Wie Gefrorenes auftauen?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

wunderpflanze
alter SuT-Hase

Wie Gefrorenes auftauen?

Beitrag von wunderpflanze »

Irgendwie mag ich nie was einfrieren - beim Wiederauftauen ist das Essen dann immer total matschig, verwässert und bäh ... :roll:
Wie taut man denn am Besten auf, damit die Sachen dann auch noch schmecken?
Männe wirft immer alles in die Microwelle (hoffentlich geht das Teil mal kaputt, dann muss ich es endlich nicht mehr nutzen :roll: :wink: ). Aber da werden die aufgetauten Sachen richtig wäh - und mag keiner mehr essen.
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
Captainsparrow

Re: Wie Gefrorenes auftauen?

Beitrag von Captainsparrow »

Was frierst Du denn ein? Bei uns isses eigentlich immer ganz gut.
wunderpflanze
alter SuT-Hase

Naja, gestern sind Hackfleischbällchen mit Gemüse übrig geblieben - hab ich diesmal eingefroren, weil ich heute was anderes machen musste.
Sonst ess ich ja die Reste am nächsten Tag Mittag - aber diesmal wars auch einfach zu viel.
In letzter Zeit hab ich sonst nichts eingefroren - weils dann eh keiner mehr essen wollte. :roll:
Liebe Grüße
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

Eigentlich sollte man die Sachen am besten im Kühlschrank auftauen, man muß aber mindestens 24 Stunden vorher das Zeug aus dem Gefrieschrank/-truhe raus nehmen.
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Ja, schonend im Kühlschrank! Richtig einpacken vor dem Einfrieren ist auch wichtig!

Ich freier aber auch nie was ein ein, wir essen einfach lieber frisch.....naja, manchmal wenn cih wirklich viel Suppe gekocht hab, dann in Eiswürfelbehälter,wird dann aber nur noch zum würzen und für Soßen benutzt
wunderpflanze
alter SuT-Hase

Und sonst gefriert hier niemand was ein? :shock:
Wo man doch immer den Tipp bekommt, in der Schwangerschaft vorzukochen und einzufrieren ...
Diese Sachen müssen doch auch wieder aufgetaut werden.
Macht das niemand?
Liebe Grüße
Sajuri
Profi-SuTler

Beitrag von Sajuri »

Ich hab das gleiche problem, wird immer matschig. Am schlimmsten ist es bei hackfleisch *bäh*
lg von Melanie

Sohn 5/00, Tochter 2/02 Tochter 9/08

Bild

Bild
http://verschnecktundzugenaeht.blogspot.com/
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Hier, wir gefrieren immer wieder mal was ein! Ich überlege mal was und wie und schreibe kurz mal auf:

Ganz beliebt Tomaten-Hackfleischsoße, funktioniert einwandfrei bei uns. Ich fülle die in einen (neuen) Gefrierbeutel, drücke so gut es geht die Luft raus und verschließe die Tüte dann luftdicht mit einem Gummi. Und weil das unser Not-Essen ist, wird es oft ganz radikal in warmen Wasser aufgetaut, gab noch nie Probleme. Oder Soßen ähnlicher Art (in Richtung mexikanisch) gehen wirklich gut.

Dann habe ich zur Zeit Bratwürste, Leberkäse und Wollwürste eingefroren, auch in Tüten, haben auch das schnelle Auftauen gut vertragen. Gut gehen auch Fleischpflanzerl.

Wenn wir mal Semmelknödel machen, dann immer das doppelte Rezept, den Rest frieren wir als Rollen (gibt dann halt Scheiben statt Knödel) in Alufolie gewickelt ein, entweder roh oder gekocht, habe gerade vergessen, was ein wenig besser geht. Die rohen dann gefroren ins heiße Wasser, die gekochten glaube ich auch *grübel* - mein Mann ist der Semmelknödel-Spezialist bei uns ;)

Lasagne frieren wir noch oft ein, ungebacken und dann gefroren in den Backofen.

Alles mit Kartoffel wird seltsam bei uns, genauso klappt es mit rohem Fleisch nicht immer. Nach Möglichkeit lasse ich es mir (wenn es zum Beispiel im Angebot ist) direkt beim Metzger vakuumisieren, dann gibt es keine Probleme.

Essensreste bleiben uns kaum über, von daher kann ich zum Einfriefen dazu nicht viel sagen.

Generell nutze ich die eingefrierten Sachen als Notfallessen, von daher müssen die schnell verfügbar sein, wenn ich da schon einen Tag eher ans Auftauen denken muss, dann gehe ich meist gleich lieber frisch einkaufen.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

wir frieren nichts ein...ich koche nie so, dass da viel übrigbleibt...
und wir haben nur ein winziges Gefrierfach, ginge als eh nicht
wunderpflanze
alter SuT-Hase

johanna hat geschrieben:Generell nutze ich die eingefrierten Sachen als Notfallessen, von daher müssen die schnell verfügbar sein, wenn ich da schon einen Tag eher ans Auftauen denken muss, dann gehe ich meist gleich lieber frisch einkaufen.
Ja, das ist es ja ... wenn dann muss es eigentlich schnell gehen, weil keine Zeit zum Kochen mehr oder sowas.
Darum landets in der Microwelle und da wirds halt richtig bäh.

Ich hab hier Schränke voll Tupperware - also an geeigneten Behältern mangelts eigentlich nicht.
Aber ich seh schon, fertig Gekochtes friert man wohl besser nicht ein - sondern vorher planen ... oder doch besser gleich am nächsten Tag aufessen. :wink:

Aber die Idee, mal nur Soße einzugefrieren finde ich gut. Das geht ja dann auch schnell, wenn mans mal braucht.
Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“