In der Krippe stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

lala
Dipl.-SuT

In der Krippe stillen?

Beitrag von lala »

Beim Abholen meine ich. Wie handhabt Ihr anderen Stillmamas mit familienergänzender Betreuung?

Unsere Situation ist folgende: L geht seit über drei Wochen in die Krippe, von 9h bis gegen 15. Wenn ich sie abholen komme, würde sie gerne stillen. Ich vertröste sie auf zu hause, wa sies akzeptiert . Im Rahmen eines langsamen Abstillens möchte ich das Stillen gerne auf zu hause reduzieren, wobei das keine unumstößliche Regel ist, in ganz dringenden Fällen wird überall gestillt. Und deswegen will ich ungern ein Abhol-Still-Ritual. Grundsätzlich hätte ich keine Probleme damit in der Krippe zu stillen, im Gegenteil, manchmal hätte ich Lust aller Welt zu zeigen, dass dieses tolle aufgeweckte muntere Kind noch still.

Nun zum Problem: meist sind wir direkt nach der Krippe noch draußen, so dass die Stillpause ziemlich lang wird. Und da macht mein Busen nicht mit :? Ich frage mich, ob er sich jemals an diesen Rhythmus gewöhnen wird, wenn ich am Wochenende und in der Nacht deutlich öfter stille. In dieser Stillzeit habe ich sowieso immer mal Probleme mit Milchstau: Brust bleibt weich, schmerzt aber ein wenig bei Berührung, außerdem schmeckt die Milch leicht salzig, L mag sie so auf jeden Fall nicht mehr trinken, so dass ich dann ausstreichen muss :?
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Maia
ist nicht mehr wegzudenken

Re: In der Krippe stillen?

Beitrag von Maia »

Der Kleine will eigentlich beim Abholen immer gleich an die Brust. Meistens lass ich ihn dann auch, nur nicht, wenn es zeitlich schlecht passt, dann vertröste ich ihn auf später. Das klappt aber auch erst seit dieser Woche...

Ich finde, wenn das Stillen nicht grade eine halbe Stunde dauert, ist es doch echt okay, beim Abholen zu stillen - schließlich wart ihr fast den ganzen Tag getrennt.
Maia + grosser Sohn (12/05) + kleiner Sohn (06/08 ) + kleine Tochter (05/11)
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Wenn es prinzipiell für Dich okay ist, in der Krippe zu stillen, es ihr ein Bedürfnis ist und es zudem Dir körperlich gut tut, sehe ich nicht so wirklich den Grund, das flexibel zu handhaben.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Lösche Benutzer 3486

Beitrag von Lösche Benutzer 3486 »

wir stillen meist noch beim abholen. wir fahren auch selten nach der krippe direkt nach hause, sondern gehen eher noch auf dem spielplatz, einkaufen, leute besuchen. meine brust würde das schon mitmachen, aber hermine auf keinen fall. manchmal will sie nur 2 min. stillen, manchmal aber auch zehn. das ist nur für die große, die dabei dann immer warten muss, blöd.
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Mmh. Eure Antwoten waren ja eigentlich klar :mrgreen, vielleicht bekommt ihr mich ja noch rum :lol: Lu ist halt ein totales Routine-Tierchen und wenn das Stillen beim Abholen erst mal drin ist, dann kann ich es ihr vermutlich nur schwer und mit Protest ihrerseits wieder abgewöhnen. Das fühlt sich für mich so wie Schnuller angewöhnen an ein bißchen. Richtig doll ist ihr Bedürfnis nicht, sie fragt einmal, ich sage, nee zuhause und dann wird das so akzeptiert ohne nochmals zu fragen.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Ich hab es auch immer dort gemacht, weil wir danach noch unterwegs waren. Jetzt holt ihn immer der Papa ab und bringt ihn mir und fährt danach zur Arbeit... Dann stillen wir auch immer gleich zu Hause, weil ich merke, wie sehr er er dann immernoch braucht. Es ist auch unsere kleine Kuschelzeit zu zweit.

Im KiGa war es manchmal ganz "witzig". Ihr hättet die mal sehen sollen, als ich hochschwanger mein schon "so großes" Kind gestillt habe... :shock: :mrgreen:
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
lieselliesel
hat viel zu erzählen

Beitrag von lieselliesel »

Hallo,

ich hab das nicht so gemacht. Ich wohn allerdings wirklich 30 Sekunden von der Krippe entfernt.

Einige Krippenmütter bei uns stillen beim Bringen oder Abholen. Es gibt extra ein Sofa dafür.

Wenn ihr es gern so handhaben wollt, dann mach es doch.

Ma
mit L. (08/07) und H. (06/09) Bild
Bara
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Bara »

Wir haben lange beim Abholen gestillt. Sie wollte erst nicht mehr, als ich schwanger wurde und die Milch fast weg war. Jetzt ist sie mit morgens und abends sehr zufrieden. Man muss sich allerdings klar machen, dass man in der Krippe evtl. vor seeeeehr interesssiertem Publikum stillt :mrgreen: . Meist saßen ein bis drei Kinder jeweils rechts und links von uns auf der Bank und haben interessiert geguckt und viiiiiele Fragen gestellt.
Liebe Grüße, Barbara mit großer Tochter (02/07) und kleiner Tochter (01/10)

The truth is rarely pure and never simple. Oscar Wilde
mellipop
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von mellipop »

ich stille ausgiebig beim abholen..dabei unterhalte ich mich mit den erzieherinnen und die scherzen rum, ob ich noch ne schöne stillecke haben möchte mit bequemen sessel und so...hätte ich gerne :lol:

aber meiner geht erst seit 2 monaten dahin, also darf e rauch noch stillen direkt beim abholen..irgendwann will ich dann erst zu hause usw.....
Maia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Maia »

Bara hat geschrieben: Man muss sich allerdings klar machen, dass man in der Krippe evtl. vor seeeeehr interesssiertem Publikum stillt :mrgreen: . Meist saßen ein bis drei Kinder jeweils rechts und links von uns auf der Bank und haben interessiert geguckt und viiiiiele Fragen gestellt.
Oh, das kenne ich. Ich find das ganz süß, wenn die Kinder so interessiert sind. Die Erzieherinnen wollen die Kinder dann immer weglocken, weil sie denken, dass das stört, aber ich finde es nett mit den kleinen Zuschauern, die alles ganz genau wissen wollen. :D
Maia + grosser Sohn (12/05) + kleiner Sohn (06/08 ) + kleine Tochter (05/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“