Ich werde in der Nacht abstillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
cher123blau
ist nicht mehr wegzudenken

Ich werde in der Nacht abstillen...

Beitrag von cher123blau »

Nun ist es soweit. Ich werde abstillen. Alles was ich schreibe dreht sich um das stillen und das nicht schlafen in der Nacht.

Ich selber denke schon eine ganze weile drüber nach, Nachts abzustillen, hab es aber immer NICHT getan weil ich noch nicht bereit dazu war und weil ich ihm das nicht nehmen wollte. Ich wollte keine böse Mama sein die ihm seine Bedürfnisse nicht befríedigt aber nun bin ich an einem Punkt angeleangt wo ich wirklich nicht mehr kann.

Viele sagten mir das ich immer schauen soll, das es auch mir dabei gut gehe und nicht nur dem Baby. Meine Mama macht sich schon seit Wochen sorgen um mich, weil ich so stark abgenommen habe, so schlecht aussehe und oft Kopfweh habe. Sie hat schon vor ein paar Monaten gemeint ich solle mal übers abstillen nachdenken. Ich meinte nur es komme nicht davon und stillte weiter. Nacht für Nacht und natürlich auch am Tag. Weil ich es liebe und weil es mir dabei "gut" geht. Die Beschwerden kommen sicher nicht davon. Dachte ich.

Manche meinten, so auch meine Stillberaterin noch vor einem Monat, es sei eine Phase, er lerne so schnell viele neue Sachen und er hat ja auch schon einige Zähne und bekommt sicherlich auch grad wieder einen und und und, und ich solle mir so viele Auszeiten wie möglich nehmen und weiter stillen.

Es ist ja nicht nur ne Phase bei uns er kommt seit er auf der Welt ist, seit 35 Wochen, jede Stunde bis max. 2 Stunden die ganze Nacht durch. Es waren wenn überhaupt mal 5 Nächte dabei da hat er mal 3 Stunden ja sogar mal 4 Stunden geschlafen.

Ich bin stolz auf mich das ich solange durchgehalten habe und hab einen Heidenrespekt vor allen Mütter die es noch länger schafften.

Bloß ich kann nicht mehr. Letzte Nacht bin ich zwei mal zusammen gebrochen (Kraislauf bedingt) und am Tag hab ich jetzt schon seit Tagen Kopfschmerzen. Das bringt es doch auch nicht, das es mir so schlecht geht nur das Tim nuckeln darf. Oder?

Ich will keine shclechte Mama sein, aber meine Kräfte sind am Ende. Am Tag schläft er nur noch einmal ne halbe Stunde und das ist mir zu weing. Am Abend gehe ich mit ihm um 8 ins Bett und sxhlafe sofort ein. Aber kaum habe ich die Augen zu gemacht muß ich aufstehen um ihn zu stillen Ich muß aufstehen weil er nicht mehr neben mir schlafen möchte. Wenn ich bei ihm liege dann ist er voll unruhig. Dreht und wendet sich und weint. Er mag nicht mehr im liegen gestillt werden und so sitze ich Nacht für Nacht gute 3 einhalb Stunden auf 6-8 mal verteilt da und stille. Mal mehr mal weniger lang.

Es wäre sehr schön wenn ihr mich verstehen würdet und mich auch weiterhin mit den gleichen Respekt und so behandelt wie ihr es auch jetzt macht. Am Tag stille ich ihn ja noch und auch das EInschlafstillen am Abend möchte ichja auch bei behalten.

In vielen meiner Treads hab ich immer geschrieben das es mir nichts ausmacht. Ich denke das hab ich mir selber reingerdet weil ich nicht aufhören wollte. Aber jeder in meiner Umgebung sagt mir wie schlecht ich doch aussehe und auch meine Stillberaterin meinte heute ich solle doch aufhören. Sie hat die ganzen letzten Wochen über mich nachgedacht und von Woche zu Woche wo wir uns in dem Kuschelnest sehen, sehe ich schlechter aus. Und sie mache sich wirklich schon sorgen um mich.

Vielleicht wollte ich einfach auch von euch hören das ich aufhören soll. (So ein blödsinn eigentlich) aber ihr habt mir alle zum weiter machen empfohlen zum durchhalten, und dafür möchte ich mich doch auch bedanken auch wenn ich es jetzt nicht mehr mache, hat es mir die Change gegeben nicht vorschnell und übereilt aus einen Impuls aus zu handeln sondern gut durchdacht und mit allen Vor und Nachteilen.

Meine Stillberaterin meinte eine Stillbeziehung sollte immer so sein, das beide Partner glücklich sind und das es beiden gut geht. Wenn einer darutner "leidet" egal wie ob körperlich, geistig oder psychisch ist das ganze nicht das was es sein soll. EIn harmonische Stillbeziehung.

