Früherer Beikoststart von KiA empfohlen - Eure Meinung?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Mathilda
- ist mit Leidenschaft dabei
Früherer Beikoststart von KiA empfohlen - Eure Meinung?
Unser Kleiner ist fast fünf Monate alt und vollgestillt. Beim letzten Kinderarzttermin wurde er wie immer gemessen und gewogen und da meinte der Kinderarzt, wir sollten über einen früheren Beikoststart nachdenken, da er mit 66,5 cm Länge und 6.380 g Gewicht wohl zu leicht wäre. Das Gewicht liegt genau auf der Normalkurve, aber die Länge würde nicht dazu passen. Er ist aber keinesfalls besonders abgemagert oder knochig, sondern nur relativ schlank.
Für uns ist der Beikostbeginn eigentlich noch recht weit weg, weil wir beide das Stillen so genießen und von meinem Mann auch super dabei unterstützt werden. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass er nicht satt werden würde. Eigentlich hatten wir uns vorgestellt, erst um Weihnachten herum mit dem ersten Brei zu starten. Jetzt ist diese Woche wieder ein Arzt-Termin und ich überlege, was ich dort antworten soll, wenn der Beikoststart wieder angesprochen wird. Seht Ihr das auch so, dass wir recht bald beginnen sollten? Ich danke Euch für Eure Meinungen.
Für uns ist der Beikostbeginn eigentlich noch recht weit weg, weil wir beide das Stillen so genießen und von meinem Mann auch super dabei unterstützt werden. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass er nicht satt werden würde. Eigentlich hatten wir uns vorgestellt, erst um Weihnachten herum mit dem ersten Brei zu starten. Jetzt ist diese Woche wieder ein Arzt-Termin und ich überlege, was ich dort antworten soll, wenn der Beikoststart wieder angesprochen wird. Seht Ihr das auch so, dass wir recht bald beginnen sollten? Ich danke Euch für Eure Meinungen.
Es grüßt herzlich Mathilda
-
Lösche Benutzer 4984
Re: Früherer Beikoststart von KiA empfohlen - Eure Meinung?
Hm, ich weiß auch nicht. Ich denke, solange das Baby gesund ist, sich gut entwickelt und Du nicht das Gefühl hast, dass er nicht genug bekommt, solltest Du noch weiterstillen. Hat er denn selber schon Interesse am Familientisch?
- Mathilda
Danke für Deine Antwort. Er ist sehr agil und aktiv und zeigt auch bisher kein größeres Interesse am Familientisch (eher an den Tellern etc.).
Eigentlich war ich mir total sicher, dass wir mindestens sechs Monate vollstillen, aber der Arzt - und auch meine Schwiegermutter, die uns schon lange immer wieder das Fläschchen aufschwätzen möchte - Stichwort "Deine Milch ist sauer", haben mich jetzt doch ein wenig verunsichert. Er kommt natürlich schon recht häufig (tagsüber alle zwei Stunden, nachts schafft er auch vier Stunden am Stück), aber das stört mich überhaupt nicht, ich genieße es eher. Irgendwie ärgert es mich auch, dass ich mich so verunsichern lasse.
Eigentlich war ich mir total sicher, dass wir mindestens sechs Monate vollstillen, aber der Arzt - und auch meine Schwiegermutter, die uns schon lange immer wieder das Fläschchen aufschwätzen möchte - Stichwort "Deine Milch ist sauer", haben mich jetzt doch ein wenig verunsichert. Er kommt natürlich schon recht häufig (tagsüber alle zwei Stunden, nachts schafft er auch vier Stunden am Stück), aber das stört mich überhaupt nicht, ich genieße es eher. Irgendwie ärgert es mich auch, dass ich mich so verunsichern lasse.
Es grüßt herzlich Mathilda
- Perle
- hat viel zu erzählen
Aber man fängt doch ganz langsam an mit Gemüse und das würde ja bedeuten, dass dein Kind viel weniger Kalorien zu sich nehmen würde. Ich hatte gelesen, dass bspw. ein Karottenbrei nur 35 Kalorien und Muttermilch so ca. 70 Kalorien hat (bitte korrigiert mich, hab´s nicht mehr so genau im Kopf).
Was soll dann die frühe Beikost bringen?
Mal abgesehen davon hat dein Kind doch ein super Gewicht mit seinen 5 Monaten und ist fidel und nur weil er die Norm nicht erfüllt?!?
