Haltbarkeit TT

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
tiecqa
ist gern hier dabei

Haltbarkeit TT

Beitrag von tiecqa »

Über wie viele Jahre ist ein Didymos Rautentuch benutzbar (wenn regelmäßig genutzt) bis es ausleiert oder irgendwie zu weich wird??? Oder passiert das nicht? Macht es Sinn ein 8 Jahre altes Tuch noch bei ebay zu ersteigern???

Vielen Dank für Eure Hinweise

LG Tiecqa
ungali
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Haltbarkeit TT

Beitrag von ungali »

Ich dachte, die TT halten ewig, also so zwei Generationen wohl mindestens, was man so liest.
Wahrscheinlich abhängig von der genutzten Zeit, also es wird ja nicht 8 Jahre im Dauergebrauch gewesen sein, oder?
Bettina,
still- und tragebegeisterte Hebamme
mit der Handvoll (03, 05, 07, 12, 13) und zwei Sternchen (04 und 06)
gaurangi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von gaurangi »

Die Pflege spielt wohl die grössere Rolle, als das Alter des Tuches. -> Weichspühler, Trockner etc.
Gaurangi mit Tochter (1.09) und Sohn (9.11)
Bild
tiecqa
ist gern hier dabei

Beitrag von tiecqa »

Kann man das denn irgendwie erspüren, ob es noch fest genug ist? Es wurde wohl bei mehreren Kindern viel genutzt....
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

ich habe ein ca 20 jahre altes streifentuch von dd als sling in verwendung. wurde vermutlich von 4 kindern benutzt.
es ist megaweich und natürlich schon ein bisschen dünner als neue tt. aber es hält bombenfest!
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
tiecqa
ist gern hier dabei

Beitrag von tiecqa »

Damit, meint Ihr, brauch man sich beim Ersteigern älterer D-TT also keine Sorgen machen...
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

tiecqa hat geschrieben:Damit, meint Ihr, brauch man sich beim Ersteigern älterer D-TT also keine Sorgen machen...
Doch, wenn es nicht sachgemäß gepflegt wurde kann es schon Probleme geben. Also eben falsch gewaschen, evtl. unsachgemäßer Umgang (Hängematte mit Knoten), Löcher, Fadenzieher,....
Bei gebrauchten würde ich daher darauf achten was der Verkäufer dazu angibt. Bei Wolle, Seide, Leinen und co. noch mehr als bei den normalen Baumwolltüchern.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“