Wieso Mei Tei nicht auf dem Rücken...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Paloma
ist mit Leidenschaft dabei

Wieso Mei Tei nicht auf dem Rücken...

Beitrag von Paloma »

...mit kleinem Baby? Wieso darf man ein kleines Baby (2 Monate alt) im Mei Tei vorne tragen (also z.B. in einem selbstegnähten, der auch passt) aber nicht hinten? Was ist hinten denn so anders?

Für mich wäre das momentan eine absolute Erleichterung. Der Rucksack klappt gar nicht. Nicht mal annäherungsweise und ich bräuchte es derzeit so dringend das Baby auf dem Rücken zu tragen. Denn ich gehe sonst immer wieder dazu über es gar nicht zu tragen sondern einfach auf den Boden zu legen. Damit fühle ich mich nicht wohl. Aber wenn ich es vorne trage bin ich mit Kleinkind einfach zu eingeschränkt :-(
Liebe Grüße von Paloma und den Muckelmäusen
hawaii

Re: Wieso Mei Tei nicht auf dem Rücken...

Beitrag von hawaii »

und wer hat dir das erzählt?
also wenn du auf kopfstütze, hohes binden achtest und das kind nicht überspreizt wird - was bei breiten rücken passieren könnte
warum denn nicht?
Bild
Paloma

Beitrag von Paloma »

Ich hatte das von mehreren Seiten gehört und bin nun völlig irritiert
hawaii

Beitrag von hawaii »

dann hoffe ich mal, dass sich die profis noch zu wort melden.

ich glaube mich zu erinnern, dass das problem war, dass aufgrund des huftgurts zu tief gebunden wird.
aber wenn du weit oben in der taille binden kannst, stelle ich mir das gar nicht problematisch vor.

hast du es denn schonmal probiert, so auf dme rücken zu tragen?
alternativ würde ich ja dazu tendieren eine hüftbindeweise / evtl. sling zu propbieren.
dann hast du den mini auch nicht vorm bauch, die arme für die anderen freier und das kleine trotzdem noch im blick.
Bild
Paloma

Beitrag von Paloma »

Ich habs heute nochmal probiert. Ich hab das Baby zumindest schon mal auf den Rücken legen können im Tuch. Aber weiter binden ging gar nicht.
Sling hab ich ja hier und mit dem komme ich mittlerweile gut klar. Aber es tut nach einer Weile doch eben etwas weh und ich bin weiterhin bewegungseingeschränkt. Rücken wär da schon viiiiiel angenehmer.

Weiß sonst keiner was?
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Wenn du den Hüftgurt ÜBER der Brust bindest, bekommst du das Baby hoch genug.
Das Problem beim Rückentragen ganz kleiner Babys ist die Gefahr der Überspreizung. Da braucht es am besten einen echt gut beutelnden Tragetuch-Mei Tai mit nicht zu breitem Steg, und die Knie müssen schön hoch angehockt sein. Wenn die Haltung schön und das Köpfchen gut gestützt ist, spricht nichts dagegen. *find*
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Was sehr wichtig ist, ist die Nackenstützung. Mit einem Tuch geht das sehr gut, auch beim Rucksacktragen. Der MeiTai muss schon sehr gut sitzen, dass dieses Kriterium erfüllt ist. Mit einem wirklich gut geschneiderten MeiTai, der eine gute Nackenstützung gewährleistet, würde ich mich das Rückentragen im MeiTai ebenso ab Geburt trauen wie das vorn-tragen. Nur kann man da natürlich nicht einfach pauschal sagen: Mit einem MeiTai kann man ab Geburt auf dem Rücken tragen - denn je nach Modell des MeiTais wäre das Resultat nicht besonders gut... :wink: Drum der Hinweis mit der ausreichenden Kopfkontrolle.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Antworten

Zurück zu „Trageforum“