

Ich hab beide kinder in einem kinderzimmer! sie sind 2 und fast 4 jahre alt!
Eigentlich ist es eher aus der not herraus, wenn ich zwei kinderzimmer hätte dann hätte jedes kind sein eigenes kinderzimmer!
Es klappt aber gut! die große schläft mittags nicht mehr, sie muss sich leise im wohnzimmer beschäftigen während die kleine schläft!
Abends gehen beide gleichzeitig ins bett! Das klappt super und wenn ich die große schonmal länger wach gelassen habe schläft die kleine erst ein wenn die große auch endlich im bett liegt :lol:
Es wird vermutlich auch noch viele jahre so bleiben!
Sobald die kleine ein wenig älter ist und kein gitterbett mehr braucht bekommen die beiden ein stockbett!
Ach und die kleine war ca 1 jahr alt als sie zu der großen ins zimmer kam, vorher schlief sie bei mir im schlafzimmer im beistellbett!
Liebe Grüße von Jenny mit Tanisha (13.02.2006) ,Savannah (14.11.2007) und *Rudi (11.06.2015/ 10. ssw) und unerwarteter Überraschung im Bauch

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“