Jemand Trageerfahrung mit Didymos-Strick-Tuch?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

schnuckibutz
hat viel zu erzählen

Jemand Trageerfahrung mit Didymos-Strick-Tuch?

Beitrag von schnuckibutz »

Irgendwie reizt es mich, für die erste Zeit mit frischem Baby das Strick-Tuch von Didymos auszuprobieren (ja,ich weiss über alle Vorteile von einem gewebten Tuch gegenüber einem elastischen Bescheid; es reizt mich einfach, es auszuprobiern - und wenn schon ein elastisches Tuch, dann sollte es ja das von DD sein..). Nun frage ich mich, ob hier überhaupt jemand richtig Trageerfahrung mit diesem Tuch hat?? Wäre froh um ein paar Inputs.

Danke!
schnuckibutz
hat viel zu erzählen

Re: Jemand Trageerfahrung mit Didymos-Strick-Tuch?

Wirklich niemand??
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Hmm, die Beraterinnen hier haben sicherlich etwas Erfahrung, man findet glaube ich auch etwas bei der Suche. Ach so, du kannst ja mal direkt bei Didymos nachfragen falls du dir unsicher bist.

Mal ganz blöd gefragt, was erhoffst du dir dadurch, einfach was neues/anderes ausprobieren oder hast du einen konkreten Vorteil im Auge.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
schnuckibutz
hat viel zu erzählen

Keinen konkreten Vorteil, einfach das Ausprobieren :D
Was sollte ich denn so bei DD fragen....?
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

schnuckibutz hat geschrieben:Keinen konkreten Vorteil, einfach das Ausprobieren :D
Was sollte ich denn so bei DD fragen....?
Naja evtl. hätten die von DD noch irgendetwas wichtiges dazu sagen können, z.B. ob man irgendwie anders binden muss/sollte,... :oops: (bin nicht so gebildet :wink:, dachte hätte halt Angst das es sonst zu sehr lommelt oder nicht fest wird )
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
schnuckibutz
hat viel zu erzählen

@fruba
Wie man es binden sollte, weiss ich eben schon (WKT aufgefächert, da 3 Lagen bei Jersey nötig sind, auf keinen Fall vorgebunden)...hab auch alle Infos hier im Forum dazu gelesen :)
Bisher hab ich eben nur die Meinung der Beraterinnen dazu gefunden, die damit probegetragen haben (wenn Jersey, dann Didymos) - aber eben leider im Netz noch keinen einzigen Erfahrungsbericht von jemanden, der es länger selbst benutzt hätte..
Minou
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Minou »

Ich habe zweimal ein Jerseytuch benutzt. Mein Tochter hat die ASH ganz schnell zunichte gemacht, sie hat sich immer durchgestreckt und das Tuch hat eben nachgegeben. Sie wäre mir fast unten rausgerutscht! Fest gebunden hatte ich, aber was hilfts wenn das Tuch nachgibt?
Zwar war es schön kuschelig und bequem, aber der Halt hat schon bei fünf Kilo Babygewicht nicht mehr gereicht. Ich würde eher ein gebrauchtes gewebtes Tuch empfehlen, das ist schon eingetragen und genauso kuschlig :wink: .
Mit großer (11.'99) und kleiner Maus (03.'09)
schnuckibutz
hat viel zu erzählen

@minou77
Welches Tuch hattest du verwendet? Da das von DD in Längsrichtung nicht dehnbar ist (im Gegensatz zu den anderen, soweit ich weiss...), sollte das ja eben nicht nachgeben.
Hat deine Tochter im gewobenen Tuch dann nicht mehr versucht, sich durchzustrecken?
Ich dachte, gerade für Babys, die sich gerne nach hinten überstrecken, wäre ein DD-Jersey-Tuch ganz gut (meine beiden Jungs haben das beide die ersten Monate oft gemacht, v.a. der Grosse - der kam via Saugglocke, heute denke ich, dass er ev. ein leichtes KISS-Syndrom hatte..).
Minou
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Minou »

schnuckibutz hat geschrieben: Da das von DD in Längsrichtung nicht dehnbar ist (im Gegensatz zu den anderen, soweit ich weiss...), sollte das ja eben nicht nachgeben.
Das wusste ich nicht. Ich hatte eines von Babylonia, das dehnt in alle Richtungen. Stattdessen habe ich dann den Sling benutzt, darin konnte sie sich nicht strecken. Sie hat sich aber nicht so kissmässig durchgebogen und gewehrt, sondern einfach nur die Beine langgemacht. Das macht sie jetzt gern wieder wenn ich sie im Tuch auf dem Rücken trage, das hat aber eher was von, "Hey Ho Mama, mach Galopp!" :wink:
Eine feste Tuchkante erschwert das herausstrampeln aber enorm. Jedenfalls habe ich keinerlei Vorteil zum gewobenen Tuch gefunden, aber du kannst es ja ausprobieren, dann weisst du Bescheid. Vielleicht gefällt es dir ja auch? Und für Kiss-Kinder ist es ja wirklich eine gute Alternative.
Mit großer (11.'99) und kleiner Maus (03.'09)
schnuckibutz
hat viel zu erzählen

Das DD-Strick-Tuch soll ja feste Kanten haben...
Ein Tricot-Slen habe ich (unbenutzt) eben auch hier, hoffe nun, dass ich das irgendwo gut verkaufen kann, dann könnte ich mir ev. ein Jersey von DD leisten, um meine Neugierde zu befriedigen :lol: . Oder eben am besten ein gebrauchtes - aber offenbar sind die ganz extrem dünn gesäht (glaube ich schon, denn die typischen Jersey-Nutzer greifen auf günstigere Varianten wie Moby Wrap zurück).
Antworten

Zurück zu „Trageforum“