Abschied vom Familienbett?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

stjaerna
ist nicht mehr wegzudenken

Abschied vom Familienbett?

Beitrag von stjaerna »

hach,... meine maus wird immer aktiver. jetzt krabbelt sie fröhlich durch die wohnung und fängt an, sich hochzuziehen.
letzteres ist der punkt: ich denke, wir müssen ihr bettchen "niedrig" stellen, wei^l sei SOnsT FRÜHER aoder später mal rauspurzelt.
(sorry, tippfehler in gro0ß-kleinschreibung etc. lass ich jetzt mal, die maus fingert mir immer dazwischen, sonst werd ich nie fertiug;))

ich weiß, es gibt einen thread zur sicherung des familienbettes, aber bislang hat mich noch keine lösung überzeugt.
wollen es nun so lösen, dass sie, solange sie allein im bett ist, in ihrem bett schläft, und wenn wir dann kommen und sie aufwacht, wir sie mit zu uns nehmen. dann kann ja nix mehr passieren, höre ja jede regung v on ihr.

aber: wie krieg ich sie dazu, ohne einschlafstillen einzuschlafen? wir sind da glaub ich beide noch nicht reif zu... puh puh.
oder was ist, wenn sie bevor ich schlafen gehen will, nochmal aufwacht? da gabs bislang auch immer kurz die brust und gut war.

zur umgewöhnung wäre grad wohl ein guter zeitpunkt, weil sie soooo gut drauf ist und scheinbar zwischen zwei schüben in sonnenscheinlaune. aber mir wird das herzle so schwer :( unser bett ist doch soooo schön....

tipps?
Kinder müssen mit Erwachsenen sehr viel Nachsicht haben. (A. d. Saint-Exupéry)
Stjaerna mit Räubertochter 2009 und zwei Sternchen im Herzen.
uvd
möchten wir nicht mehr missen

Re: Abschied vom Familienbett?

Beitrag von uvd »

hmm..ich glaube, ich kann dir nicht wirklich raten, außer
hör auf dein gefühl und auf dein kind.

der zeitpunkt kommt von ganz alleine, ganz unmerklich (bei uns war er mit 2,5 jahren auf einmal da)...
uvd - Doula, Trageberaterin & Vierfachmami (08/06, 06/97, 08/95, 09/89)
Mirjam
ist gern hier dabei

Beitrag von Mirjam »

hallo,
ich denke auch, dass du auf dein gefühl hören solltest.
aber vielleicht hilft euch tragen. bei uns klappt es manchmal. wenn mika nachts wach wird und ne std. vorher getrunken hat, versuch ich ihn erst zu tragen. denke, dass mein kleiner in dem moment einfach nicht mehr allein einschlafen kann und etwas nähe braucht. letzte nacht ist er dann sehr schnell wieder durchs tragen eingeschlafen. hab ihn dafür alledings nicht ins tragetuch gepackt, sondern ihn auf dem arm getragen :? mika schläft dann im beistellbett weiter.

gruß
mirjam
Mirjam mit Mika *01/09 und Marvin *10/03
MissMarpelchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MissMarpelchen »

Hi!

Warum willst Du sie denn nicht mehr stillen zum einschlafen? Sonst hätte ich gesagt, wenn sie wach wird, bevor ihr ins Bett geht, dann still sie doch und leg sie zurück in ihr Bett.
Später kannst Du sie dann ja zu Dir holen.

Der kleine Räuber schläft auch erst in seinem Bett und wenn wir dann schlafen gehen, nehmen wir ihn mit rüber. Er wird nicht wach dabei, schläft dann einfach weiter.
LG

Dani mit dem kleinen Räuber Rotzi (10/08), der Püppi Spucki (09/10) und Pommy (03/13)!

"Wer heute in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten. Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"(von "Unbekannt)"

"Wo die Angst ist - da geht´s lang."

Bild

Bild

Bild
stjaerna

Beitrag von stjaerna »

MissMarpelchen hat geschrieben:Hi!

Warum willst Du sie denn nicht mehr stillen zum einschlafen? Sonst hätte ich gesagt, wenn sie wach wird, bevor ihr ins Bett geht, dann still sie doch und leg sie zurück in ihr Bett.
Später kannst Du sie dann ja zu Dir holen.

