Lehnt mein Baby die Brust ab, wenn es keinen Durst hat?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
bigfoot
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 27.04.2009, 16:38
Wohnort: Berlin

Lehnt mein Baby die Brust ab, wenn es keinen Durst hat?

Beitrag von bigfoot »

Meine Tochter ist 17 Tage alt und ich stille sie, wann immer ich glaube, dass sie Hunger hat. Das heißt, wenn ich die Windel getestet habe und auch ein wenig Herumtragen und gut zureden nicht helfen, sie zu beruhigen. Seit einigen Tagen schreit sie sich in Wachphasen richtig fest, läuft rot an und vergisst manchmal regelrecht, Luft zu holen. Manchmal auch schon eine oder anderthalb Stunden nachdem ich sie das letzte Mal gestillt habe. Wenn ich sie dann anlege, trinkt sie gierig ein paar Schlucke, schläft dann aber schnell ein. Dann muss ich sie ja zum Bäuerchen machen wieder hochnehmen und sie wird wieder wach. Und irgendwann schreit sie sich dann wieder fest und irgendwie schon aus Verzweiflung lege ich sie wieder an und das ganze wiederholt sich von vorn. Bis sie dann irgendwann mal 2 oder 3 Stunden am Stück schläft. Stille ich zu viel? Würde sie die Brust ablehnen, wenn sie aus einem anderen Grund weint? Trinkt sie zu kurz? Wie kann ich sie zu längerem Trinken animieren?

Danke für jeden Rat. Bin gerade ein wenig verzweifelt.
Sternenfaengerin
Power-SuTler
Beiträge: 6751
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: Lehnt mein Baby die Brust ab, wenn es keinen Durst hat?

Beitrag von Sternenfaengerin »

hallo bigfoot! erstmal herzlichen glückwunsch zur kleinen maus!!

keine angst, "nach bedarf" stillen heisst, ihr immer die brust anzubieten, so oft wie möglich. wenn sie hunger hat, trinkt sie, ansonsten wird sie sich mit etwas nuckeln zufriedengeben!
der blödsinn von wegen rhythmus (einführen) oder magenschmerzen wegen alter und neuer milch, die im magen aufeinandertrifft, ist wissenschaftlich widerlegt!!
am besten kann deine brust sich drauf einstellen genug milch zu produzieren, wenn sie immer die möglichkeit hat zu trinken, wenn sie mag. der magen ist ja noch gaaanz klein, da passt ja noch garnicht soviel rein!
vertrau auf deinen instinkt (ich weiss, das ist einfach gesagt, aber ich bin mir sicher, dass du es spürst!)

"zuviel" stillen gibt es nicht, macht es euch bequem, kuschelt viel (du vielleicht auch oben ohne), sie unter der decke bei dir, nur in windel?), lass sie trinken, wenn sie will. es kann auch sein, dass deine milchmenge sich umstellt, dann wollen die kleinen besonders oft an die brust. wenn du sie nachts bei dir schlafen lässt (wir hatten unseren kleinen immer im schlafsack, also nicht mit unter der decke), kann sie sich immer bedienen, wann es geht!

wie lange trinkt sie i.d.R. denn an der Brust?

ansonsten (wenn möglich) finger weg vom schnulli (da würd ich noch ein wenig warten) und bitte keine fläschchen von wegen mit tee rauszögern oder so. solange sie nur die brust kriegt, spielen sich kind und milchproduktion automatisch aufeinander ein!

ich hoffe, ihr habt eine wunderschöne kennenlernzeit und alles liebe wünsche ich euch!
Benutzeravatar
Steffi83
gehört zum Inventar
Beiträge: 478
Registriert: 15.07.2009, 16:41

Re: Lehnt mein Baby die Brust ab, wenn es keinen Durst hat?

Beitrag von Steffi83 »

Du "musst" sie kein Bäuerchen machen lassen. Ich finde Bäuerchen werden überbewertet :lol: Wann immer meine Tochter beim Stillen eingeschlafen ist, hab ich sie einfach schlafen lassen und das hat sie nie gestört. Sie hat so auch die ganze Nacht kein Bäuerchen gemacht.
Ich würde vermuten, dass deine Tochter einfach nur müde ist und deswegen dann schreit.
Dass so Kleine auch mal nach 1,5 Stunden an die Brust wollen ist auch überhaupt nicht ungewöhnlich, das bedeutet nicht, dass sie zu kurz trinken. Still einfach, wie du denkst, dann passt das schon. Und mach dir keinen Bäuerchenstress. Never touch a sleeping baby :mrgreen:
Liebe Grüße von Steffi mit Waldelfe (geb. 12/08) und Klettermax (geb. 08/10)
ClauWi Trageberaterin GK (Petershausen 04/2012)
Benutzeravatar
Traumwind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1881
Registriert: 01.04.2009, 14:06

Re: Lehnt mein Baby die Brust ab, wenn es keinen Durst hat?

Beitrag von Traumwind »

Hallo Bigfoot,

ich kann immer nur von meiner Tochter berichten. Sie ist seit gestern 9 Monate, einen erkennbaren Rhythmus hatten wir noch nie. ;-) Sie trinkt wann immer sie möchte und hat auch heute noch einen Abstand von höchstens 1 -1,5 Stunden zwischen ihren Mahlzeiten (trotz Beikost ;-)).

Ich kann mich silk nur anschließen, lege sie immer an, wenn es euch danach ist und zögere es nicht raus. Stille sie nach Bedarf und zwar nach eurem Bedarf. :)

Wenn Du Dir dennoch arg unsicher bist, dann schau doch mal, ob es bei Dir in der Nähe eine Stillberaterin und vielleicht sogar eine Stillgruppe gibt. Adressen findest Du auf den Seiten von AFS Stillen, von der La Leche Liga und Adressen von Stillgruppen auf stillgruppen.de. Manchmal ist ein Gespräch einfach schöner und aufschlussreicher. :D
Mama³

Bild

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran


Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
Julinka
gehört zum Inventar
Beiträge: 440
Registriert: 26.08.2009, 22:17

Re: Lehnt mein Baby die Brust ab, wenn es keinen Durst hat?

