"Kuhmilchersatz"?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
sjahnlea
- ist nicht mehr wegzudenken
"Kuhmilchersatz"?
So, Luis hat sich nun selbst abgestillt
und isst Brei und bei uns mit. Nun möchte ich aber schon, dass er nicht ganz von Milch wegkommt. Folgemilch möchte ich ihm nicht mehr geben, mag er auch gar nicht. Gibt es einen Ersatz für Kuhmilch, den man auch unter 1-jährigen geben kann? Sojamilch? Ziegenmilch? Oder doch schon Kuhmilch?
Siena mit Schnucki (7/2005), Hase (1/2009) und Motte (9/2014)
- Robo-mami
- Dipl.-SuT
Re: "Kuhmilchersatz"?
Du kannst Hafermilch und Reismilch geben. Zeigenmilch hat einen Nachgeschmack nach Ziege eben, das mag nicht jeder und man kann sie z. B. auch nicht für alle Gerichte her nehmen. Kartoffelbrei schmeckt damit absolut bähhhhh. Süßspeisen habe ich damit noch nicht gemacht, da greife ich lieber auf Hafer- oder Reismilch zurück. Zu Sojamilch kann ich nciht viel sagen, weil die Kleine auf Soja genauso reagiert wie auf Kuhmilch, mit roten Felcken überall. 
Licht und Liebe Robo-mami
Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
-
sjahnlea
Habe heute abend mal probiert: Beba Pre hatte ich noch für den Notfall *haha*. Hat er nie bekommen und mag er jetzt absolut nicht! Dann hatte ich ne Probe von Milumil 3, ebenfalls verweigert!
-
Sternenfaengerin
- Power-SuTler
huhu, wir haben bambinchen, das ist eine säuglingsnahrung auf ziegenmilchbasis (www.blauerplanet.de), bietet holle aber auch an, das kriege ich hier im tegut oder reformhaus...
ansonsten mag er gerne reismilch, aber ich hab da irgendwie ein blödes gefühl bei das als "vollen" milchersatz zu geben
ansonsten mag er gerne reismilch, aber ich hab da irgendwie ein blödes gefühl bei das als "vollen" milchersatz zu geben
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Bist du sicher, dass er sich schon abgestillt hat? Bei unter 1-jährigen ist das eigentlich eher ungewöhnlich. Ich vermute mal, dass es sich um einen Stillstreik handelt, den ihr eigentlich wieder in den Griff bekommen könnt.
Mayra hatte das Problem auch, vielleicht äußert sie sich ja. Ansonsten schreibe sie doch mal an.
Du kannst ihm die Brust immer mal wieder zwanglos anbieten, viel kuscheln, auch nackt, viel Körperkontakt usw.
Mayra hatte das Problem auch, vielleicht äußert sie sich ja. Ansonsten schreibe sie doch mal an.
Du kannst ihm die Brust immer mal wieder zwanglos anbieten, viel kuscheln, auch nackt, viel Körperkontakt usw.
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Zum einen finde ich es sehr ungewöhnlich, dass ein unter Einjähriges sich einfach so selbst abstillt. Würdest Du denn gerne noch weiterstillen?
Zum anderen braucht ein Kind unter einem Jahr noch Muttermilch oder Muttermilchersatz. Reis- und Hafermilch sind ebensowenig wie Mandelmilch als Muttermilchersatz anzusehen. Du solltest dann tatsächlich Prenahrung füttern.
Zum anderen braucht ein Kind unter einem Jahr noch Muttermilch oder Muttermilchersatz. Reis- und Hafermilch sind ebensowenig wie Mandelmilch als Muttermilchersatz anzusehen. Du solltest dann tatsächlich Prenahrung füttern.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
-
Maja
- SuT-Legende
Ja, da schließe ich mich an, man muss schon ein echter Babyernährungsprofi sein, um ein nicht mehr gestilltes Kind unter einem Jahr ganz ohne künstliche Säuglingsnahrung angemessen zu versorgen. Vielleicht kannst Du ihm noch 1-2 Monate abgepumpte Muttermilch "unterjubeln" (bei ansonsten sehr ausgewogener Beikost reichen vermutlich so 150 ml am Tag aus, mehr ginge natürlich immer), danach gehts dann vielleicht auch ohne Ersatzprodukte weiter.