Und so werde ich mich dran machen Nachts abzustillen und ich hoffe das es mir bald besser geht und ich ihn auch anders meine Liebe schenken kann und er mir das nicht all zu übel nimmt.

Das wars also :-(!!!
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
Muschelsucherin
SuT-Legende

Re: Ich werde in der Nacht abstillen...

Beitrag von Muschelsucherin »

Hallo du!
Ich möchte erstmal noch was fragen.
Habt ihr mal einen Babybalkon probiert? So liegt dein Kind bei dir in der Nähe aber trotzdem nicht direkt an dir dicht dran. Vielleicht könnt ihr so schlafen?
Der schlechte Schlaf und das häufige Stillen nachts können ja auch Ausdruck von fehlender Nähe sein. Mit 8 Monaten finde ich zusätzlich noch wahrscheinlich, dass es sich wirklich um Hunger und Durst handelt.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
cher123blau

Baba hat geschrieben:Hallo du!
Ich möchte erstmal noch was fragen.
Habt ihr mal einen Babybalkon probiert? So liegt dein Kind bei dir in der Nähe aber trotzdem nicht direkt an dir dicht dran. Vielleicht könnt ihr so schlafen?
Der schlechte Schlaf und das häufige Stillen nachts können ja auch Ausdruck von fehlender Nähe sein. Mit 8 Monaten finde ich zusätzlich noch wahrscheinlich, dass es sich wirklich um Hunger und Durst handelt.
er lag in seinem Bett das auf der einen Seite offen war. Nur er mochte es leider irgendwann nicht mehr. Dann haben wir es zugemacht das Bett aber immer noch im Schlafzimmer gelassen aber immer wenn wir ins Bett gingen wurde er unruhig und schlief immer schlechter. Erst als wir ihn ins Kinderzimmer getan haben, und du musst es mir glauben mit schweren Herzens, schläft er besser. viel ruhiger. War am Anfang sehr oft bei ihm und hab ihn einfach nur angesehen. Kein gedrehe kein gewende kein gequengel aber trotzalldem wird er wach. Aber der Schlaf dazwischen ist ruhiger. Vielleicht ein anderes Klima? Wasserader? Geschnarche? Ich habe keine Ahnung was es ist. Aber kaum liegt er bei uns im Bett oder neben mir auf der Couch wird er unruhig. Ich weiß auch nicht was das ist. Hat er auch noch nicht soooo lange.
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"

Bild

Bild
anne_perle
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von anne_perle »

Kennst du das Buch The no cry sleep solution auf deutsch "Schlafen statt schreien"? Ich glaube, das könnte eine gute Hilfe für Euch sein, vom Einschlafstillen weg zu kommen und vielleicht auch den Tagschlaf zu verlängern. Hab grad keine Zeit es ausführlicher zu machen, aber ich finde es passt auf Eure Situation.
cher123blau

anne_perle hat geschrieben:Kennst du das Buch The no cry sleep solution auf deutsch "Schlafen statt schreien"? Ich glaube, das könnte eine gute Hilfe für Euch sein, vom Einschlafstillen weg zu kommen und vielleicht auch den Tagschlaf zu verlängern. Hab grad keine Zeit es ausführlicher zu machen, aber ich finde es passt auf Eure Situation.
Ich habe noch ein Tread wo es genau darum geht. Ich werde mir das deutsche Buch heute noch kaufen. DANKE

Bild

Bild
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Das liest sich ziemlich fertig. Trotzdem finde ich persönlich ein Kind von nichtmal einem Dreivierteljahr viel zu jung zum nächtlichen Abstillen. Meine Tochter hat in dem Alter nachts zu 100 % aus Hunger/Durst gestillt, da bin ich mir ganz sicher. Schade, dass FB nichts für Euch ist, dann könntest Du eben trotz stillen Schlaf tanken. Und das Umkippen wegen Kreislaufproblemen fiele auch weg, weil Du ja nicht aufstehen müsstest... Ich verstehe, dass Du meinst, so nicht weitermachen zu können. Aber wie stellst Du Dir das nächtliche Abstillen denn genau vor? Willst Du statt zu stillen jedesmal mit der Flasche parat stehen, wenn der Kleine weint? Oder willst Du ihn Nacht für Nacht rumtragen? Oder ferbern? Ich meine, alles außer der Holzhammermethode, die in dem Alter ja hoffentlich absolut nicht zur Debatte steht, wäre doch mit NOCH mehr Arbeit für Dich verbunden, oder sehe ich das nur durch die still-rosarote Brille?

