Erfahrung mit Rohkost für Babys <1Jahr gesucht
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Anja-Caroline
- gut eingelebt
Erfahrung mit Rohkost für Babys <1Jahr gesucht
Hallo Zusammen!
Mich würde mal interessieren, ob ich meinem Sohn auch rohes Obst oder Gemüse geben kann - dann natürlich ganz fein gerieben auf einer Glasreibe oder püriert. In roher Form wäre es ja viel gesünder. Bei manchen Sorten weiss ich schon, dass man Sie Babys auch roh geben kann wie zum Biespiel Bananen oder Avocados. Aber wie sieht es zum Beispiel mit Birne, Apfel oder Mango aus? Und wie sieht es mit Gemüse aus?
Momentan bekommt mein Sohnemann Karottenbrei und Karotten+Kartoffelbrei, wir haben ja erst vor kurzem mit Beikost angefangen und Obst wird er erst später bekommen aber ich habe mich schon gefragt, ob er nicht auch eine rohe, pürierte oder ganz fein geriebene Karotte essen kann. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit gesammelt?
Mich würde mal interessieren, ob ich meinem Sohn auch rohes Obst oder Gemüse geben kann - dann natürlich ganz fein gerieben auf einer Glasreibe oder püriert. In roher Form wäre es ja viel gesünder. Bei manchen Sorten weiss ich schon, dass man Sie Babys auch roh geben kann wie zum Biespiel Bananen oder Avocados. Aber wie sieht es zum Beispiel mit Birne, Apfel oder Mango aus? Und wie sieht es mit Gemüse aus?
Momentan bekommt mein Sohnemann Karottenbrei und Karotten+Kartoffelbrei, wir haben ja erst vor kurzem mit Beikost angefangen und Obst wird er erst später bekommen aber ich habe mich schon gefragt, ob er nicht auch eine rohe, pürierte oder ganz fein geriebene Karotte essen kann. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit gesammelt?
- Anke*F
- gehört zum Inventar
Re: Erfahrung mit Rohkost für Babys <1Jahr gesucht
hallo !
wir haben ja den brei "ausgelassen" und fingerfood gegeben (also alles in handgerechten stücken).
roh: apfel, birne, trauben, banane, karotten, salatgurke, pflaumen, pfirsich
gekocht: karotten, zuchini, Kartoffel
wir achten halt drauf das die sachen aus deutschland kommen bzw. bio sind.
allerdings bekommt unser sohn die sachen mehr zum "kennenlernen" also recht kleine mengen.
er wird eigentlich noch nahezu voll gestillt. isst aber echt gerne was man ihm so in die hand gibt.
viel spaß beim ausprobieren !
wir haben ja den brei "ausgelassen" und fingerfood gegeben (also alles in handgerechten stücken).
roh: apfel, birne, trauben, banane, karotten, salatgurke, pflaumen, pfirsich
gekocht: karotten, zuchini, Kartoffel
wir achten halt drauf das die sachen aus deutschland kommen bzw. bio sind.
allerdings bekommt unser sohn die sachen mehr zum "kennenlernen" also recht kleine mengen.
er wird eigentlich noch nahezu voll gestillt. isst aber echt gerne was man ihm so in die hand gibt.
viel spaß beim ausprobieren !
Anke mit Flynn Paul * 12.01.2009 und Trini Annilene * 15.10.2011
- ApplePie
- Profi-SuTler
Ich hab den Brei auch komplett ausgelassen. Arian hat weit über 1 Jahr aus voll gestillt und hat dann irgendwie überhaupt keinen Bock auf Brei gehabt 
-
Anja-Caroline
- gut eingelebt
Hallo Anke!
Aber, wenn er noch keine Zähne hat, dann bekommt er ja von den rohen Früchten oder dem rohen Gemüse nicht viel runter, oder?
Aber, wenn er noch keine Zähne hat, dann bekommt er ja von den rohen Früchten oder dem rohen Gemüse nicht viel runter, oder?
