Was tun mit zu langem Tragetuch? Hilfe bitte!
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
-
Julinka
- gehört zum Inventar
Was tun mit zu langem Tragetuch? Hilfe bitte!
HAllo,
ich habe hier ein Maxi-Hoppediz-TT liegen. Es hat (nach mehrmaligem Waschen) eine Kantenlänge von ca. 5,95m, für mich mit 1,67m und Kleidergröße 36 viiieeel zu groß.
Was könnte ich damit anfangen? Mir schwebt vor, daß ich daraus einen Sling (habe noch keinen, brauche aber dringend einen) und ein kürzeres Tuch machen könnte (Rucksack muß möglich sein, Känguru wäre nett).
Meint ihr, daß das prinzipiell möglich wäre? Oder wird das zu knapp?
Dazu kommt: Ich kann selbst nicht nähen. Im SuT gibt´s aber ja viele, die begabter sind, als ich. Wie finde ich jemanden, der sich meinem Tuch annehmen würde?
LG
ich habe hier ein Maxi-Hoppediz-TT liegen. Es hat (nach mehrmaligem Waschen) eine Kantenlänge von ca. 5,95m, für mich mit 1,67m und Kleidergröße 36 viiieeel zu groß.
Was könnte ich damit anfangen? Mir schwebt vor, daß ich daraus einen Sling (habe noch keinen, brauche aber dringend einen) und ein kürzeres Tuch machen könnte (Rucksack muß möglich sein, Känguru wäre nett).
Meint ihr, daß das prinzipiell möglich wäre? Oder wird das zu knapp?
Dazu kommt: Ich kann selbst nicht nähen. Im SuT gibt´s aber ja viele, die begabter sind, als ich. Wie finde ich jemanden, der sich meinem Tuch annehmen würde?
LG
Julinka mit Sohn '09 und Sohn '13
- duduja
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Was tun mit zu langem Tragetuch? Hilfe bitte!
Das Kürzen ist kein Problem - hab ich auch schon gemacht. Du musst nur nedenken, dass durch die Schräge dann weniger vom Tuch übrigbleibt, als wenn Du nur die Kantenlänge abziehst...
-
Johamma
- ist mit Leidenschaft dabei
Ja, klar reicht das!
Wirklich 5,95m????
Das ist wirklich bisschen zu lang für alles bei Deiner Größe.
Für Rucksack und Känguruh brauchst Du höchstens ein 4er Tuch, also 3,70m. Abzüglich einmal Schräge, die ja verschwindet, Tuch umnähen und Tuch an Ringe nähen blieben also noch bestimmt 1,80m für die kurze Kante des Slings.
Das reicht locker für alles.
Würde an Deiner Stelle das Tuch sogar ein bisschen kürzer nähen lassen, irgendetwas zwischen Gr. 3 und 4. Es sei denn, Du magst lange Baumel beim geknoteten Tuch.
Und der Sling könnte auch kürzer. Dann reicht's sogar noch z.B. für eine kleine Tasche dazu...
Wirklich 5,95m????
Das ist wirklich bisschen zu lang für alles bei Deiner Größe.
Für Rucksack und Känguruh brauchst Du höchstens ein 4er Tuch, also 3,70m. Abzüglich einmal Schräge, die ja verschwindet, Tuch umnähen und Tuch an Ringe nähen blieben also noch bestimmt 1,80m für die kurze Kante des Slings.
Das reicht locker für alles.
Würde an Deiner Stelle das Tuch sogar ein bisschen kürzer nähen lassen, irgendetwas zwischen Gr. 3 und 4. Es sei denn, Du magst lange Baumel beim geknoteten Tuch.
Und der Sling könnte auch kürzer. Dann reicht's sogar noch z.B. für eine kleine Tasche dazu...
-
Julinka
- gehört zum Inventar
Also, meine Rechnung war: 5,95m minus 30cm Schräge minus 2,00m für den Sling (lange Kante) ergibt ein Resttuch von ca. 3,60m. Allerdinds sind da noch keine Reserven für Nähte und das Einnähen der Ringe abgezogen.
Ist 2m für einen Sling (lange Kante) ausreichend? Das ergäbe etwa 1,70m an der kurzen Kante.
LG
Ist 2m für einen Sling (lange Kante) ausreichend? Das ergäbe etwa 1,70m an der kurzen Kante.
LG
-
anne_perle
Ich (1,68m, Kleidergröße 36/38) brauche für einen Sling nicht mehr als 1,5m ab der Naht gemessen
Ich halte 2m für viel zu lang. Hatte einen DD Sling Gr. 1 (1,70-1,80m) da bin ich beim Treppen steigen immer auf den Zipfel getreten.
- duduja
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich bin 1,60 m klein und meine Slings sind so ca. 1,60 m an der kurzen Seite....+ 10 cm zum Umschlagen für die Ringe + die Schräge bis zur langen Seite.
Für die Naht reichen 1,5 + 2 cm, das ist nicht so wild....
Für die Naht reichen 1,5 + 2 cm, das ist nicht so wild....
-
inkognito
- möchten wir nicht mehr missen
und ich bin sheeeer groß und habe auch nur einen 1,70 sling, und selbst der ist im winter über der jacke mit dick angezogenen kind, fast 2 jahre, noch lang.
durchschneiden und vernähen lassen kannst du dein tuch auch bei jedem änderungsschneider.
durchschneiden und vernähen lassen kannst du dein tuch auch bei jedem änderungsschneider.
-
Julinka
- gehört zum Inventar
Das klingt ja gut! Dann bliebe mehr für das Resttuch über, so daß es dadurch evtl. Känguruhfähig wirdIch (1,68m, Kleidergröße 36/38) brauche für einen Sling nicht mehr als 1,5m ab der Naht gemessenIch halte 2m für viel zu lang. Hatte einen DD Sling Gr. 1 (1,70-1,80m) da bin ich beim Treppen steigen immer auf den Zipfel getreten.
Rechnest Du die 1,50m ab der Naht bei den Ringen bis zur kurzen Tuchkante?
LG
- fruba
- ModTeam-Trageberatung
Wie vorhin schon geschrieben, für Känguru empfehle ich auch etwas zwischen 3 und 4. Evtl. musst du mal abemessen oder probieren falls irgendwie geht aber ein 4er ist mir doch schon recht lang und ich bin manchmal traurig das es nichts dazwischen gibt.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
-
anne_perle
Müsste ich glatt mal nachmessen. Aber ich glaube Naht bis kurze Kante kommt hin.