Liebe Grüße,
Sabsi
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Sabsi hat geschrieben:Das liest sich ziemlich fertig. Trotzdem finde ich persönlich ein Kind von nichtmal einem Dreivierteljahr viel zu jung zum nächtlichen Abstillen. Meine Tochter hat in dem Alter nachts zu 100 % aus Hunger/Durst gestillt, da bin ich mir ganz sicher. Schade, dass FB nichts für Euch ist, dann könntest Du eben trotz stillen Schlaf tanken. Und das Umkippen wegen Kreislaufproblemen fiele auch weg, weil Du ja nicht aufstehen müsstest... Ich verstehe, dass Du meinst, so nicht weitermachen zu können. Aber wie stellst Du Dir das nächtliche Abstillen denn genau vor? Willst Du statt zu stillen jedesmal mit der Flasche parat stehen, wenn der Kleine weint? Oder willst Du ihn Nacht für Nacht rumtragen? Oder ferbern? Ich meine, alles außer der Holzhammermethode, die in dem Alter ja hoffentlich absolut nicht zur Debatte steht, wäre doch mit NOCH mehr Arbeit für Dich verbunden, oder sehe ich das nur durch die still-rosarote Brille?

Liebe Grüße,
Sabsi
Genau das waren auch meine Gedanken... ich kann mir nicht vorstellen, dass es "besser" wird. Was willst du ihm gegen Hunger/Durst anbieten? Wie soll er sich in Zahnungsnächten beruhigen?

Versteh mich nicht falsch, es geht sicher auch "irgendwie" ohne Stillen, aber meiner Meinung nach nicht mit weniger Aufwand! :?
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Ehut

Beitrag von Ehut »

Sabsi hat geschrieben:Das liest sich ziemlich fertig. Trotzdem finde ich persönlich ein Kind von nichtmal einem Dreivierteljahr viel zu jung zum nächtlichen Abstillen. Meine Tochter hat in dem Alter nachts zu 100 % aus Hunger/Durst gestillt, da bin ich mir ganz sicher. Schade, dass FB nichts für Euch ist, dann könntest Du eben trotz stillen Schlaf tanken. Und das Umkippen wegen Kreislaufproblemen fiele auch weg, weil Du ja nicht aufstehen müsstest... Ich verstehe, dass Du meinst, so nicht weitermachen zu können. Aber wie stellst Du Dir das nächtliche Abstillen denn genau vor? Willst Du statt zu stillen jedesmal mit der Flasche parat stehen, wenn der Kleine weint? Oder willst Du ihn Nacht für Nacht rumtragen? Oder ferbern? Ich meine, alles außer der Holzhammermethode, die in dem Alter ja hoffentlich absolut nicht zur Debatte steht, wäre doch mit NOCH mehr Arbeit für Dich verbunden, oder sehe ich das nur durch die still-rosarote Brille?

Liebe Grüße,
Sabsi
ich unterschreib mal ganz faul. ich glaube es wird dadurch nicht zwingend leichter! schade dass das FB so gar nichts für euch ist...
cher123blau

Liebe Grüße,
Sabsi
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Alleine weinenlassen oder ferbern kommen für mich auf gar keinen Fall in frage. Ich denke das er erst zu den frühen Morgen Stunden wirklich hunger hat, denn da nuckelt er dann ne gute halbe Stunde. Bei den anderen Still-"Pausen" nuckelt er vielleicht mal 10 Minuten meistens aber nur knappe 5 und dann schläft er wieder.

Ich würde ihm keine Flasche geben ich würde ihn so in den Morgenstunden wo er länger trinkt stillen. Ich weiß das es dann nicht wirklich abstillen ist, aber ich bin verzweifelt und ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich möchte es probieren, das mein Freund, sein Papa ihn wenn er davor wacht wird beruhigt. Das er bei ihm bleibt und mit ihm redet das er bei ihm bleibt bis er einschläft. Er soll das so lange machen bis er ins Bett geht. Meistens geht er so um 12 Uhr ins Bett (ein Traum) und in der Nacht mach ich das dann. Ich möchte schauen das ich ihn anders beruhigen werde. Ohne die Brust. Ich weiß das es hart wird und wahrscheinlich nicht nur ein paar Tage sondern Wochen aber ich Träume davon das es bald besser wird und wir dann ein bisschen mehr schlafen können und das wir dann das beruhigen aufteilen können und so nicht immer ich aufstehen muss.

Ich finde es auch sehr schade das er nicht mehr bei mir schlafen möchte. Das war damals alles so einfach und praktisch. Er hat angedockt und ich hab es manchmal gar nicht mitbekommen, einfach geschlafen. Und wenn ich es doch mitbekommen habe, dann hab ich aber gleich wieder weitergeschlafen. Das war ein Traum und ich weiß nicht was und wer uns den kaputt gemacht hat. :-(

Bild

Bild
Tiamat

Beitrag von Tiamat »

Ich schließe mich den letzten 3 Antworten an.

Dein Kind ist 8 Monate jung, in diesem Alter war bei uns an vieles zu denken, aber nicht ans abstillen nachts (u.a weil sie gewiss auch die nächtlichen Mahlzeiten noch brauchte!).
Die Stillzeit ist wirklich die kürzeste Zeit im Leben deines Kindes.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“