Stillen im dritten Lebensjahr
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
jonale
- schreibt ganz schön oft
Stillen im dritten Lebensjahr
hallo,
leider habe ich keinen zugriff zum langzeitstillforum, deshalb versuche ich es mal hier.
mein sohn ist mittlerweile 20 monate. ein spät- und wenigesser, stillen tut er jedoch immer noch sehr gerne. im moment 3-5 mal am tag und etliche male in der nacht. ich habe die hoffnung, daß es von alleine weniger wird.
wie ist das bei euch um den 2. geburtstag herum und dannach gewesen?
würde mich sehr über einige antworten freuen
liebe grüße
jonale
leider habe ich keinen zugriff zum langzeitstillforum, deshalb versuche ich es mal hier.
mein sohn ist mittlerweile 20 monate. ein spät- und wenigesser, stillen tut er jedoch immer noch sehr gerne. im moment 3-5 mal am tag und etliche male in der nacht. ich habe die hoffnung, daß es von alleine weniger wird.
wie ist das bei euch um den 2. geburtstag herum und dannach gewesen?
würde mich sehr über einige antworten freuen
liebe grüße
jonale
- Drachenblut
- alter SuT-Hase
Re: Stillen im dritten Lebensjahr
Hallo, Felix ist jetzt fast 2 1/2 Jahre alt. Er stillt irre viel, nach meiner Arbeit, am WOE, nachts natürlich, morgens. Er isst auch eher wenig "normal". Mittlerweile haben wir rausbekommen, dass er halt manchmal zum Abendbrot nur Salzgurken mag und kein Brot, oder so. Und das ist okay für uns.
Manchmal bin ich mächtig am Zweifeln, ob ich das so richtig mache, aber dann les ich hier
und ich schau ihn an und sehe, dass es ihm gut tut und er es braucht und häufig finde ich es auch einfach praktisch (ich bin so der Typ Mutter, der immer das Trinken und das Obst und die Taschentücher vergisst), weil immer alles dabei ist, weil ich ihn so schön trösten kann, wenn er krank ist, muss ich mir keine Sorgen machen, etc.
Also im Großen und Ganzen läuft es bei uns wohl, wie bei Euch
. Und ich bin wild entschlossen, mich von den ganzen Schwarzsehern und Reinquatschern nicht beirren zu lassen und auf mein Kind zu schauen.
Manchmal bin ich mächtig am Zweifeln, ob ich das so richtig mache, aber dann les ich hier
Also im Großen und Ganzen läuft es bei uns wohl, wie bei Euch
LG Drachenblut mit ihrer 3köpfigen Brut 
Erfahrungen sind wie Apfelkuchen:
am besten selbstgemacht!
(Tochter 1997, Sohn 1998, Sohn 2007)
Erfahrungen sind wie Apfelkuchen:
am besten selbstgemacht!
(Tochter 1997, Sohn 1998, Sohn 2007)
-
jonale
- schreibt ganz schön oft
hallo maren,
vielen dank für deine antwort. ich hatte mir die antwort anders erhofft, aber nun.....
liebe grüße
jonale
vielen dank für deine antwort. ich hatte mir die antwort anders erhofft, aber nun.....
liebe grüße
jonale
- Seerose
- Miss SuTiversum
Nur um mal ganz kurz zu zeigen, daß es nicht am "wenig essen" liegt, meine Tochter hat von Anfang an gut und viel gegessen und mit 2 Jahren auch noch umfangreich gestillt. Sie kam in diesem Alter in die Krippe und von daher war dann abwesenheitsbedingt ne Stillauszeit von 9 bis 15h, später auch länger. Ich hatte morgens beim Aufstehen gestillt, in der Garderobe vor der "Kindabgabe" (wie das klingt
), beim Abholen und beim Einschlafen. Durchaus auch mal zwischendurch am Nachmittag/Abend, wenn Kuschelbedürfnis da war und natürlich am Wochenende. Natürlich diente es in keinster Weise mehr der Ernährung, dennoch stillte meine Tochter oft und ausgiebig. (Rund herum äußerst praktisch natürlich im Krankheitsfall
)
Und keine Angst, das Kind bleibt nicht an der Brust hängen!
