Trageberatung für PEKIP-Kurs!!!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Millefiori
Dipl.-SuT

Trageberatung für PEKIP-Kurs!!!

Beitrag von Millefiori »

so, jetzt hab ich grad eine anfrage bekommen, ob ich eine "bindevorführung" für einen pekip-kurs machen kann.

ich hab meine daten mal bei didymos hinterlegt, falls jemand mal hilfe braucht beim binden...

so, habt ihr tipps für mich, was ich dabei beachten soll?

ich hab betont, dass ich selber nur laie bin - ich denke, es soll auch mehr so eine info-veranstaltung sein, in der es nicht so sehr auf die exakte bindeweise ankommt.

ich bin jetzt echt etwas nervös... :oops:
liebe Grüße von mir mit Bild 11/03 , Bild 07/07 und Bild 06/09

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
fruba
ModTeam-Trageberatung

Re: Trageberatung für PEKIP-Kurs!!!

Beitrag von fruba »

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, ich bin ja auch ein Laie :D die Profis melden sich bestimmt noch.

Ich würde eine Variante zeigen die ich selber gut kann, z.B. Känguru es recht einfach aussehen lassen :roll: :D Evt. haben die dort sogar eine Puppe die du einbinden kannst, würde ich mal fragen und evtl. dann davor mit der 2-3 mal probieren.

Dann würde ich die Vorteile berichten und eine Trageberatung empfehlen. Ich komme immer mit dem Argument das Kinder abends oft recht lange getragen werden möchten werden, Schub, Zahnen,... da ist das Tuch einfach eine super Erleichterung. Dann evtl. noch Hausarbeit als positiver Punkt,...
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
BettyBoo

Beitrag von BettyBoo »

ich finde das ja mutig, würde mir das als Laie nicht zutrauen :)

Hast du mit der Gruppenleitung genauer besprochen, was sie erwarten?

Welche Trageweisen kannst du den wirklich sicher binden? Darauf solltest du dich beschränken, eventuell eine Bindeweise nach vorn und eine Rückentrage. Eine korrekte Ausführung sollte auf jeden Fall gezeigt werden. Und du solltest direkt betonen, dass du selbst nur Laie bist, also "von Mutter zu Mutter" sprichst. Kannst du eventuell Fyler o.ä. einer Trageberaterin mitbringen?

Viel Spaß auf jeden Fall!!!
BettyBoo

Beitrag von BettyBoo »

Vergessen....

Wäre es nicht sinnvoll, der Gruppe eine professionelle Trageberaterin ans Herz zu legen?! Oder willst du unbedingt selbst ran?
Millefiori
Dipl.-SuT

Beitrag von Millefiori »

ich glaub, hier im umkreis von ca. 50km bin ich die einzige, von der ich weiß, die sich mit der thematik etwas besser auskennt... :?

trageberaterinnen gibt es hier einfach nicht!

gut binden kann ich wxt und rucksack...

ich werd halt auch manduca, marsupi, sling und meitai mitnehmen, um auch das zu zeigen.

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Du schaffst das!

Wenn Du magst, ich hab so eine dreiseitige Zusammenfassung als Handout für meine Infoveranstaltungen gemacht, da steht das wichtigste drauf - könnte ich Dir ja mailen :wink:

Ansonsten habe ich immer folgende Reihenfolge gemacht
- Vorstellung meiner Person und wie ich zum Tragen gekommen bin
- Fragen, wer alles schon trägt und mit was
- Vorteile des Tragens darstellen und warum das für Babys natürlich ist
- Voraussetzungen für gutes Tragen darstellen (ASH, Wirbelsäulenentwicklung) und Negativbeispiel zeigen
- eine Bindeweise vorm Bauch, eine auf dem Rücken zeigen
- Sling für die Hüfte
- Komforttragen und MeiTai
- Fragen, ob noch Fragen da sind

Kannst ja die PEKiP-Frau fragen, ob Du deren Puppe zum Vorbinden nehmen darfst.

:D
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Hummelchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Hummelchen »

wir hatten bei uns auch in der pekipgruppe das thema tragen, jeder hat so seine tragehilfen mitgebracht und da kein anderer das tt benutzt und wir jedesmal mit tragetuch ankommen wurd ich gebeten doch mal zu zeigen wie das geht. ich hab dann gezeigt wie man die kängurutrage bindet und den sling vorgestellt. aber auch gesagt das ich auch nur laie bin und selbst eine trageberatung in anspruch genommen habe. da haben alle :shock: solche augen gemacht, es wusst keiner das es sowas überhaupt gibt. jetzt hab ich mitbekommen das eine mama inzwischen auch mit tuch trägt, hab mich echt gefreut.
bekommst du bestimmt hin, zeig das womit du dich am wohlsten fühlst.
drück dir die daumen
lg von Hummelchen mit Zaubermaus 06/09
Millefiori
Dipl.-SuT

Beitrag von Millefiori »

danke. :D
@Sagi: das handout ( :?: ) hätt ich schon mal gern :)

Mein Bücherblog

LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Huhu,
so ziemlich meine erste Beratung nach dem GK war eine Gruppenberatung im PEKiP-Kurs.... ein Alptraum vor dem Herrn...
es waren einfach viel zu viele, 6 oder 7 Frauen, und die wollten alle binden... und im normalen PEKiP-Kurs, also alle Babies dabei....

Ich würde es als Infoveranstaltung fokussieren... je nach Größe des Kurses wird es sonst frustig...
Sagittarias Punkte sind sehr nützlich; ihr Handout vermutlich auch ;-)

Überhaupt zu zeigen, daß es verschiedene Trageweisen und -hilfen gibt, ist in so einem Zusammenhang und einem "Trage-Nirwana" (ich kenne das ;-)) sicher sehr gut. Und ein Bewußtsein für die ASH etc. entwickeln und das nach-vorne-tragen nicht so toll ist. Die Vorteile des Tragens herausstellen und aufzeigen, daß man länger als drei Monate (hier ein gern und weitverbreiteter Irrtum) tragen kann.
Auch sagen, daß es Trageberatungen gibt ;-)
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Ups, zu früh. Ich würde zudem auch klarstellen, daß Du das "nur" aus "Von-Mutter-zu-Mutter"-Sicht machst
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“