Bei uns ist es ähnlich.
Mit dem Pipi klappt es zwar recht gut.
Signale gibt sie nur wenn sie auf meinem Schoss oder in der Trage ist. Aber da dies viel der Fall ist, können wir viele Pipis abfangen und es gibt wenige Unfälle, was mich stets bei Laune behält und weiterhin motiviert
Aber mit dem grossen Geschäft haben wir hier genau das selbe. Und ich würde auch sagen seit Beikosteinführung. Solange sie voll gestillt wurde gab es kaum Unfälle, gegen Schluss 2 Monate nahezu jedes Kaka im WC. Seit sich aber der Stuhlgang verändert hat scheint sie beim Abhalten nicht mehr Kaka machen zu können. Auch selbständig auf dem Töpfchen geht nicht.
Es scheint mir als möchte sie dazu ihre Ruhe haben und entweder umherkrabbeln oder stehen. Aber nicht sitzen oder abgehalten werden.
Ich muss sagen ich war ein wenig enttäuscht, da ich davon ausgegangen bin, dass das Kaka nun zuverlässig klappt und wir zumindest da bis auf Krankheiten keine Rückfälle hätten - was ich nämlich oft höre: "Kaka ging von Anfang an gut und ging auch bei eventuellen Abhalte-Streiks nie in die Hosen!
Ich habe dann immer wenn ich sah, dass sie gerade anfängt zu drücken sie ausgezogen und aufs Töpfchen gesetzt. Was sie jedoch gaaaaar nicht mochte und protestierte. Sie hörte auf und machte erst weiter wenn sie wieder sich selbst überlassen war. Auch stehend in der Badewanne haben wir probiert. Das geht manchmal, aber auch nicht immer. Ich muss exakt den richtigen Zeitpunkt finden sie dort hin zu bringen. Zu früh - geht nichts, schon angefangen, hört sie wieder auf und ausser einer riesen Sauerei und Stress auf beiden Seiten hat es nichts gebracht.
So hab ich mich schweren Herzens entschieden sie halt vorläufig einfach machen zu lassen. Also auch wenn ich erkenne, dass sie jetzt Kaka macht, lasse ich sie in Ruhe in die Windel (oder wenn ich Pech habe: Hose) machen! Ab und zu hab ichs zwar wieder versucht mit dem Töpfchen, aber ich möchte ja nicht dass sie das negativ verknüpft.
So, das hat dir zwar jetzt nicht wirklich weitergeholfen, aber du siehst es geht andern auch so... Ich denk nicht dran aufzugeben. Höchstens vermehrt Windeln (Stoffies ohne Überhose, damit ich genau weiss wann wieviel Pipi kam) anzuziehen, damit es stressfrei bleibt, aber ich finds auch toll, dass sie sich ihrer Ausscheidungen bewusst ist und bleibt und das ist für mich das wichtigste.
Grüsse
jela