Fenchelteeeeee.......

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

hilltopsheep
möchten wir nicht mehr missen

Fenchelteeeeee.......

Beitrag von hilltopsheep »

....wird das Unwort des Jahres!! :roll:

Ne, jetzt mal ehrlich: Egal, was mein Kleiner gerade hat, seien es Blähungen oder ein Wachstumsschub oder ein bisschen härteren Stuhl als Mumi-Stuhl, sagt meine Mutter:

"Dann gib ihm doch mal ein bisschen Fencheltee! Kleine Babys haben doch auch Durst!"

Sie arbeitet auf der Wöchnerinnen-Station und da geben sie den Kleinen gerade geborenen Babys Fencheltee. Ich versteh es nicht. Ein Baby braucht das doch nicht, oder? Und bei einem Wachstumsschub ist es doch gerade erst recht kontraindiziert.
Habt ihr irgendeinen tollen Artikel, den ich ihr mal unter die Nase halten könnte?
feli Bild

Bild

"Ihr seid die Bogen, von denen eure Kinder
als lebende Pfeile ausgeschickt werden.
Der Schütze sieht das Ziel auf dem Pfad der Unendlichkeit,
und Er spannt euch mit Seiner Macht,
damit Seine Pfeile schnell und weit fliegen."
Khalil Gibran
Philippa
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Fenchelteeeeee.......

Beitrag von Philippa »

Einen Artikel habe ich leider nicht, aber diese Ansicht ist wohl immer noch weit verbreitet, gerade unter den "Älteren". Meine Nachsorge-Hebi ist wohl schon 40 Jahre im Beruf, hat also eigentlich eine Menge Erfahrung, aber sogar sie sagte mir, wir sollten immer ein Fläschchen und Fencheletee im Haus haben, falls der Kleine mal Blähungen bekommt oder Durst hat. Sie war ja auch der Meinung, man sollte nur alle vier Stunden stillen und zwischendurch und nachts nur Tee geben :shock:
Es ist nur schade, dass junge Mütter, die keine Ahnung haben, gerade auf so "Erfahrene" hören und sich damit eventuell noch mehr Probleme machen...
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011
Mirjam
ist gern hier dabei

Beitrag von Mirjam »

Mein Großer hat damals im Krankenhaus auch Fencheltee bekommen.
Aber brauchen tun sies nicht. Gerade wenn man stillt...
LG :D
Mirjam mit Mika *01/09 und Marvin *10/03
skanutsch
ist gern hier dabei

Beitrag von skanutsch »

oh jaaaa das kommt mir so bekannt vor :roll: habe diesen ratschlag von meiner mutter bekommen, von meiner schwiegermutter und von der mübe :roll: einmal habe ich ihr dann tatsächlich fencheltee gegeben, weil sie 3 tage
lang keinen stuhlgang hatte und bauchkrämpflis hatte... gebracht hat es nicht wirklich was. seither hab ich nie
mehr fencheltee gegeben....

aber einen artikel darüber habe ich dir leider nicht wirklich, sorry! würde mich aber auch sehr interessieren, falls
jemand einen hätte!
lg skanutsch

BildBild

Denn deine Gnade reicht, so weit der Himmel ist, und deine Treue,
so weit die Wolken gehen.
K.arina
hat viel zu erzählen

Beitrag von K.arina »

Wenn ein Baby Fencheltee brauchen würde, hätten wir eine dritte Brust dafür! :D :D

Du kannst ja versuchen, wenn dein Kind wirklich Blähungen hat, den Tee selber zu trinken.

Für ein gesundes Gedeihen brauchen die Zwerge selbstverständlich keinen Tee.
Liebe Grüße
Karina mit Krabbe (11/05), Mops (06/07) und Käferdame (11/12)

[img]http://www.wunschkinder.net/forum/ticke ... /0/0/0.png[/img]

"Wir können die Kinder nach unserem Willen nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muss man sie haben und lieben!" Goethe
alequito
Profi-SuTler

Beitrag von alequito »

ich bin auch auf einer wochenstation, rate was es bei uns ebenfalls gibt FENCHELTEEE

es muss ein gutes buch geben da geht es um zwillinge stillen, in dem vermerkt ist, dass zuviel flüssigkeit ( hier zusätzliche teegaben neben der von der natur aus vorgegebenen menge an kolostrum- und dem was kind abfordert und mutter nachproduziert) diemkleinen nieren überlastet ....

nein die kinder brauchen keinen fencheltee, aber die schwestern und die mütter...... :twisted:
das schlimmer ist, wenn man ganz normal nur einen winzigen cm in richtung- wir brauchen doch normalerweise keinen fencheltee- gehst bist du die böse und militant... jawohl. durfte ich selber erfahren...
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011

„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“

Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011

ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
adriafisch
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von adriafisch »

Wahrscheinlich trinken deswegen viele Kinder später keine Tees, weil sie vorher damit vollgestoft werden :roll:
Babys brauchen nun wirklich keinen Fencheltee, aber meine grösseren Kids trinken ihn sogar ganz gerne wenn ihnen unwohl ist. Selbstgepflügter schmeckt aber auch tausendmal besser
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

Ob sie in der Urzeit auch schon Tees hatten :roll:
Mein Sohn hat noch nie welchen getrunken... ich kann das auch nicht verstehen....
Ich kann da zb das "Handbuch für die stillende Mutter" empfehlen ;)

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

K.arina hat geschrieben:Wenn ein Baby Fencheltee brauchen würde, hätten wir eine dritte Brust dafür! :D :D
:schlapplach: :schlapplach: :schlapplach: Und eine 4. für Gemüsefleischbrei
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

frubas Minischrift ist immer soooooooo klein, dass ich sie garnicht lesen kann :lol:

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“