Ab wann Reiswaffeln und Dinkelstangen?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Lino
ist mit Leidenschaft dabei

Ab wann Reiswaffeln und Dinkelstangen?

Beitrag von Lino »

Meine kleine Kleine ist jetzt ca. 6 1/2 Monate und wir haben schon ein wenig mit Beikost gestartet. Bis jetzt
haben wir ein paar Mal Süßkartoffelbrei gemacht, das stieß auf verhaltene Begeisterung... 8) Ist ja auch ok. (Meine
große Kleine hat erst so mit 8 Monaten so richtig Interesse fürs Essen entwickelt, aber dann auch lang nur Teelöffel-Portionen...)
Jetzt hat sie neulich aber eine Reiswaffel in die Finger bekommen und war ganz angetan. Zwei Tage später haben wir ihr mal
eine Dinkelstange zum knabbern gegeben, und sie fand das ganz toll und hat auch ziemlich viel davon "abgebissen", abgelutscht und geschluckt. Heute hat sie tatsächlich eine halbe Dinkelstange verputzt!
Bei meiner großen Kleinen hab ich Reiswaffeln und Dinkelstangen viel später angeboten, deswegen weiß ich gar nicht mehr, ob das jetzt so ok ist, oder eigentlich zu früh. Spricht irgendetwas dagegen?
Liebe Grüße von mir (1977) mit großer Tochter (22.05.06) und kleiner Tochter (25.03.09) und kleinster Tochter (10.07.16)!
olgaga
Profi-SuTler
Re: Ab wann Reiswaffeln und Dinkelstangen?

Beitrag von olgaga »

also gegen reiswaffeln dürfte nichts sprechen, außer, dass da halt nichts besonders "wichtiges" drin ist an nährstoffen... gegen dinkelstangen würde sprechen, dass dinkel glutenhaltig ist, was zu anfang ja gemieden werden sollte... macht aber auch jeder wie er will ;)
Liebe Grüße von Olga Bild
...mit 3 Kids (04/08, 05/13, 10/15)

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)
Erdbeerbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdbeerbaby »

ich les jetzt schon so oft das viele mit 6-7 monaten reiswaffeln und Fingerfood und so essen. Meine kann das nicht, oder vielleicht trau ich mich auch nicht recht ihr was zu geben. Sie hat 4 Zähne und beißt immer gleich ein Riesen Stück ab. Was könnte ich da machen bzw was geb ich ihr in die Hand? Mit Gemüse und Obst ist es zum teil das gleiche. Oder ist es egal wenn sie überwiegend nur Brei bekommt?
:5: Erdbeerbaby ist 8 monate und 13 tage alt
Liebe Grüsse Nadine mit Erdbeerbaby 01/09 und Milchknilch 07/11
olgaga
Profi-SuTler

Beitrag von olgaga »

Erdbeerbaby hat geschrieben:ich les jetzt schon so oft das viele mit 6-7 monaten reiswaffeln und Fingerfood und so essen. Meine kann das nicht, oder vielleicht trau ich mich auch nicht recht ihr was zu geben. Sie hat 4 Zähne und beißt immer gleich ein Riesen Stück ab. Was könnte ich da machen bzw was geb ich ihr in die Hand? Mit Gemüse und Obst ist es zum teil das gleiche. Oder ist es egal wenn sie überwiegend nur Brei bekommt?
:5: Erdbeerbaby ist 8 monate und 13 tage alt
hm, wenn die kleinen noch keine zähne haben, ists natürlich einfacher, dann lutschen sie halt ;)
ich würds mit kleinen stücken einfach probieren (gibt ja auch die mini-reiswaffeln, davon vielleicht die hälfte?)... schwierig, man will ja auch nicht, dass die alles wieder hochwürgen ;). in den brei kannst ja kleine stückchen reinmachen, dann gibts auch was zum kauen üben ;)
Liebe Grüße von Olga Bild
...mit 3 Kids (04/08, 05/13, 10/15)

