Vorteile der Pumpe gegenüber Brust?!
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- stjaerna
- ist nicht mehr wegzudenken
Vorteile der Pumpe gegenüber Brust?!
Hi,
so rein interessehalber, weil ich es im Bekanntenkreis gerade (einflusslos) beobachten kann.
Immer wieder wird Müttern, bei denen die "Milch nicht fließt" geraten zu pumpen, um den Milchfluss anzuregen.
Stillberaterinnen sträuben sich die Nackenhaare, oder?
Warum soll die arme Mutter nun alle 2h pumpen, nur um zu sehen, dass da nichts dabei heraus kommt?
(Ich kenne das von mir, zum Glück hab ich es irgendwie geschafft, mich zu emanzipieren damals, und meine Hebi war auf meiner SEite. In diesem Fall rät die Hebamme sowas.. - pumpe ich heute, kommt immer noch nicht wirklich viel heraus! und mein Kind ist wirklich 6 volle Monate gestillt worden ohne zu wenig zugenommen zu haben..)
mich interessiert: was steckt dahinter?
Ich meine, es gibt wohl wirklich frauen, bei denen es einfach nicht klappt. das ist so, das kann man akzeptieren.
aber wenn es aufgrund mangelnder / falscher beratung so kommt?
es gibt auch die, die nicht wollen / nicht wirklich wollen. auch kein thema. ist eben so.
aber wenn die frau wirklich will?
ist vielleicht etwas wirr geschrieben, aber ich kann es mir einfach nicht erklären - wisst ihr begründungen?
so rein interessehalber, weil ich es im Bekanntenkreis gerade (einflusslos) beobachten kann.
Immer wieder wird Müttern, bei denen die "Milch nicht fließt" geraten zu pumpen, um den Milchfluss anzuregen.
Stillberaterinnen sträuben sich die Nackenhaare, oder?
Warum soll die arme Mutter nun alle 2h pumpen, nur um zu sehen, dass da nichts dabei heraus kommt?
(Ich kenne das von mir, zum Glück hab ich es irgendwie geschafft, mich zu emanzipieren damals, und meine Hebi war auf meiner SEite. In diesem Fall rät die Hebamme sowas.. - pumpe ich heute, kommt immer noch nicht wirklich viel heraus! und mein Kind ist wirklich 6 volle Monate gestillt worden ohne zu wenig zugenommen zu haben..)
mich interessiert: was steckt dahinter?
Ich meine, es gibt wohl wirklich frauen, bei denen es einfach nicht klappt. das ist so, das kann man akzeptieren.
aber wenn es aufgrund mangelnder / falscher beratung so kommt?
es gibt auch die, die nicht wollen / nicht wirklich wollen. auch kein thema. ist eben so.
aber wenn die frau wirklich will?
ist vielleicht etwas wirr geschrieben, aber ich kann es mir einfach nicht erklären - wisst ihr begründungen?
Kinder müssen mit Erwachsenen sehr viel Nachsicht haben. (A. d. Saint-Exupéry)
Stjaerna mit Räubertochter 2009 und zwei Sternchen im Herzen.
- bina1307
- Profi-SuTler
Re: Vorteile der Pumpe gegenüber Brust?!
Du meinst damit, dass viele lieber zur Milchpumpe raten, sattt häufiges Anlegen um die Milchproduktin anzukurbeln?
Ich hab das zum glück noch nie gehört...
Ich wüsste auch nicht, warum man lieber pumpen sollte, statt anlegen.
Als mein Kleiner anderthalb Wochen war, habe ich einige Tage abgepumpt, weil mein Kleiner zus chwach war um an der Brust zu trinken. In solchen Fällen ist es ratsam um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten und natürlich in der Zeit nicht auf Kunstmilch umsteigen zu müssen.
Inzwischen kommt beim Abpumpen aber wirklich kaum was raus... Ich finds unangenehm und unnatürlich ( ich hatte 3x Milchstaus) und habe bekomme außer Stillen nur Milch durch ausstreichen raus
Ich wüsste auch nicht, warum man lieber pumpen sollte, statt anlegen.
Als mein Kleiner anderthalb Wochen war, habe ich einige Tage abgepumpt, weil mein Kleiner zus chwach war um an der Brust zu trinken. In solchen Fällen ist es ratsam um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten und natürlich in der Zeit nicht auf Kunstmilch umsteigen zu müssen.
Inzwischen kommt beim Abpumpen aber wirklich kaum was raus... Ich finds unangenehm und unnatürlich ( ich hatte 3x Milchstaus) und habe bekomme außer Stillen nur Milch durch ausstreichen raus
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)
"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Ich kenne es so, dass man bei mangelnder Milchbildung rät, häufig anzulegen und zusätzlich zu pumpen. Das Pumpen ergibt dann schon einen Sinn, denn durch die zusätzliche Stimulation der Brust wird die Milchbildung zusätzlich angeregt.
Pumpen anstelle von Stillen ist allerdings ineffektiver in Bezug auf die Milchbildung.
Konnte ich für etwas Klarheit sorgen oder meintest Du Deine Frage anders?
Pumpen anstelle von Stillen ist allerdings ineffektiver in Bezug auf die Milchbildung.
Konnte ich für etwas Klarheit sorgen oder meintest Du Deine Frage anders?
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
- stjaerna
habt ihr schon richtig verstanden.
Hm zusätzlich... Ok
aber warum nicht einfach doppelt so oft anlegen?
also natürlich nur, wenn das kind will...
in dem fall, dass das kind flaschennahrung kriegen muss, weil es sooo viel hunger hat und die milch nicht reicht, ist abpumpen doch eher sinnfrei?
Hm zusätzlich... Ok
aber warum nicht einfach doppelt so oft anlegen?
also natürlich nur, wenn das kind will...
in dem fall, dass das kind flaschennahrung kriegen muss, weil es sooo viel hunger hat und die milch nicht reicht, ist abpumpen doch eher sinnfrei?
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Es ist so gedacht, dass die Mutter zusätzlich abpumpt, wenn das Kind gerade nicht stillen mag oder schläft. Neugeborene schlafen ja meist noch sehr viel. In erster Linie soll natürlich das Kind angelegt und nicht gepumpt werden!
Liebe Grüße,
- bina1307
- Profi-SuTler
dann finde ich abpumpen wiederum wichtig. Denn wenn zum Stillen zugefüttert wird, wird das Kind vermutlich noch weniger an der Brust trinken. Also sollte die Mutter dann nach der Flaschenmahlzeit abpumpen um mehr Milch zu produziernen und von der Flaschennehrung wieder weg zu kommenstjaerna hat geschrieben:
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Jochen Mariss
Jochen Mariss
- stjaerna
Ah... ok. das leuchtet dann ein.
ganz schön schwieriges thema
ganz schön schwieriges thema