Der kleine Räuber schläft auch erst in seinem Bett und wenn wir dann schlafen gehen, nehmen wir ihn mit rüber. Er wird nicht wach dabei, schläft dann einfach weiter.
Klar will ich stillen zum einschlafen!
Klappt hervorragend und fast immer zuverlässig.
ABER ... wir liegen dazu nebeinanander, sie also schon "da, wo sie hingehört" - da bleibt sie dann.
Aber würde ich sie im Arm stillen und dann hinlegen, würde sie garantiert aufwachen - und wieder Brust brauchen :-/

Und auf mein Gefühl wenn ich höre, dann still ich sie klar weiter. Aber zu dem Preis,d ass sie mir dann über's Bettchen fällt? :cry:
stjaerna

Beitrag von stjaerna »

Also so wird das nichts.
Hab grad mal "testweise" versucht sie NICHT kurz zu stillen, nachdem sie von irgendwas aufgewacht ist - das ertrag ich keine Minute. Die arme jammert und schreit sich da fest.
Hmmmm. LÖSUNG WO BIST DU???
striezel
schreibt ganz schön oft

Beitrag von striezel »

Also wenn ich das richtig verstehe hast du Angst das sie aus dem Bett fallen könnte wenn ihr noch nihct da seid?! Frag mal bei wie vielen das schon geschehen ist? Wenn das der einzige Grund ist. Wird es schwer werden für euch, weil du, wie du ja sagtest, nicht bereit dafür seid. Wir haben Justus jetzt erst mit 2,5 umgelagert. Auf einmal war der Moment da, wo es einfach nicht mehr ging. Und das war dann auch für alle klar. Lege viele Decken um sie wenn sie eingeschlafen ist und das Babyphone dazu. So hörst du jede Regung und kannst zu ihr eilen.
stjaerna

Beitrag von stjaerna »

rausrollen macht mir wenig sorgen. glaube das höre ich wirklich. sie müsste dazu ja erst von ihrem beistellbett ins ehebett rollen, dann über kissen, die ich u.Umständen auch mit glöckchen oder anderen lärmenden gegenständen belegen könnte, und dann rauskullern.

was mir angst macht ist: was, wenn sie über ihr gitter steigt + fällt?
dann ist die höhe ja nochmal höher.
unser ehe- und damit familienbett ist nämlich nicht gerade niedrig, eben grade die höhe, wie das "bettstättchen" auf höher eingestellter stufe, damit ist das gitter um ihr bett halt nur.. puh, kann grad nicht messen, geschätzte 40 cm?

mir fällt grade sowas wie ne idee ein, die vielleicht ausgebaut werden kann...
ich leg sie nicht mehr in IHR bett, wenn sie mal sich hochziehen kann, sondern eher in die mitte des ehebettes und baue kissenbarrieren um sie herum - wie oben geschrieben, mit lärmenden gegenständen... muss das mal mit meinem mann besprechen. klingt jedenfalls besser, als über ein gitter klettern und stürzen. hmmmmmmmmmm

erzählt bitte weiter, vielleicht kommen mir dadurch ja noch bessere ideen!

hat eig. jemand ein babyfon mit kamera? macht einen das zufriednener oder eher total verrückt, weil man dann nur noch am schauen ist? (und ich will ja nicht nur immer starren..)
Levins_Mama

Beitrag von Levins_Mama »

Entweder Baby in die Mitte legen und mit Deckenrollen sichern, zur Not auf den Boden noch Kissen und Decken legen. Oder Bett so verschieben, dass der Babybalkon an der Wand steht.
Viele Grüße,
Anja ( 02/78 ) mit Sohn ( 03/07 ) und Tochter ( 03/09 )
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Bei uns ist da noch nie was passiert. Mein Sohn schläft ja und dabei zieht er sich nicht hoch. :wink: Wenn er wach wird, setzt er sich hin. Er weiß, dass es über das Gitter nicht raus geht, dass es da steil runter geht. Wie sollte er auch mit Schlafsack da drüber kommen? Versuch das mal. Da muss man ja Akrobat sein. Ich denke, man muss da in die Kompetenzen des Kinder vertrauen, dass sie wissen, dass ein Austsieg dort gefährlich ist.
Zeige ihr, wie man aus dem Bett kommt. Wenn Mika raus will, krabbelt er zur offenen Stelle und geht rückwärts raus.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“