Stillstreik

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
erdnugel
Herzlich Willkommen

Stillstreik

Beitrag von erdnugel »

Hallo zusammen,

Ihr habt mich vor einigen Wochen schon mal so toll unterstützt, als unsere Maus (jetzt 14 Wochen) nicht zunahm und ich das Gefühl hatte, weniger Milch zu haben. Rückblickend war das ganze Theater mit Kinderarzt, Hebamme und Zufüttern vollkommen übertrieben und als ich Dank Eurem Zuspruch alles als Nebensächlich betrachtet hab, lief es alles wieder in geregelten Bahnen. Dies aber nur am Rande, jetzt hab ich ein neues Problem:

Seit heut morgen will sie nicht mehr an die Brust. Nachts hat sie noch normal getrunken. Die erste Morgenmahlzeit war schon was kurz, aber naja, da dachte ich mir noch nix weiter. Aber seidem wehrt sie sich mit Händen und Füßen. Sie war den ganzen Tag gut drauf, hat verhältnismäßig viel geschlafen- wollte aber nie an die Brust. Seit heut abend hab ich den Eindruck, sie hat gro0en Hunger- will aber keine Milch vom Löffel oder ausm Becher. Da schreit sie auch wie wild und hat sich auch schön übelst verschluckt....

Weiß gar nicht was ich machen soll.Gerade schläft sie im TT.

Was kann ich tun? Habt Ihr Rat für mich??

LG, Erdnugel
Minchen
Dipl.-SuT

Re: Stillstreik

Beitrag von Minchen »

Habs grad schon wonders geschrieben: hast Du die Milch mal gekostet? Wenn sich der Geschmack stark verändert hat, kann das der Grund sein...

Auch Euch alles Gute!
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Emjoni
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Emjoni »

Ich kann dir nur sagen was ich da 'immer' gemacht habe (wir hatten leider eine Phase mit wiederkehrenden Stillstreiks...).

Ich habe sie in Wiege/Stillposition herumgetragen, und so getan als wär ich totaaaal beschäftigt..Brust natürlich offen, schön vor ihrer Nase. Erst hat sie dann geschaut wo wir so lang gehen, aber meist war sie dann nach einer Minute friedlich am nuckeln. Das ging aber nur, wenn sie ruhig war..wenn sie sich bei einem Anlegeversuch davor fürchterlich aufgeregt hat und geschrien hat, dann hätte das auch nicht mehr funktioniert..Dann konnte ich sie nur im TT auf dem Hüpfball beruhigen. Das ging über einen Monat ungefähr so, da hat sie alle paar Tage mal nen Hänger gehabt. Die Ursache konnte ich nicht herausfinden, aber es war irgendwann vorbei.

Ich hoffe hier meldet sich noch eine Stillberaterin zu Wort, denn es gibt bestimmt verschiedene Wege - auch in Abhängigkeit der Ursache..und da weiß ich nicht so viel zu..
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Ui, ein Stillstreik ist eine belastende Situation, zumal zu der Sorge, dass das Kind keine Nahrung und Flüssigkeit zu sich nimmt, ja noch hinzukommt, dass es unglücklich ist. Das ist die schlechte Nachricht. Die gute Nachricht ist, dass Stillstreiks meist auch wieder genauso plötzlich vorübergehen, wie sie gekommen sind.
Die Ursachen sind vielfältig; am häufigsten sind aber wohl irgendwelche körperlichen Beschwerden. Ist deine Tochter evt. verschnupft, hat Ohrenschmerzen oder Halsweh? Gerade Letzteres würde erklären, dass sie auch Löffel und Becher ablehnt. Auch Zahnungsbeschwerden können zum Stillstreik führen.
Andere (seltenere) Ursachen: Veränderter Geruch der Mutter (neues Pflegemittel, Parfüm, Deo), veränderter Geschmack der Milch (z. B. während der Periode, nach Genuss extrem schmeckender Speisen...), Stress, Entwicklungsschub (alles ist plötzlich interessanter als Stillen).
Es ist gut, dass Du Deiner Tochter Milch aus dem Becher/vom Löffel anbietest. Wenn sie jedoch weiterhin jedes Angebot verweigert, würde ich tatsächlich morgen zum Arzt gehen, um der Ursache auf den Grund zu gehen und eine Austrocknung zu vermeiden.
Was kannst Du noch tun?
Häufig akzeptieren "streikende" Kinder die Brust im Halbschlaf oder unmittelbar nach dem Aufwachen. Auch kann es Euch beiden helfen, eine möglichst entspannte Atmosphäre herzustellen (ruhige Musik, Schaukelstuhl, Badewanne, abgedunkeltes Zimmer, veränderte Stillhaltung, im Umhergehen...).
Es ist auf jeden Fall hilfreich, dass Du Deine Tochter trägst. Gerade streikende Kinder brauchen viel Körperkontakt und Geborgenheit, auch ohne dass die Mutter ihnen ständig die Brust hinhält. Oft bieten sich auch eher beiläufige Situationen zum Stillen an, z. B. mal eben zwischendurch beim Schmusen.

Wenn Deine Tochter nicht völlig verweigert, sondern nur seltener und/oder kürzer trinkt, könnte es auch einfach sein, dass sie ihr Trinkverhalten umstellt. Häufig lernen Kinder in diesem Alter, effizienter zu trinken, was sich mitunter in sehr plötzlicher Weise zeigt.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Wie geht es Euch, erdnugel?
erdnugel
Herzlich Willkommen

Beitrag von erdnugel »

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten- insbesondere an Dich, Iris! Ausgerechnet am WE hat unser PC Mucken gemacht, deshalb konnte ich mich nicht melden.

ABER unsere Maus trinkt wieder. In der Nacht hat sie dann wieder angedockt. Zum Glück- ich war schon ganz verzweifelt. Seitdem trinkt sie gut und ich habe das Gefühl, sie trinkt mit mehr "Zugkraft". Allerdings dockt sie jetzt nicht einfach mehr ab, wenns genug ist, sondern meckert erstmal krätig rum. Erst dachte ich, sie beschwert sich, weil sie noch nicht genug hat, aber anscheinend ist das die neue Art zu sagen, daß sie fertig ist.....Hmmm....komische Sache.....

Hätte nicht gedacht, daß Stillen so "schwierig" ist. Vor meiner ersten Schwangerschaft war ich immer der Meinung, daß das die einfachste Sache der Welt ist. So unter dem Motto: "Kind, andocken, trinken, fertig, satt, glücklich...." Aber anscheinend funktioniert dies bei uns nicht so wirklich. Bin manchmal echt unsicher und auch zwischendurch frustriert, daß es immer so holperig ist....

Naja,ICh danke Euch nochmal !
LG, Erdnugel
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Puh! Gut, dass Ihr es überstanden habt!
Ich kann verstehen, dass solche und ähnliche Erfahrungen Zweifel hinsichtlich des Stillens aufkommen lassen können. Allerdings muss man zugeben, dass das Leben mit einem Baby eben nie nur einfach ist. Und Stillen ist nur ein Teil davon. Auch bei Flaschenkindern gibt es übrigens Trinkstreiks. :wink:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“