...was der Arzt nicht weiß, macht ihn nicht heiß. Ich würde einfach voll weiterstillen und falls du keine Lust haben solltest auf Diskussionen, dann sag doch einfach er würde Brei angeboten bekommen (kannst ja mal ein Glas vor ihm schwenken
- das hat er dann leider nicht von allein aufbekommen...
)
Was soll dann die frühe Beikost bringen?
Mal abgesehen davon hat dein Kind doch ein super Gewicht mit seinen 5 Monaten und ist fidel und nur weil er die Norm nicht erfüllt?!?
...was der Arzt nicht weiß, macht ihn nicht heiß. Ich würde einfach voll weiterstillen und falls du keine Lust haben solltest auf Diskussionen, dann sag doch einfach er würde Brei angeboten bekommen (kannst ja mal ein Glas vor ihm schwenken
Liebe Grüße von Perle
mit 3 Mini-Perlen (2009, 2013, 2016)
- Perle
- hat viel zu erzählen
achso: 66,5 cm - das ist doch schon groß. Meine Maus hatte bei der U5 (genau 6 Monate) gerade mal eine Größe von 69,5 cm. Ich finde, dass sie im Vergleich zu andern recht groß ist für ihr Alter. Dein Kind ist doch viel jünger.
Hier wird sicher noch wer Kompetentes vorbeischauen.
Hier wird sicher noch wer Kompetentes vorbeischauen.
Liebe Grüße von Perle
- mellmull
- Power-SuTler
Liebe Mathilda,
lass Dich bitte nicht verunsichern.
Helena war mit 4 3/4 Monaten 6090 g und 62 cm, gut bei Mädchen ist die Kurve etwas niedriger, aber sie war schon immer ein kleines Baby (Geburtsgewicht 2127 g).
Wenn Dein Kleiner mopsfidel wirkt und Du selbst ein gutes Gefühl hast, dann würde ich persönlich nicht mit Gewalt zufüttern.
Du kannst ihn ja probieren lassen, es gibt Babys, die sind früher dran.
Wenn er allerdings noch kein Interesse zeigt, warum euch beide quälen, stillt lieber so zufrieden weiter, es ist kein Problem, wenn ein Kind mal 2 Wochen nicht zunimmt.
Das holt er auf und die Kurven sind eben auch nur Richtwerte und Durschnittsstatistiken.
Liebe Grüße und vertrau auf Dein Bauchgefühl, Du bist Mama und weißt meistens von allein, was das Richtige für Euch beide ist.
lass Dich bitte nicht verunsichern.
Helena war mit 4 3/4 Monaten 6090 g und 62 cm, gut bei Mädchen ist die Kurve etwas niedriger, aber sie war schon immer ein kleines Baby (Geburtsgewicht 2127 g).
Wenn Dein Kleiner mopsfidel wirkt und Du selbst ein gutes Gefühl hast, dann würde ich persönlich nicht mit Gewalt zufüttern.
Du kannst ihn ja probieren lassen, es gibt Babys, die sind früher dran.
Wenn er allerdings noch kein Interesse zeigt, warum euch beide quälen, stillt lieber so zufrieden weiter, es ist kein Problem, wenn ein Kind mal 2 Wochen nicht zunimmt.
Das holt er auf und die Kurven sind eben auch nur Richtwerte und Durschnittsstatistiken.
Liebe Grüße und vertrau auf Dein Bauchgefühl, Du bist Mama und weißt meistens von allein, was das Richtige für Euch beide ist.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Verplüscht und zugenäht
-
FrauEinhorn
- ist nicht mehr wegzudenken
Die KiÄ bei der ich zur U4 war hat mir das selbe empfohlen..Beikoststart! Aber aus einem anderen Grund:Er sei zu "dick" (was natürlich schwachsinn war und ist).
Manche Kinderärzte......
Wenn du jetzt 'klassisch' mit Karottenbrei und allmählich Gemüse-Kartoffel+ggf Fleisch -Brei anfangen würdest,wären die Kalorien bei einer ersetzten Mahlzeit nahezu identisch,ich wüsste nicht was sich dann am Gewicht ändern sollte!
