Babys trinken lieber Ersatzmilch als MuMi aus der Flasche!?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

explosion
ist nicht mehr wegzudenken
Babys trinken lieber Ersatzmilch als MuMi aus der Flasche!?

Beitrag von explosion »

Hallo!

Es geht um eine Bekannte von mir.
Sie hat 5 monatige Zwillinge, die sie von Beginn an mit MuMi aus der Flasche ernährt.
Nun trinken die zwei seit einigen Tagen extrem schlecht, ca. 40 ml Muttermilch maximal am Stück.
Wenn Sie jedoch Ersatznahrung anbietet, trinken sie zumindestens besser, wenn nicht wie gewöhnlich ihre Menge.
Hebamme hat keinen Rat, Kinderarzt rät zur Beikost und vermutet, dass die Kinder sich "jetzt langsam mal selbst abstillen". :roll:

Mir fiel dazu nur ein, das sie evtl. die aufgetaute Milch nicht (mehr) mögen, aber auch bei frisch gepumpter Milch ist es das Gleiche. Direkt an der Brust trinken können die Zwei leider nicht, haben sie nie gelernt.
Da sie Milch aus unterschiedlichen Zeiten angeboten hat, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es an Nahrung von ihr liegen könnte, also dass sie was gegessen hat, was den Geschmack der Milch verändert.

Ist es möglich, dass gelegentliches Zufüttern mit HA-Milch die Babys schon auf den Kunstmilch Geschmack gebracht hat undsie jetzt wirklich MuMi ablehnen?

Sie möchte eigentlich weiter Pump-Stillen und ist sehr traurig über die Entwicklung im Moment.
Vielleicht kann hier ja jemand helfen, der so was schon mal erlebt hat?!

Vielen Dank schon mal...

Katrin
LG,
explosion mit Groß (7/97) und Klein (3/09)
Sabsi
Dipl.-SuT

Re: Babys trinken lieber Ersatzmilch als MuMi aus der Flasche!?

Beitrag von Sabsi »

Ich hab keine Ahnung, aber ich wollte kurz mal dalassen, dass ich es einfach nur großartig finde, über einen so langen Zeitraum für zwei Babys abzupumpen!!!
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
explosion

Beitrag von explosion »

Ja, meinen Respekt hat sie für diese Ausdauer auch.
Aber mein Unverständnis gleich mit, denn ich finde stillen viiieeeel unkomplizierter, als abpumpen und Flasche geben. :wink:
Aber sie fühlt sich so wohler.
LG,
Gabriela
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Gabriela »

Hmm... ich finde es eher seltsam, dass sie die nicht-süsse Kunstmilch der süsseren Muttermilch vorziehen sollten. Das nur als kleine Anmerkung. Ausser natürlich, sie hat irgendwas extrem Süsses gefüttert oder Milchzucker zusätzlich in die Kunstmilch gegeben (ja, gibt es, wird hier z.B. von Apothekern und Drogisten nach wie vor empfohlen, Milchzucker in die Flaschen zu geben, um den Stuhlgang zu erleichtern... :roll:)
mit D.F. 16.08.2006
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

B rrrrr...HA Milch*schüttel*....ich kann mir gar nicht vorstellen dass die Knirpse das lieber mögen als MuMi. Ich finde HA schmeckt ganz fies, Lukas hat das bekommen (Pre HA) und ich hab´s mal probiert.
Wie schaut´s denn aus, sind die Zwo sonst ganz propper? Sonst würd ich einfach weiter Milch abpumpen und verfüttern und das Gewicht beobachten und die HA weglassen.
Übrigens ist es bestimmt HAMMER für Zwillinge so lange zu Pumpstillen, respekt auch von hier. Schade dass es mit dem puren Stillen nicht geklappt hat, das wär bestimmt viel einfacher, wenn ich bedenke wie blöd ich manchmal an der Pumpe rumhock bis was kommt.
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Vielleicht haben die zwei auch einfach einen Infekt oder die Mutter bekommt ihre Mens wieder und dadurch schmeckt die Milch anders (gestillte Babys trinken dann auch oft sehr viel schlechter). 2-3 Tage würde ich mir das schon anschauen (solange sie noch fit wirken, und vor allem keine Austrocknungsanzeichen zeigen oder anderweitig unterversorgt wirken) und vor allem wie gehabt weiterpumpen, und nicht zufüttern. Am besten von einer Stillberaterin vor Ort mal schauen lassen!
2004/2006/2014
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Vermutlich kommen hier wohl mehrere Faktoren zusammen, aber es könnte (auch) sein, dass die Babys mit Mumi einfach weniger Hunger haben.
Künstliche Milch wird weniger gut verwertet; deshalb trinken Babys meist mehr künstliche Milch als Mumi, um auf die gleichen Nährstoffe zu kommen.

Veränderter Geschmack der Mumi (Wiedereinsetzen der Regelblutung, Erkrankungen, Medikamente?), Verringerung des Energiebedarfs (plus Überschätzung der benötigten Trinkmenge) oder psychologische Faktoren wären ebenfalls denkbar.

"Second Hand" bringen solche Mutmaßungen allerdings erfahrungsgemäß eher wenig ;-)

LG,
Julia
explosion

Beitrag von explosion »

Danke für Eure Antworten.
Ich werde das mal so weitergeben und Ihr nochmals nahelegen, sich eine Stillberaterin zu suchen.

Die Jungs sind ansonsten gut entwickelt, haben keine eingefallenen Fontanellen, normal viel Speichel, sind gut gelaunt, ect und melden sich auch nicht öfters. Sie sagte, es wirkt auf sie, als hätten sie einfach keinen Hunger.
jusl hat geschrieben:"Second Hand" bringen solche Mutmaßungen allerdings erfahrungsgemäß eher wenig ;-)
Das hast Du natürlich recht, aber da sie schon davon sprach, dass sie dann wohl ganz abstillen muss und das schade findet, hab ich ihr angeboten, mal nachzufrage. Evtl. gibts eine Info, wo sie dann weiter nachhaken kann.
LG,
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Leider haben wir keine in der Nähe, ich hab mich ja damals schier totgesucht. Allerdings würde ich versuchen mal über die Wormser Klinik zu gehen, Schwester Renata dort ist Laktationsberaterin und hat mich so toll unterstützt. Soweit ich weiss sollen sie im Marien aber jetzt auch eine haben.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

aber da sie schon davon sprach, dass sie dann wohl ganz abstillen muss
Warum? Sie könnte Muttermilch und künstliche Milch ja vielleicht auch mischen.

LG;
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“