mein Sohn...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
mäusekind
ist nicht mehr wegzudenken

mein Sohn...

Beitrag von mäusekind »

Mein Sohn (4 Jahre alt) hat mir heute gesagt, er bleibt bei mir wohnen bis er 60 ist, und solange will er auch in Mamas Bett schlafen. :shock:

So, Spaß beiseite, wann bleiben die Kinder in ihrem Bett?
Die letzten Monate teile ich mir mein Bett mit meinen beiden großen Kindern. Aber 3 Leute auf 100 cm geht nicht wirklich auf Dauer gut.

Wie lange ist Mama so aktuell?
Unsere Große hat ein großes Bett, wandere ich in der Nacht dahin, weint meistens ein Kind nach der Mama und komtm hinterher. Dann teile ich mir 90 cm und meine 155 cm breite Decke habe ich dann auch nicht mehr.

Ich mag jetzt mal ein Frustposting abgeben...

LG
Hella
mit den 4 Mäusekindern (15, 14, 13, und 11 )
turbomary

Re: mein Sohn...

Beitrag von turbomary »

1m Matratze : 3 ?
oh ja, definitiv zu knapp auf Dauer gesehen! kann ich verstehen :wink:
Wie gross ist Dein Schlafzimmer?
Besteht die Möglichlichkeit, weitere Matratzen neben Dein Bett zu legen?
mäusekind

Beitrag von mäusekind »

nein, es können leider keine weiteren Matratzen ins Schlafzimmer.
Die Kleine kann seitdem sie 7 oder 8 Monate alt ist nicht mehr bei und mit mir einschlafen. Sie komtm da nicht mehr zur Ruhe. Ich mußte ihr Zähneknirschend ein eigenes Bett kaufen. Ihr Bett steht mit dem Kopfende an der Seite von meinem Mann
Die Kröte schläft noch in ihrem Beistellbett an meiner Seite. Die kann udn will ich zur Zeit noch nich ausquartieren, die weint jede Nacht mindestens 1 mal auf.
Mein "Problem" ist mein Mann. Er will nicht, daß ein Kind bei ihm schläft.
Er will aber auch kein eigenes Zimmer haben.
Mittlerweile haben es die Kinder "drauf" daß sie nicht zum Papa ins Bett können. Bleibt also die Mama.
Unsere Große schläft seit dem Sommer jede Nacht bei mir. Bis Ende September ging sie schon zum einschlafen in mein Bett.
Und Leif will ja eh bis 60 in meinem Bett schlafen. Er komtm auch jede Nacht zu mir.

Ein zusätzliches Bett geht nicht mehr, mehr Platz ist nicht.
Ich willd n Kindern das aber auch nicht verbieten zu mir zu kommen. Solange sie möchten, sollen sie es ja gerne machen.
Nur träume ich mal davon eine Nacht wieder mein Bett für mich zu haben.

Und bis klein Leifi 60 ist, dauert es wohl noch eine Weile :mrgreen:
Wie gesagt, mein Problem ist eher mein Mann der kein Familienbett will :? Aber das Familenbett besteht schon seit 5 1/2 Jahre...

LG
Hella
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Kannst Du nicht ein 1,60-Bett ins Kinderzimmer stellen? Wenn da dann alle Kinder liegen kannst Du Dich wegschleichen und wieder in Deins legen :wink: Nee, also so würde ich echt schlechte Laune kriegen, das geht gar nicht. Ich hätte vermutlich den Mann ausquartiert...
Und statt der zwei (?) Beistellbetten links und rechts neben dem Ehebett (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe), könnte man die nicht wegrationalisieren und durch ein normales 1,40-Bett ersetzen? Oder wenigstens 90/100cm? Dann wäre die Gesamtliegefläche schonmal größer.

Bei uns war es jetzt so, dass Amelie vor einigen Monaten völlig selbstständig ins neugestaltete Kinderzimmer umgezogen ist (sie hatte bis dahin ein normales Bett neben unserem), und die Gunst der Stunde habe ich gleich mal genutzt Yara ins Beistellbett auszuquartieren. Ein Teil der Nacht schläft sie da drin. Sie mit ins Kinderzimmer zu packen ginge noch gar nicht. Ich denke auch, dass sie so mit 4-5 Jahren soweit sein wird.
Was ich als totalen Vorteil ansehe bei dem "späten" Umzug ins Kinderzimmer jetzt bei Amelie ist dass wir praktisch keine nächtliche Wanderung haben. Sie schläft dort alleine ein und durch, kommt praktisch nie zu uns rüber (einmal glaube ich mal, und da wars schon hell), finde auch allein wieder in den Schlaf, und so weiter. Früher musste ich nachts nicht aufstehen weil sie sowieso neben mir lag, jetzt muss ich nachts nicht raus weil sie schon groß und selbstständig ist, eigentlich perfekt (wenn ich nur nicht jede Nacht zweimal von Yara geweckt würde, aber das ist ja eine andere Baustelle). Also, es ist auch trotz allem praktisch, wenn Kinder selbst entscheiden wann sie "ausziehen".
2004/2006/2014
mäusekind