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

meiner hat ab sechs monaten alles bekommen, was er wollte. das wurde schnell immer mehr, er hat sich bei zu großen stücken immer gut selber geholfen. wir vermeiden nur zucker und milchprodukte (und diese kurze liste ala keine ganzen nüsse und kein kaltgepresstes öl, kaum salz und nicht zu scharf..). er isst seit er sieben monate ist von unserem essen mit, zb linsen mit reis, gemüse, reis mit tomatensauce aber auch pizza und pommes.
tania mit sohn *09 und sohn *12
LiJa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LiJa »

e. ist jetzt 6,5 monate und bekommt ohne bedenken reiswaffeln. ihr schmeckt es - ist nur ein sehr klebrige sache danach. überall hat man dann die aufgeweichten krümel kleben. 8)
zu den dinkelstangen kann ich weniger sagen - gibt es hier nicht.
weiß aber, dass die beiden großen mit etwa 7 oder 8 monaten dinkelbrei bekommen haben.
LG LiJa
mit Fußballkönig (09/03), Tanzprinzessin (04/05), Singemaus (03/09) und kleinem Mann (04/11)
Bild
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Meine Kleine hat, seit sie ca. 7 Monate ist, immer mal wieder eine Reiswaffel oder auch eine Dinkelstange bekommen. Sie ist schon mit 6 Zähnen in die Beikostzeit gestartet und es ging ganz gut. Sie beißt auch immer größere Stücke ab und manchmal würgt sie auch kurz, aber schlimm verschluckt hat sie sich noch nie. Ihr macht es total Spaß, selbst zu essen, deswegen kriegt sie jeden Tag irgendwas zum Üben.

Dinkelstangen kleben nicht so wie Reiswaffeln, wenn sie angesabbert sind, das ist ein Vorteil. :mrgreen: Aber sie enthalten eben Gluten.

LG Elena
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Erdbeerbaby
alter SuT-Hase

olgaga hat geschrieben:
Erdbeerbaby hat geschrieben: hm, wenn die kleinen noch keine zähne haben, ists natürlich einfacher, dann lutschen sie halt ;)
ich würds mit kleinen stücken einfach probieren (gibt ja auch die mini-reiswaffeln, davon vielleicht die hälfte?)... schwierig, man will ja auch nicht, dass die alles wieder hochwürgen ;). in den brei kannst ja kleine stückchen reinmachen, dann gibts auch was zum kauen üben ;)
Ja in den Brei mach ich schon Stückchen rein und das klappt ganz gut :) heute hat sie sich wieder ein Stück reingeschoben und sich verschluckt.Gut sie hat es selbst gelöst, war nicht weiter tragisch :) muß mich glaub ich selber mehr trauen.
tania hat geschrieben:meiner hat ab sechs monaten alles bekommen, was er wollte. das wurde schnell immer mehr, er hat sich bei zu großen stücken immer gut selber geholfen. wir vermeiden nur zucker und milchprodukte (und diese kurze liste ala keine ganzen nüsse und kein kaltgepresstes öl, kaum salz und nicht zu scharf..). er isst seit er sieben monate ist von unserem essen mit, zb linsen mit reis, gemüse, reis mit tomatensauce aber auch pizza und pommes.
Echt mit 7 monaten schon. Dann hast du quasi auch nicht auf Glutenfrei und so geachtet? Ok, jeder machts anders :)
Lg Nadine
ananina
ist gern hier dabei

Beitrag von ananina »

wir haben auch so mit 6/7 Monaten mit Brei & Fingerfood begonnen - je nach Lust und Laune. Das mit den grossen Stücken abbeissen haben wir hier auch. Bei weichem Obst ist das ja nicht so schlimm, das kann sie ja auch mit dem Gaumen zerdrücken und bei Apfel bin ich jetzt dazu übergegangen ihr einen ganzen Apfel geschält in die Hand zu drücken. Sie findet das ganz toll & schabt dann mit ihren 6 Zähnchen fleissig an dem Apfel. Jetzt nerv ich die Marktfrauen immer damit, dass ich die kleinsten Äpfel haben will :mrgreen:
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben:
die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
(Dante Alighieri)

Bild
Erdbeerbaby
alter SuT-Hase

Das ist ja gut mit dem ganzen Apfel. Dann hast Du also den nicht gekocht oder? Blöde Frage :) aber ich hab ihr noch kein rohes Obst gegeben, kann ich damit schon anfangen? Sie ist 8 monate und 2 Wochen!
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“