- Anke*F
- gehört zum Inventar
er hatte so mit 6 monaten den 1. zahn. jetzt mit 10 monaten hat er grade mal 2.
aber er zerdrückt das weiche obst super mit den zahnleisten (birne geht da besonders gut)
und von apfel usw. schabt er was ab oder kriegt kleine stücke rausgebissen.
er macht richtig schöne kaubewegungen, hat echt spass dabei !
aber wie gesagt, er muss davon auch nicht satt werden. er lernt es halt einfach kennen.
manchmal kriegt er allerdings echt nicht genug davon und verdrückt ne ganze banane oder ne ganze birne.
aber er zerdrückt das weiche obst super mit den zahnleisten (birne geht da besonders gut)
und von apfel usw. schabt er was ab oder kriegt kleine stücke rausgebissen.
er macht richtig schöne kaubewegungen, hat echt spass dabei !
aber wie gesagt, er muss davon auch nicht satt werden. er lernt es halt einfach kennen.
manchmal kriegt er allerdings echt nicht genug davon und verdrückt ne ganze banane oder ne ganze birne.
Anke mit Flynn Paul * 12.01.2009 und Trini Annilene * 15.10.2011
-
Trillian
- ist nicht mehr wegzudenken
Musst du mal ausprobieren, worauf die Kleinen so stehen. Unsere steht überhaupt nicht auf rohes Obst und Gemüse. Letztens hatte ich uns Bananenquark zum Frühstück gemacht und noch etwas Birne reingeschnitten, super weich. Da hat sie sehr genau differenziert, was sie essen wollte. Die Birne kam wieder raus...
-
Maja
- SuT-Legende
Yara hat auch mit roher Beikost angefangen, allerdings auch überwiegend als Finger-Food, das einzige was sie "zermatscht" gegessen hat war Avocado.
Sie hat die Rohkost immer gut vertragen (Avocado, Apfel, Birne, Gurke, Aprikose, etc.) und knabbert bis heute gern Obst und Gemüse.
Gekochtes Gemüse haben wir dann so ab 10 oder 11 Monaten eingeführt, "richtiges" Essen im Sinne von ganzen ersetzten Mahlzeiten, auch mal als grobstückiger Brei oder als relativ dicke Cremesuppe/soße zu Nudeln oder Reis gab es dann rund um den ersten Geburtstag.
Sie hat die Rohkost immer gut vertragen (Avocado, Apfel, Birne, Gurke, Aprikose, etc.) und knabbert bis heute gern Obst und Gemüse.
Gekochtes Gemüse haben wir dann so ab 10 oder 11 Monaten eingeführt, "richtiges" Essen im Sinne von ganzen ersetzten Mahlzeiten, auch mal als grobstückiger Brei oder als relativ dicke Cremesuppe/soße zu Nudeln oder Reis gab es dann rund um den ersten Geburtstag.
2004/2006/2014
- Skoura
- alter SuT-Hase
mit 6-7 Monaten.
Da sie shcon mit 5 Monaten Zähne hatte, ging das gut mit so bisschen aussaugen/ schaben.
dann banane, birne, mango und relativ bald auch apfel (sie hatte die technik gut raus, ohne verschlucken). aber alles als stückchen. pürieren würd ich obst eher nicht, sondern mit einer gemüsereibe arbeiten.
Da sie shcon mit 5 Monaten Zähne hatte, ging das gut mit so bisschen aussaugen/ schaben.
dann banane, birne, mango und relativ bald auch apfel (sie hatte die technik gut raus, ohne verschlucken). aber alles als stückchen. pürieren würd ich obst eher nicht, sondern mit einer gemüsereibe arbeiten.
... mit großer Tochter (11/08) und kleiner Tochter (04/11)
-
Lalumama
- alter SuT-Hase
Meine Kinder haben Rohkost von Anfang an bekommen, entweder Fingerfood (weiche Birne oder Banane) oder als Brei zerrieben.
Manchmal mische ich auch das rohe unter das warme Essen. Vertragen alle super!
Manchmal mische ich auch das rohe unter das warme Essen. Vertragen alle super!
-
Elena
- Miss SuTiversum
Meine Kleine (9 Monate) bekommt von rohem Apfel Bauchschmerzen.
Super geht aber z.B. geraspelte Möhre.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642