Babykosterwärmer sinnvoll?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

kruemel09
ist mit Leidenschaft dabei

Babykosterwärmer sinnvoll?

Beitrag von kruemel09 »

Hat sich da jemand mal damit beschäftigt, ob so ein Teil energiesparender ist, als Gläschen im Wasserbad zu erwärmen?
Ich koche immer ca. 750ml auf, fülle das in einen Topf und stelle die Breibehälter rein (Gläschen oder diese Behälter von Avent). Das dauert dann manchmal bis zu 20 Minuten, bis der Brei richtig warm ist (wenn ich sie z.B. direkt aus dem Kühlschrank nehme). Das Wasser nehme ich meist am nächsten Tag noch mal und danach z.B. zum Blumengießen.
Diese Babykosterwärmer versprechen ja aber, dass die Gläschen innerhalb weniger Minuten warm werden. Macht man da auch Wasser rein? Und verbrauchen die evtl. weniger Strom als der Wasserkocher?
Festhalten geht nicht, aber mitgehen

BildBild BildBild

Bild
EmmiLou
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Babykosterwärmer sinnvoll?

Beitrag von EmmiLou »

Zum Stromverrauch kann ich Dir nicht viel sagen. Aber wir haben den Babykostwärmer von Avent. Da passen die VIA-Becher gut rein, wo ich immer die selbstgekochten Brei reingefüllt habe. Man brauch nur sehr wenig Wasser und der Brei ist wirklich in ca. 5min warm.
Dabei fällt mir ein, daß ich meinen mal in die KK stellen könnte.... aus dem Alter ist meine Tochter ja nun raus :wink:
Liebe Grüße

Bianca
mit Lea (01/04), Hannah (11/05) und Emma (04/08 )

Zertifizierte Trageberaterin der ClauWi®-Trageschule
Bild
kruemel09

Beitrag von kruemel09 »

EmmiLou hat geschrieben:Dabei fällt mir ein, daß ich meinen mal in die KK stellen könnte.... aus dem Alter ist meine Tochter ja nun raus :wink:
Oh ja, dann sag mal Bescheid, wenn ich meinen Mann überzeugen kann, dann hätte ich Interesse.

BildBild BildBild

Bild
Skoura
alter SuT-Hase
unserer geht ohne wasser

Beitrag von Skoura »

und ich hab mal ein gläschen zersplittert, als ichs in heißes wasser gestellt hab. seitdem nehme ich kein wasser mehr.

ach ja: er braucht auch ca. 20 minuten, wenns aus dem kühlschrank kommt...
... mit großer Tochter (11/08) und kleiner Tochter (04/11)
monsmasima
ist gern hier dabei

Beitrag von monsmasima »

Je weniger Wasser zusätzlich zum Essen erhitzt wird, desto geringer ist der Energieverbrauch.
Beim Wasser im Topf erhitzen geht zusätzlich eine Menge Wärme in die Umgebung. (Zum Beispiel braucht es fast doppelt soviel Energie, Wasser in einem Topf ohne Deckel zum Kochen zu bringen, als mit gut isolierendem Deckel. Das habe ich im mal ausprobiert. :)).

Sowohl beim Wasserkocher als auch beim Gläschenwärmer wird elektrische Energie in Wärme umgewandelt. Sie haben das gleiche Funktionsprinzip.

Im Gläschenerwärmer ist die Wassermenge sehr gering, die Wasseroberfläche, die in Kontakt mit der Luft ist, ist auch sehr gering, die Wand des Gläschenwärmers ist gut isoliert, man braucht also nur wenig mehr Energie als zur Erwärmung des Gläschens nötig ist.

