Die Krankenkasse

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Sylka
möchten wir nicht mehr missen

Die Krankenkasse

Beitrag von Sylka »

:shock: :shock: :shock:

ich habe gerade ein Schreiben von meiner Krankenkasse in der Hand, es geht um die Vorsorgeuntersuchungen beim Zahnarzt. Auf der Rückseite sind Tipps zur gesunden Ernährung zu finden. Hier steht wörtlich "Süßes kann ruhig gegessen werden"... "Am Besten ist es, wenn Süßigkeiten direkt nach den Hauptmahlzeiten gegessen und anschließend die Zähne geputzt werden."
Weiter oben wird von verstecktem Zucker, unter anderem Honig gesprochen, unten wird dann empfohlen, Süßigkeiten mit Süßstoffen anstellen von Zuckern zu geben. Die empfehlen echt, lieber Süßstoff statt Honig zu geben :o :o :o Ich selbst bekomme Ausschläge im Gesicht und am Rücken, wenn ich nur ein bisschen Süßstoff zu mir nehme.
Zahngesundheitlich gesehen, mag das wohl richtig sein. Oh man, haben die schonmal Bruker gelesen oder irgendwas in die Richtung? Ich finde es sowas von daneben, Eltern zu empfehlen, Kindern Süßstoff zu geben.
Seh ich das jetzt zu extrem?
Auch die Aussage, dass man Süßigkeiten ruhig geben kann, es hört sich gerade so an, als ob es ok wäre, einem Kleinkind nach jedem Mittagessen einen Schokoriegel zu geben. Klar kann ich danach die Zähne putzen, aber der Zucker gelangt ja nicht nur an die Zähne sondern in auch in den restlichen Körper.
Wir essen auch ab und an mal eine Schokolade, aber ich würde doch nie auf die Idee kommen, Süßigkeiten mit Süßstoff zu kaufen! Wir essen viel Datteln, Bananen oder Rosinen, die sind auch schön süß. Oder wir essen mal einen Löffel Honig, süßen Mal unseren Tee damit oder so, wenn es halt mal süß sein soll.

Ich muss echt einen Brief zurück schreiben. Oder kommt das jetzt nur so verkehrt bei mir an? Denke ich zu extrem?
Liebe Grüße von Sylvia mit Sohn (02/07) und Tochter (06/10) und nochmal Sohn (08/13)
BettyBoo

Re: Die Krankenkasse

Beitrag von BettyBoo »

Honig ist aus zahnmedizinischer Sicht ja tatsächlich keine Alternative zum Zucker, auch wenn viele das denken, das ist ja nicht verkehrt.

Ehrlich, ich finde du reagierst über. Das Infoblatt ist an die Mitte der Gesellschaft gerichtet, die sich nicht in "Extremformen" (Begriff wertfrei benutzt) wie Vollwertkost ernähren. Den Zucker komplett zu verteufeln und Süßigkeiten vollens zu verbieten würde doch total an dem Bedürfnis un der Lebensweise vorbeigehen und so gar keinen Effekt haben. Das ist nunmal so... Süßstoff finde ich gesamtgesundheitlich jetzt auch keinen idealen Rat, alles andere klingt aber sehr vernünftig für den Otto Normalverbraucher, der auch Zucker konsumiert und konsumieren möchte und trotzdem nicht alle Zähne voller Karies haben will :wink:

ich würd sagen: aregen, Brief wegwerfen und nicht mehr daran denken :wink:
BettyBoo

Beitrag von BettyBoo »

:oops: abregen soll das heißen in der letzten zeile....
Sylka
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Sylka »

Na ich habe ja nichts davon gesagt, dass man Süßigkeiten verbieten soll, oder dass ich Zucker komplett verteufle... vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt, wie gesagt, wir essen auch mal ne Schokolade oder backen Kuchen oder so. Wenn Patrick wüsste, dass es immer nach dem Mittagessen was Süßes gibt, würde er wohl regelmäßig das Mittagessen stehen lassen.
Liebe Grüße von Sylvia mit Sohn (02/07) und Tochter (06/10) und nochmal Sohn (08/13)
Ajana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Ajana »

also ich glaube sie meint dass es erschreckend ist das Süßstoffe satt Zucker (oder auch Honig) empfohlen werden.
Auch wir lieben es hin und wieder süß, aber ich achte sehr darauf das es nichts mit Süßstoffen gibt. Wenn süß dann Zucker oder Honig.
Wenn ich z.B. mal Durst auf Cola habe, dann kaufe ich bewußt die normale mit Zucker anstatt auf eine Cola light mit Süßstoffen zurückzugreifen.
Liebe Grüße

Nicole mit 01/00, 11/01, 11/03 und 07/07 und 10/12 , Frühlingsbaby 2015 bei den Sternen 10/14 :°°-( , 05.08.2016

"Und bis wir uns wiedersehen,halte Gott dich fest in seiner Hand."
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“