Beitrag von Julinka »

Bezüglich Bäuerchen kann ich Dir von uns berichten:
Anfangs dachte ich -wie Du- ich müsse ihn nach dem Trinken unbedingt ein Bäuerchen machen lassen.
Da ich anfangs tagsüber meist in der Wiegeposition auf dem Sofa gestillt habe war das ja auch recht unproblematisch. Aber nachts -ich habe fast von anfang an im Liegen gestillt- mußte ich mich dafür extra hinsetzen, das fand ich sehr unpraktisch! Außerdem sind der Kleine und ich selbst meist beim Stillen eingeschlafen und so habe ich seitdem kein Bäuerchen mehr mit der Maus gemacht. Ob nun mit oder ohne, pupsen mußte er tagsüber trotzdem.

Mit zunehmender Mobilität erledigt sich das Thema sowieso von selbst. Wenn er nach dem Stillen nicht schläft, sondern herumturnt kommt die Luft (falls vorhanden) von ganz allein heraus. Wenn er schläft, dann lasse ich ihn. Dann kommt die Luft halt später heraus...

Irgendwo habe ich auch mal gelesen, daß nach Bedarf gestillte Kinder sowieso nicht soviel Luft verschlucken, da sie nicht so hastig trinken, wie Kinder, die nach Uhr gestillt werden, denn diese müssen trotz Hunger oft länger auf ihre Mahlzeit warten.

LG
Julinka mit Sohn '09 und Sohn '13
Benutzeravatar
Nellie
gehört zum Inventar
Beiträge: 414
Registriert: 23.06.2007, 15:10

Re: Lehnt mein Baby die Brust ab, wenn es keinen Durst hat?

Beitrag von Nellie »

Hallo,

hier noch eine Stimme für Kein Bäuerchen! Wenn Ann beim Stillen einschläft, lege ich sie so, wie sie liegt, ab. Oder sie bleibt auf mir liegen und ich lese weiter. Vielleicht stillt sie auch nach 10 min nochmal ne Runde und schläft dann weiter.
Das Bäuerchen kann gar nicht so drücken und rausmüssen, wenn man damit schlafen kann ;)
Ann hat schon bei sehr vielen Mahlzeiten kein Bäuerchen gemacht und hat bisher nie Bauchprobleme gehabt, von Anfang an nicht.

LG
Nelie
mit L. *2004 und A. *06/09
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 14983
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Lehnt mein Baby die Brust ab, wenn es keinen Durst hat?

Beitrag von tania »

ich habe nur dann aufstoßen geholfen, wenn ich den eindruck hatte, er braucht es. eher selten.

wenn er geweint hat, habe ich immer als erstes die brust angeboten.

er trinkt heute deutlich öfter als stündlich, anfangs so alle eineinhalb stunden, mit drei monaten alle zwei und seitdem wieder öfter.

stillen war für mich anstrengend am anfang, inzwischen ist es nicht nur wunderschön, sondern auch entspannend. lass deine tochter den rhythmus bestimmen. meiner hat vor allem mit beginn der mobilität nicht mehr so deutlich signalisiert.

herzlichen glückwunsch! leben mit baby ist für mich das allerwunderschönste, was mir bis jetzt untergekommen ist :D .
tania mit sohn *09 und sohn *12
bigfoot
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 27.04.2009, 16:38
Wohnort: Berlin

Re: Lehnt mein Baby die Brust ab, wenn es keinen Durst hat?

Beitrag von bigfoot »

Hallo.

Danke für eure schnellen Antworten. Lege meine Kleine nun wirklich an, wann immer sie will und das ist wirklich erstaunlich oft. Dafür war sie heute in den Stillpausen total friedlich und interessiert und es war ein wirklich schöner Tag mit ihr. :D

Lieben Gruß
Nicole
Benutzeravatar
Steffi83
gehört zum Inventar
Beiträge: 478
Registriert: 15.07.2009, 16:41

Re: Lehnt mein Baby die Brust ab, wenn es keinen Durst hat?

Beitrag von Steffi83 »

Schön, dass es besser klappt :D
Liebe Grüße von Steffi mit Waldelfe (geb. 12/08) und Klettermax (geb. 08/10)
ClauWi Trageberaterin GK (Petershausen 04/2012)
(miri)
Profi-SuTler
Beiträge: 3170
Registriert: 24.03.2008, 21:24

Re: Lehnt mein Baby die Brust ab, wenn es keinen Durst hat?

Beitrag von (miri) »

ich hab ihn am anfang auch ständig zum bäuerchen machen hochgenommen und zack war er wieder munter.
allerdings hat er - wenn er auf dem rücken lag und so beim stillen einschlief, gern auch mal gespuckt.
nachts bin ich oft in einer lache aus ausgespuckter milch aufgewacht, na was solls, er schlief danach wieder ein - glaub ich zumindest, weil er nicht schrie oder so.
tagsüber, wenn er auf dem stillkissen einschlief, konnte es sein, dass er nach ca 10min unruhig wurde und dann spuckte. naja...was der alles spuckte...
mittlerweile kann ich ihn aber nachts im liegen stillen, ohne in einem milchsee aufzuwachen. braves kind...
also du merkst es, wenn sie ein bäuerchen machen will, die babys werden da immer unruhig, ansonsten riet die hebamme mir auch, nie ein schlafendes kind zu wecken ;)
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“