Lerncomputer, ja oder nein?

Moderatoren: Toony, Momolina

Lorelai
alter SuT-Hase

Lerncomputer, ja oder nein?

Beitrag von Lorelai »

Was haltet ihr von Lerncomputern?

Mein Sohn hat großes Interesse an Computern.
An meinen mag ich ihn aber nicht soo gerne ranlassen, nachdem er mir da mal was gelöscht hat. :roll:
Erst recht nicht alleine...

Aber ich bin auch irgendwie skeptisch gegenüber diesen Dingern.
Eigentlich gibts ja auch tolle Spiele drauf, sie lernen ja auch was damit.
Andererseits fördert man ja diesen Medienkonsum dadurch noch mal mehr....

Wie steht ihr dazu?
Ringelsocke
SuT-Sponsor
Re: Lerncomputer, ja oder nein?

Beitrag von Ringelsocke »

Ich mag keine Kindercomputer; selbst das Mailbrett, das eine Kamera dran hat und das man an den REchner anschliessen kann, mag ich nicht und habs auf den Schrank verbannt... die Mädels fragen nicht danach, also bleibt es dort. Geschenk der Schwiegermutter....

Unsere Mädels dürfen immer mal kurz an einen unserer Rechner, Fenja guckt sich zur Zeit liebend gern ihre Babyfotos an, das finde ich ok.
Liebe Grüße von der Ringelsocke mit 2 Mädels (12/04 und 07/06)
Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
Lorelai
alter SuT-Hase

Beitrag von Lorelai »

Und aus welchem Grund magst du sie nicht, Karo?
Ringelsocke
SuT-Sponsor

Beitrag von Ringelsocke »

Ich weiss nicht, ich find es gibt soviel "schönes" Kinderspielzeug, dass ein Computer für 3jährige echt nicht sein muss...
Ich stehe einfach eher auf wenig und so natürlich wie mögliches Spielzeug, dass der Kreativität Platz lässt und nicht durch einen Computer vorgegeben wird....

Verständlich? :oops:
Liebe Grüße von der Ringelsocke mit 2 Mädels (12/04 und 07/06)
Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Lerncomputer find ich eine der sinnlosesten Erfindungen überhaupt: grobpixeliger Miniminbildschirm, da ist heutzutage fast jeder Taschenrechner besser. Sinnlose Spiele A BEE CEE (sollen die Kinder ja so grade nicht lernen, wie dir jede Grundschullehrerin bestätigen wird), der Ton ist scheußlich, hat nicht mit dem eigentlichen Computer gemein, weiß gar nicht, warum es überhaupt so heißt.

Die erste Zeit würde ich Kinder eh nur unter Aufsicht dran lassen. Besser noch dabei sein und was zusammen machen. Wenns wirklich was Eigenes sein soll: alter günstiger Laptop, altes Windows drauf un gut, ein max zwei kleine Spiele plus Paint reicht zum glücklich machen.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
ahija
schreibt ganz schön oft

Beitrag von ahija »

kann mich da Talgaro nur anschliessen. Dann lieber einen alter Computer anschaffen, auf welchem man zusammen etwas lernen/spielen kann...
Ahija mit Sohn (11/07) und Tochter (11/09)
Mama08
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mama08 »

Talgaro, schön gesagt! :D

M.E. haben diese "Lerncomputer" genausoviel mit Lernen, wie ein PC funktioniert gemeinsam, wie "Lauflernhilfen" mit Laufen lernen.
Zusätzlich wird m.E. eher spätere PC-Spielsucht gefördert, da weniger andere Spielsachen bekannt.
Mama08 mit Räubermaus (10/08)
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Ich halte auch nichts von den Mini-Lerncomputern. Der letzte Beitrag hier ist schon etwas älter, ich poste trotzdem mal, es gibt spezielle Linux-Varianten extra für Kinder, da geht nix kaputt und es gibt jede Menge Lern-und Spielprogramme. Das wäre sicher eine tolle Sache.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Lorelai
alter SuT-Hase

Beitrag von Lorelai »

Danke für eure Meinungen, das hat mich nun bestätigt. :D
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Amelie hat so ein Teil seit bestimmt schon zwei Jahren und hat schon Spaß dran, aber sie nutzt ihn nur selten. Wir hatten das mal günstig bekommen, für Autofahrten und so. Allerdings ist das Display wirklich sehr schlecht und nur etwa 1/4 der Spiele brauchbar, mit steigendem Alter vielleicht etwas mehr, naja.
Letztlich lohnt es sich nicht, dafür viel Geld auszugeben, wenn man mal einen auf dem Flohmarkt hinterhergeworfen bekommt kann man es sich überlegen.

Ansonsten haben wir inzwischen auch einen alten PC mit Windows und ein paar Vorschulspielen hier stehen, da können sie dann gelegentlich mal dran, der hat auch Internet für die "Maus-Seite", da kann nix kaputtgehen und es ist ein Spielzeug wie jedes andere auch, wir machen das Thema also nicht durch Verbote reizvoller. Hier gibt es keinen Fernseher, also hocken die Kinder sonst auch nie vor einem Bildschirm.

Viele Grüße!
2004/2006/2014
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“