Tom wird zwar leider nicht gestillt,bekommt aber z.Z immernoch fast ausschließlich seine Pre(bis auf hier und da mal ne Reiswaffel,oder etwas Obst/Gemüse,aber nicht viel),er gedeiht prima und es reicht ihm auch!
Manche Kinderärzte......
Wenn du jetzt 'klassisch' mit Karottenbrei und allmählich Gemüse-Kartoffel+ggf Fleisch -Brei anfangen würdest,wären die Kalorien bei einer ersetzten Mahlzeit nahezu identisch,ich wüsste nicht was sich dann am Gewicht ändern sollte!
Tom wird zwar leider nicht gestillt,bekommt aber z.Z immernoch fast ausschließlich seine Pre(bis auf hier und da mal ne Reiswaffel,oder etwas Obst/Gemüse,aber nicht viel),er gedeiht prima und es reicht ihm auch!
LG
FrauEinhorn + Kind *2009
FrauEinhorn + Kind *2009
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Die Hauptfrage die sich mir stellen würde ist: Zeigt dein Kind denn überhaupt Zeichen von Beikostreife? Wenn nicht würde ich überhaupt nicht weiter drüber nachdenken
falls doch würde ich mich allerdings eher fragen ob ich meine dass es das richtige ist. Der kleine meiner Schwester hat auch etwas vor 6 Monaten mit Beikost gestartet, weil er unbedingt wollte (Sowas gieriges habe ich noch nicht gesehen
) Seitdem nimmt er allerdings weniger zu und ist nicht mehr auf den ersten Blick als Sumoringer zu erkennen, obwohl er echt ne Menge wegfuttert!
Lass dich nur von irgendwelchen Normen nicht verrückt machen, dein Kind kann eh noch keine Tabellen lesen um sich dran zu halten und solange der KIA keine weiterreichenden Argumente hat würde ich persönlich nicht in Panik verfallen.
Lass dich nur von irgendwelchen Normen nicht verrückt machen, dein Kind kann eh noch keine Tabellen lesen um sich dran zu halten und solange der KIA keine weiterreichenden Argumente hat würde ich persönlich nicht in Panik verfallen.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
- Minou
Ich schliesse mich Dickkopf-Mama an. Wenn er schon Zeichen für Beikostreife zeigt, biete ihm etwas an. Wenn nicht, lass es. Du tust ihm sicher keinen Schaden an wenn du sechs Monate voll stillst, gesünder als MuMi geht doch nicht! Eure Stillabstände klingen für mich völlig normal, meine Tochter hat es auch nie auf den berühmten 4 Stundenrythmus geschafft...
Sie ist auch eher ein Leichtgewicht, na und? Sie holt sich was sie braucht, ist topfit und entwickelt sich rasend!
Und deine Mutter weiss, das deine Milch sauer ist? Sie hat sie also probiert
? Ich habe ja noch nie gehört das Milch im "Euter" sauer wird, aber man lernt ja nie aus... Hat sie denn schon gehört das immer wieder viele Babies sterben weil irgendwelche Gifte in der Pulvermilch sind? Erst letztes Jahr in China passiert.
Sie ist auch eher ein Leichtgewicht, na und? Sie holt sich was sie braucht, ist topfit und entwickelt sich rasend!
Und deine Mutter weiss, das deine Milch sauer ist? Sie hat sie also probiert
Mit großer (11.'99) und kleiner Maus (03.'09)
-
Marilu
Wir haben zwar auch mit 5 Monaten angefangen mit der Beikost. Aber nicht aus (in meinen Augen seltsamen) Gewichtsgründen, sondern, weil er einfach alle Zeichen der Beikostreife gezeigt hat. Ich finde dogmatisches Festhalten an Monaten nicht gut, achte lieber auf mein Kind.
Und aus diesem Grunde würde ich auch in deinem Fall nicht mit der Beikost anfangen, bis das Kind signalisiert, dass es bereit dafür ist. Zumal die Minibissen Karotte oder Pastinake oder Kürbis oder womit du sonst anfängst, SUPER kalorienreich sind und dein Kind total schnell richtig dick machen werden

Und aus diesem Grunde würde ich auch in deinem Fall nicht mit der Beikost anfangen, bis das Kind signalisiert, dass es bereit dafür ist. Zumal die Minibissen Karotte oder Pastinake oder Kürbis oder womit du sonst anfängst, SUPER kalorienreich sind und dein Kind total schnell richtig dick machen werden