ich habe gerade ein Schreiben von meiner Krankenkasse in der Hand, es geht um die Vorsorgeuntersuchungen beim Zahnarzt. Auf der Rückseite sind Tipps zur gesunden Ernährung zu finden. Hier steht wörtlich "Süßes kann ruhig gegessen werden"... "Am Besten ist es, wenn Süßigkeiten direkt nach den Hauptmahlzeiten gegessen und anschließend die Zähne geputzt werden."
Weiter oben wird von verstecktem Zucker, unter anderem Honig gesprochen, unten wird dann empfohlen, Süßigkeiten mit Süßstoffen anstellen von Zuckern zu geben. Die empfehlen echt, lieber Süßstoff statt Honig zu geben
Zahngesundheitlich gesehen, mag das wohl richtig sein. Oh man, haben die schonmal Bruker gelesen oder irgendwas in die Richtung? Ich finde es sowas von daneben, Eltern zu empfehlen, Kindern Süßstoff zu geben.
Seh ich das jetzt zu extrem?
Auch die Aussage, dass man Süßigkeiten ruhig geben kann, es hört sich gerade so an, als ob es ok wäre, einem Kleinkind nach jedem Mittagessen einen Schokoriegel zu geben. Klar kann ich danach die Zähne putzen, aber der Zucker gelangt ja nicht nur an die Zähne sondern in auch in den restlichen Körper.
Wir essen auch ab und an mal eine Schokolade, aber ich würde doch nie auf die Idee kommen, Süßigkeiten mit Süßstoff zu kaufen! Wir essen viel Datteln, Bananen oder Rosinen, die sind auch schön süß. Oder wir essen mal einen Löffel Honig, süßen Mal unseren Tee damit oder so, wenn es halt mal süß sein soll.
Ich muss echt einen Brief zurück schreiben. Oder kommt das jetzt nur so verkehrt bei mir an? Denke ich zu extrem?