Wenn man 750 g Wasser mit dem Wasserkocher zum Kochen bringt, braucht man allein für das Wasser dreimal soviel Energie wie bei einem 250g-Gläschen für den Gläscheninhalt (der ungefähr die gleiche spezifische Wärmekapazität wie das Wasser hat). Allerdings wird das Wasser nicht nur auf Esstemperatur (vielleicht so 50-60°C?) gebracht, sondern auf 100°C erhitzt. Der Energieverbrauch ist proportional zum Temperaturunterschied. Das wäre ein etwa doppelt so großer Temperaturunterschied, d.h. doppelt soviel Energieverbrauch, also ca. 6 mal so viel.

Da ein bißchen extra Wasser auch im Gläschenwärmer ist, lautet meine Schätzung:
Ein 250g-Gläschen im 750ml-kochendes-Wasser-Bad zu erhitzen braucht pi mal Daumen ca. 5 mal soviel Energie wie im Gläschenwärmer.
(1l Wasser mit dem Wasserkocher zum Kochen zu bringen kostet so ca. 2 Cent.)

In unserem Gläschenwärmer, den wir nicht so viel gebraucht haben, dauert es so 5-10 Minuten.
mit Simon (Juni 08)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

:o :D Danke für diese Antwort, monsmasima! Toll, wirklich!
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
AnneKaffeekanne

Beitrag von AnneKaffeekanne »

ich erwärme tiefgefrorenen brei in so einem schokoladenschmelzeinsatz überm topf, also im wasserbad/dampf.
das geht seeehr schnell und ich verbrauche auch sehr wenig energie, da ich nur eine kleine menge kochendes wasser brauche. vorteil: ich brauche kein extra gerät.
in 5-10 minuten ist der brei fertig.
liebe grüße
anne mit tochter mai 2010

mein blog:
krummelus
kruemel09

Beitrag von kruemel09 »

Ist zwar schon 1 Jahr alt mein Thread, aber schön, wenn noch Interesse da ist... :D
Wir haben den Babykosterwärmer nicht lange nehmen können, weil der Kleine so viel gegessen hat, dass ein Gläschen nicht wirklich gereicht hat. Bin dann wieder auf Wasserbad bzw. frisch kochen umgestiegen
AnneKaffeekanne hat geschrieben:ich erwärme tiefgefrorenen brei in so einem schokoladenschmelzeinsatz überm topf, also im wasserbad/dampf.
das geht seeehr schnell und ich verbrauche auch sehr wenig energie, da ich nur eine kleine menge kochendes wasser brauche. vorteil: ich brauche kein extra gerät.
in 5-10 minuten ist der brei fertig.
Aber das werde ich mir für das nächste Baby merken. Ich hab auch so ein Ding!

BildBild BildBild

Bild
Seegi
gut eingelebt

Beitrag von Seegi »

Hallo,

ich hab damals auch die Wasserbad Methode verwendet. Als ich in den Babyladen bei uns im Ort gegangen bin, um mir deshalb einen Babykostwärmer zu kaufen, hat die Verkäuferin und Chefin mir davon abgeraden. Es würde auch lange dauern! Ich war froh über die ehrliche Art und gute Beratung. Ich habe auch festgestellt, dass es manchmal darauf ankommt in welchem Behälter mann dass Essen aufwärmt, in den Avent Flaschen .... geht es schneller. Trift bestimmt auch auf andere Babyflaschen zu.

Liebe Grüße
monsmasima
ist gern hier dabei

Beitrag von monsmasima »

Ja, extra kaufen würde ich auch keinen.

Wenn so ein Babykosterwärmer ca. 20 Euro oder so kostet und grob geschätzt maximal 1 cent Stromkosten pro anwendung spart, muß man ihn schon mindestens 2000 Mal benutzen, ehe sich das rentiert. Wir haben unseren (gebraucht geschenkt bekommen) höchstens 50 mal benutzt.

Es spart also keine Zeit, und wenn er nicht oft benutzt wird, auch kein Geld.

Das mit den Behältern, in denen das Essen ist, ist auch ein wichtiger Punkt. Natürlich wird das Essen umso schneller warm je besser der Behälter die Wärme leitet.
mit Simon (Juni 08)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“