Beitrag von mäusekind »

danke für die Antwort.
Mein Mann will ja leider nicht ausquartiert werden.
Ein größeres Beistellbett geht auch nicht. Das Bett von der Kleinen steht quer zu der Seite von meinem Mann. Ihr Bett passt genau zwischen Kleiderschrank und Wand.
Das Bett von der Kröte steht auch schon genau an der Wand.
20 cm mehr Platz geht nicht, dann kommt niemand mehr an den Schrank ran, der kann nicht umgestellt werden, der passt nur an dieser Stelle hin.

Bis zum Sommer ist unsere Große nie rübergekommen. Sie wollte ein eigenes Zimmer haben.
Bei uns im Kindergarten wechseln die Kinder im letzen Jahr die Gruppe. Seitdem sie im Kiga ein großes Kind geworden ist, schläft sie bei mir.
Und nächstes Jahr wird sie ein Schulkind, also werde ich sie da wohl auch noch einige Zeit bei mir haben...

Mein Mann hat einmal in Emilys Bett geschlafen. Da lag die Kleine, Emily und Leif bei mir.
Da meinte mein Mann er hat das erste Mal richtig gut geschlafen, aber er will lieber wieder neben mir schlafen.

Ach ja, selbst wenn ein größes Bett bei uns mit reinpassen würde, es geht den Kindern darum neben Mama zu schlafen.
Wenn Freya (unsere Kröte) nachts aufwacht und meine beiden "Mamaplätze" sind belegt weint sie, weil sie ja nicht bei Mama schlafen kann.

Heute wollten Emily und Freya zusammen in Emilys Bett schlafen. Freya kam nach kurzer Zeit weinend zu mir. Es ging nicht gut. Schläft Emily in meinem Bett ein, und Ferya daneben klappt es.
Hmm, vielleicht ist einfach nur Emilys Bett für die beiden zu klein.
Ich denke auch, Freya ist in 1-2 Jahren soweit, daß sie alleine schlafen kann. Ich will sie ja aber auch noch nicht ausquartieren.
Die großen Kinder wandern ja selbstständig, daß bekomme ich nicht einmal mehr mit

Mein Problem ist eher, ich genieße es wenn 1 Kind bei mir ist und seinen warmen Körper an mich kuschelt. 2 Kinder sind mir dann wieder zuviel.
Wie bringe ich meinen Mann dazu sich ein anderes Bett zu suchen? Das würde das ganze einfacher machen...

Hmmm, alles nicht so einfach.
Wie lange kommen die Kinder in der Nacht rüber? Ich habe da jetzt so bis sie 60 sind im Kopf :lol:
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Mach Deinem Mann klar, dass Du so wie es jetzt ist auf die Dauer durchdrehst. Dann stellt euch doch ein 1,40-Kuschelbett in ein Kinderzimmer - oder woanders hin, ich weiß ja nicht wie viel Platz ihr habt, ob es ein Arbeitszimmer oder sowas gibt, wo er (alleine) schlafen kann und Du Dich zum Kuscheln dazulegst, vielleicht auch etwas schlafen kannst solange noch kein Kind ruft. Dann können alle vier Kinder im Schlafzimmer schlafen und Du kannst dort mit schlafen, sobald das erste wach wird und Dich braucht. Dann hast Du schonmal das große Bett komplett zur Verfügung. Dass Du nunmal nur zwei Seiten hast an denen Kinder liegen können, damit müssen sie sich wohl arrangieren, vielleicht kann man das ja auch etwas gerechter tauschen wenn sie dafür schon vernünftig genug sind.

Ich denke, in der Situation würde ich am ehesten versuchen einen Kompromiss mit dem Mann zu finden, denn bei den Kindern wird sich sicher nicht so schnell etwas ändern, sie sind einfach noch sehr klein.

Viel Erfolg!
2004/2006/2014
mäusekind

Beitrag von mäusekind »

ich muß das hier mal wieder hochholen.

Nach diesem Bericht hier hat sich alles geändert.
Meine beiden Großen schlafen überwiegend in ihren Betten. Wenn sie zu mir kommen dann nur noch einzeln.
Ich finde das richtig toll. Und Kind kommt auch nur noch in der Nacht, kaum noch direkt nach dem Gute Nacht sagen.

So kann das jetzt auch gerne noch die nächsten Jahre weitergehen.
Meinen Mann muß ich nicht ausquartieren udn er muß sich nicht mehr weigern.
Ich freu mich richtig.

Ha,ha heute Abend schlafen beide Großen aber doch bei mir. Ich habe es schon mitbekommen.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“