Ich esse NICHT, wenn ich HUNGRIG oder MÜDE bin

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
schmusepu
Herzlich Willkommen

Ich esse NICHT, wenn ich HUNGRIG oder MÜDE bin

Beitrag von schmusepu »

Huhu erfahrene Mamis,

was macht man, wenn ein Zwerg (knappe 8 Monate) nur dann Beikost mit Genuss verschmackofatzt, wenn er NICHT müde und NICHT hungrig ist? Mein Kleiner isst sehr gern Gemüse mit Kartoffeln, auch der Abendbrei wird heiß und innig geliebt. Allerdings nur, wenn der junge Mann weder müde noch hungrig ist. Dann gibt es für ihn nur Stillen.
Also muss ich jeden Tag die Momente abpassen, wenn der Magen noch genügend Restfüllung aufweist, die Müdigkeit noch nicht durchkommt.

Wird das besser mit der Zeit? Beikoststart war Ende September (eine Woche vorm halbjahres-Geburtstag), anfangs Mittagsbrei, nachmittags etwas Obst und Abendbrei (Reisflocken mit Milch und etwas Butter), alles step by step natürlich. Eigentlich steht nun als nächstes der Getreide-Obst-Brei an, den würde ich gern auf den Vormittag legen, eben weil es das Mittagessen ja erst nach dem Mittagsschlaf gibt... Oder sollte ich noch warten, bis das Brei-Essen runder läuft?

Viele liebe Grüße
Schmusepu
Pupu
Dipl.-SuT

Re: Ich esse NICHT, wenn ich HUNGRIG oder MÜDE bin

Beitrag von Pupu »

Babys müssen erst lernen, dass sie mit Brei auch ihren Magen vollbekommen und ihren Hunger stillen können. Das kommt mit der Zeit. Nur Geduld - und wenn er lieber stillen will, dann ist das doch auch nicht schlimm, oder?
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
schmusepu
Herzlich Willkommen

Beitrag von schmusepu »

hallo pupu,

ich musste grad schmunzeln, als ich deinen nick las, weil ich meinen zwerg immer pupu rufe.
danke für deine zuversichtlichen worte :-) allerdings wäre es ein kleines problem, wenn zwergi die nahrung verweigert, weil er nicht weiß, dass brei mumi ersetzt: ab mitte dezember gehe ich einen tag die woche nachmittags wieder arbeiten und meine eltern passen auf. wenn sie da den richtigen zeitpunkt zum füttern verpassen und ich nicht da bin... ok, der gefrierschrank ist prall gefüllt mit mumi, aber mein lütter hat bisher 2x ein fläschchen bekommen. mit mittlerem erfolg.

hmmm.

liebe grüße,
schmusepu
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Hm, dieses klassische Brei zufütter hatten wir bei beiden Kindern eigentlich nicht, die Große hatte nur ne kurze Breiphase als wir relaktierten, danach stillte sie ne Weile voll und dann begann sie mit FIngerfood, derSohn hat irgendwann mit 5,5 Monaten angefangen unser Essen vom Teller zu klauen, seitdem isst er bei uns bei allen Mahlzeiten mit, mal mehrmal weniger, wir stillen aber auch noch seeeeeehr viel. Extra Mahlzeiten hab ich für ihn nie gekocht, deswegen weiß ich eigentlich auch gar nicht ob mein Sohn vom anderen Essen satt wird, irgendwie hab ich mir noch nie Gedankne gemacht wann er denn nun vor oder nach den Mahlzeiten stillt :oops: , wir habens einfach gemacht....

Was ich aber sagen kann: auch zu den regulären Mahlzeiten isst mein Sohn nicht wirklich was, wenn er müde ist, dann will er eh nur noch zu Mama an den Busen...und obwohl ich hier nen echten vielstiller habe sind MAnn und Kinder seit er sieben Monate alt ist mehrmals die Woche mehrere Stunden weg, ohne mich und das klappt auch, doof sind die Kurzennämlich nicht :wink: ich stille ihn eben vorher und manchmal isst er noch was wenn sie unterwegs sind und manchmal eben nicht, dafür stillt er dann umso ausgiebiger wenn er daheim ist...

also ich würde mir da keine Gedanken machen...dein Baby kommt schon zurecht wenn du nicht da bist und wird nicht verhungern oder dieGroßeltern in den Wahnsinn treiben :wink:
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

mein sohn ist jetzt zehn monate, er isst seit er sieben monate alt ist und wenn er hungrig oder müde ist, geht er nur an die brust. finde ich einleuchtend. geht schneller, ist gemütlicher.

wenn es die brust nicht mehr gibt in bestimmten stunden, dann wird sein dein kind aber bestimmt zu helfen wissen. wenn er die flasche nicht mag, vielleicht mal becher probieren?

liebe grüße!
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“