Heute kommt meine Tochter durchaus mal nen Tag und ne Nacht ohne Stillen aus, bestens, vermutlich auch länger, aber es gibt keinen Anlaß warum wir so lange getrennt wären. 
Und keine Angst, das Kind bleibt nicht an der Brust hängen!
Seerose
- Minchen
- Dipl.-SuT
Kann Dir leider auch noch nichts zu späteren Zeiten sagen, nur soviel: bei uns ist es genau dasselbe im selben Alter...

"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Hier war es ähnlich; nach dem 2. Geb. hat es dann etwas nachgelassen, sie schlief dann auch sehr lange am Stück.
Erst mit der erneuten Schwangerschaft hatten wir dann einige sehr sehr fiese Wochen, in denen sie äußerst viel gestillt hat.
Seit kurzem, seit ein paar Tagen, stillt sie viel viel weniger.
Erst mit der erneuten Schwangerschaft hatten wir dann einige sehr sehr fiese Wochen, in denen sie äußerst viel gestillt hat.
Seit kurzem, seit ein paar Tagen, stillt sie viel viel weniger.
-
jusl
- Jusl Almighty
Hi, also mit 1,5 bis 2 Jahre haben meine beiden auch noch recht oft gestillt, auch nachts. (wobei ich dazusagen muss, dass es mich null gestört hat). Seit dem 2. Geburtstag stillen beide deutlich weniger (sie gehen jetzt auch in den Kiga), v.a. eines der beiden schläft recht oft durch und stillt logischerweise entsprechend nachts nicht mehr, und tags oft auch nur noch 1-3 Mal (meist morgens im Bett und einmal nachmittags). Das war's also schon fast
.
Und irgendwann demnächst wird sicher auch mein anderes Kind durchschlafen... von daher: die beiden sind sicherlich recht kurz vor ihrem Stillzeitende, schätze mal beim einen Kind noch wenige Wochen, beim anderen Kind wenige Monate.
Ganz von allein.
Achso, essen tun beide reichlich und sehr gerne
Ich finde es jedenfalls sehr schön, dass auch diese letzte Phase der Stillzeit so unstressig verläuft, wie ich es mir gewünscht habe... und ich bin daher auch völlig flexibel "wie lang genau" diese Zeit noch dauert.
LG,
Julia
Und irgendwann demnächst wird sicher auch mein anderes Kind durchschlafen... von daher: die beiden sind sicherlich recht kurz vor ihrem Stillzeitende, schätze mal beim einen Kind noch wenige Wochen, beim anderen Kind wenige Monate.
Ganz von allein.
Achso, essen tun beide reichlich und sehr gerne
Ich finde es jedenfalls sehr schön, dass auch diese letzte Phase der Stillzeit so unstressig verläuft, wie ich es mir gewünscht habe... und ich bin daher auch völlig flexibel "wie lang genau" diese Zeit noch dauert.
LG,
Julia
-
kabafreak
stell mal dein geschlecht auf weiblich, vielleicht klappt es dann mit dem lzs-forum
bei meiner großen habe ich aktiv das stillen reduziert, da sie mit 20 monaten immernoch nachts alle 2h kam. auch tagsüber stillte sie nahezu wie in vollstillzeiten. mit 22 monaten war sie dann nachts abgestillt.
bei meiner großen habe ich aktiv das stillen reduziert, da sie mit 20 monaten immernoch nachts alle 2h kam. auch tagsüber stillte sie nahezu wie in vollstillzeiten. mit 22 monaten war sie dann nachts abgestillt.
-
jusl
- Jusl Almighty
Nee, das LZS-Forum ist beitragsbeschränkt
(man braucht mind. 100)
LG,
Julia
LG,
Julia