Ich tippe allerdings auch auf Stillstreik.
Viele Grüße!
Ich tippe allerdings auch auf Stillstreik.
Viele Grüße!
2004/2006/2014
-
jusl
- Jusl Almighty
*mich Altraia und Maja anschließ* und hinzufügen mag: wenn Dein Baby BREI isst, dann können die 2-3 Portionen Milch, die er pro Tag noch braucht, natürlich auch in Form von MILCHBREI gegeben werden.
LG,
Julia
LG,
Julia
-
sjahnlea
Ich hab jetzt keine Erfahrung mit Stillstreik, aber ich glaub nicht das es einer ist. Also das lief so, ich hab im August wieder angefangen zu arbeiten und hab da noch morgens im Bett, mittags nach der Arbeit und abends zum einschlafen gestillt. Irgendwann fiel morgens einfach weg.... dann war es so, dass er mittags nach dem Abholen von der Tagesmutter, woer grad gegessen hatte, Mittagsschlaf gemacht hat. Si viel diese Malzeit auch weg. Nachmittags bekam er Obst. Und jetzt so vor zwei Wochen, hat er zum einschlafen noch zwei Minuten genuckelt und sich dann weggedreht, drei Tage später nur noch angekuschelt und eingeschlafen.Baba hat geschrieben:Bist du sicher, dass er sich schon abgestillt hat? Bei unter 1-jährigen ist das eigentlich eher ungewöhnlich. Ich vermute mal, dass es sich um einen Stillstreik handelt, den ihr eigentlich wieder in den Griff bekommen könnt.
Ich habe gern gestillt und es ging auch mit der Arbeit ganz gut, aber ich bin auch zufrieden so wie es jetzt ist und Luis scheint mir auch zufrieden zusein. Ich hab jetzt seit über einer Woche nicht mehr gestillt und die Milch ist zurückgegangen ohne das ich Probleme hatte. Klar könnte ich wohl nochmal wieder anfangen, aber ......
Aber mit der Säuglingsmilch das seh ich ein. Zur Zeit bekommt er morgens und abends Milchbrei, vormittags bei seiner Tagesmutter noch ein Brötchen, dann essen sie dort um halb 12, nachmittags bekommt er frisches Obst oder Obstgläschen, mal Quarkgläschen oder ein Hörnchen.....
Jetzt wollte ich ihm eben gern noch eine Milch anbieten, weil ich Bedenken hatte, dass er sie sonst gar nicht mehr nimmt (also später). Dann werd ich mich wohl mal durchprobieren. Hat jemand mal Pröbchen für mich ?
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo, nein, das ist kein Stillstreik - sondern eine klassische Abgewöhnung (diese rückgängig zu machen, ist ziemlich schwierig; aber das ist ja quasi egal, da Du mit Eurer Situation zufrieden bist.)
Wie gesagt, MilchFLASCHEN sind ja nicht zwingend notwendig. 2-3 Milchbreiportionen (hergestellt mit normaler Pre-Milch) können seinen Milchbedarf ebensogut decken. Und aus seiner jetztigen Abneigung gegen Kuhmilch/Trinkmilch/Flaschenmilch kannst Du nicht auf in 3 Jahren schließen
LG;
Julia
Wie gesagt, MilchFLASCHEN sind ja nicht zwingend notwendig. 2-3 Milchbreiportionen (hergestellt mit normaler Pre-Milch) können seinen Milchbedarf ebensogut decken. Und aus seiner jetztigen Abneigung gegen Kuhmilch/Trinkmilch/Flaschenmilch kannst Du nicht auf in 3 Jahren schließen
LG;
Julia