Familienbett: wie war das bei euch?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Celtea
ist nicht mehr wegzudenken

Familienbett: wie war das bei euch?

Beitrag von Celtea »

.
Mich würde es interessieren, wie es bei euch war, als ihr Kinder wart..
Schläft ihr gerne alleine? Oder habt ihr Angst?

Meine Freundin meinte neulich, dass Kinder, die im Familienbett schlafen, nicht selbständig werden, und Angst hätten, alleine zu schlafen.. ich meinte, diese Kinder wären von anfang an selbstbewusster und würden es ja(im Idealfall) selbst entscheiden, alleine zu schlafen..

Von mir kann ich nur sagen: Ich kann mich erinnern, dass ich im gleichen Zimmer mit meinen Eltern geschlafen habe, ich durfte mich auch nachts dazukuscheln.. ich glaube sogar, dass ich eine zeitlang ausschliesslich im Familienbett geschlafen habe. Trotzdem mag ich es nicht, alleine schlafen zu müssen.. :? komische Konstellation, aber ich weiss ja auch nicht (kann mich nicht erinnern), welche Erfahrungen ich im Detail gemacht habe, als Baby, bzw. Kleinkind..

wie war das bei euch??
Ehut

Re: Familienbett: wie war das bei euch?

Beitrag von Ehut »

Ich glaube ich habe alleine geschlafen und HASSE es alleine schlafen zu müssen. Ich brauche viele Decken, viele Kissen, ein Dach drüber, eine Höhle und jemanden zum kuscheln.
Optimistin
Dipl.-SuT

Beitrag von Optimistin »

familienbett hätte es bei meinen eltern nie im leben gegeben ... im gegenteil, damit ich so früh wie möglich durchschlafe, wurde abends die flasche etwas dicker gemacht, damit ich schön satt bin ... außerdem wurde damals meiner mama gesagt, wenn ich nachts schreie, solle sie mich möglichst weit weg stellen (damit sie es nicht hört und weil sie ja ihren schlaf braucht) und dann wäre nach einigen nächten ruhe ... ok, meine mama musste 8 wochen nach meiner geburt wieder von morgens bis abends arbeiten und ich hatte die ersten knapp 2 jahre eine tagesmama (zu der ich mama gesagt habe!), aber ein echtes inniges verhältnis zu meiner mutter hat sich nie entwickelt ... auch heute noch nicht und es wird kaum noch kommen ... :cry: :cry:
ganz liebe grüße,

h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
Optimistin
Dipl.-SuT

Beitrag von Optimistin »

schokoKind hat geschrieben:.
Mich würde es interessieren, wie es bei euch war, als ihr Kinder wart..
Schläft ihr gerne alleine? Oder habt ihr Angst??
das hab ich jetzt ja ganz übersehen:

ich schlafe sehr gern alleine, brauche auch viel platz um mich und kann körperliche nähe beim schlafen schwer aushalten bzw kann dann nicht einschlafen ... angst hatte ich früher, als kind und jugendliche (aber ich muss nicht erwähnen, dass das meine eltern nicht interessiert hat??), aber heute nicht mehr ...
ganz liebe grüße,

h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
Laquiqui
alter SuT-Hase

Beitrag von Laquiqui »

Wir haben seit der Geburt im eigenen Bett im eigenen Zimmer geschlafen. Aus der Grundschulzeit etwa kann ich mich aber erinnern, dass ich manchmal nachts zu meinen Eltern ins Bett gekommen bin. Wenn wir mit meinem Vater allein waren, durften wir auch dort einschlafen und er hat uns dann in unser Zimmer getragen.

Ich schlafe nicht gern allein. Bis ich gegen Ende der Schwangerschaft mit meinem Mann zusammen gezogen bin, musste ich immer meinen Teddy im Arm haben (ja, auch mit 24 noch). Und ich fürchte mich im Dunkeln. Abends allein zu Hause und im Bett bin ich furchtbar schreckhaft.
Liebe Grüße von Kirsten

"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Ich schlief im eigenen Bett, im Zimmer meiner Eltern, in Ausnahmefällen durfte ich mich auch dazulegen...aber ich wurde immer in den Schlaf begleitet...auch als ich shcon älter war und Sachen passiert sind wegen denen ich schlecht schlafen konnte (einmal mit 8 bin ich richtig mies gestürzt und konnte abend schlecht einschlafen und mit 10 hatte ich nen 4 Wöchigen Krankenhausaufenthalt)

Wenn mich etwasplagt hab ich gerne Menschen ummich rum, wenn es mir gut geht, schlaf ich auch ganz gut allein ein und durch...mein Mann ist da nicht so (Ferberkind), der braucht immer jemanden zum ankuscheln und so....
Poupette
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Poupette »

ich bin ein scheidungskind und habe bis zum teeniealter fast nur bei meiner mami im bett geschlafen :wink:

und zum einschlafen haben wir hörspiele gehört,
das macht meine mutter heute noch so weil sie sich dran gewöhnt hat und ohne nicht mehr einschlafen kann/will :lol:
viele Grüße von S.
mit Flummi-Tochter 11/06 und Böhnchen-Sohn 09/09
Mirjam
ist gern hier dabei

Beitrag von Mirjam »

ich schlief, bis ich 2 war und mein bruder kam, im bett meiner eltern. dann wollte ich wohl in meinem bett schlafen. angst hatte ich immer etwas im dunkeln. musste immer die türe aufbleiben und das licht im flur.
mein großer hat, bis er 4 war, mit bei uns im bett geschlafen.
er ist sehr selbständig. glaube nicht, dass das was mit dem schlafen zu tun hat... :roll:
lg
Mirjam mit Mika *01/09 und Marvin *10/03
Carmen79
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Carmen79 »

Ich bin das letzte, nicht mehr geplante :lol: , 3. Kind meiner Eltern und habe glaub ich anfangs aus Platzmangel bei meinen Eltern im Bett geschlafen.
Als wir dann in ein Haus umgezogen sind, hatte ich zwar ein eingenes Zimmer, aber hab bestimmt noch bis ich 10 war bei meinen Eltern geschlafen.
Lolomama
gehört zum Inventar

Beitrag von Lolomama »

Ich habe immer im eigenen Bett im KiZi geschlafen, später zusammen mit meiner Schwester (also nicht im gleichen Bett). Ich hatte aber nie Angst alleine im Bett und habe auch als Erwachsene gerne alleine geschlafen. Nun schlafe ich aber lieber mit Mann und Baby :D

Übrigens, ab und an waren meine Grosseltern bei uns zu Besuch für 2-3 Wochen (sie wohnten leider weit weg) und da habe ich öfters bei ihnen im Bett geschlafen, das war schön. Und da war ich schon so 8-10 Jahre alt.
mit grosser Tochter (2009), kleiner Tochter (2013) und kleinem Sohn (2018)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“