Das Meitai-Modellierungsprojekt - AUFRUF an alle MT-Nutzer

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

jusl
Jusl Almighty

Das Meitai-Modellierungsprojekt - AUFRUF an alle MT-Nutzer

Beitrag von jusl »

Hallo,

angeregt durch diesen Fred hier klick mag ich mich noch mal näher mit Meitai-Geometrie beschäftigen :mrgreen:
Meine Zielvorstellung ist ein mathematisches Modell, welches Körpergröße des Kindes, Stegbreite, Beutelwert/Panelhöhe in Verbindung bringt. Praktischer Nutzen wäre eine Formel, die alters- bzw. entwicklungsangepasst eine möglichst perfekte MT-Form generiert.

Dazu will ich mir gerne ein paar Gedanken machen (und freue mich über weitere Freunde angewandter Mathematik, die ebenfalls über mehrdimensionale Funktionen nachdenken mögen) - und dafür brauche ich als allererstes DATEN.

Deshalb mein Aufruf an alle MT- und Fertigtragehilfen- Nutzerinnen:

Messt! :mrgreen:

Und zwar wären folgende Angaben toll:
* Alter des Kindes
* Körpergröße des Kindes
* Stegbreite und Panelhöhe in PLATTEM LIEGEZUSTAND (d.h. die SEITEN des MT liegen plan auf der Erde)
* Beutelwert
* dazu ein aussagekräftiges Foto, auf dem gut erkennbar ist, wie der MT passt und v.a. wie die ASH aussieht.

Selbstverständlich dürfen gleiche MTs /Tragehilfen mehrmals auftauchen (das sollten sie sogar!), Eure Kinder sind ja nicht alle gleich groß, und messen tut auch jeder ein bissl anders. ;-) Hier also keinerlei Einschränkungen

Bin gespannt ob dieses Projekt zielführend und freue mich, wenn Ihr mitmacht - wenngleich ich einen erfolgreichen Ausgang zu diesem Zeitpunkt ausdrücklich noch nicht garantieren mag :lol:

LG;
Julia
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis
Re: Das Meitai-Modellierungsprojekt - AUFRUF an alle MT-Nutzer

Beitrag von Alexandra »

Wow Julia, du bist ja völlig irre :shock: :mrgreen:

Du kriegst den Trage-Nobelpreis, wenn DAS was wird :lol:
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Alexandra hat geschrieben:Wow Julia, du bist ja völlig irre :shock: :mrgreen:
DAS hab ich auch gedacht :mrgreen:

Aber ein ganz fettes "Daumen hoch" für die Idee und die Arbeit, die du dir machen möchtest!!
Finde es so bewundernswert, wenn man sich so an Mathematik erfreuen kann :D
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

:schlapplach:
Das passt ja zur Nachricht des Tages heute :lol: leider hab ich am 10. Dezember schon was vor (Weihnachtskonzert ;-))
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

jusl hat geschrieben:
:schlapplach:
Das passt ja zur Nachricht des Tages heute :lol: leider hab ich am 10. Dezember schon was vor (Weihnachtskonzert ;-))
Julia, das ist harte Arbeit, bekommst ihn halt nächstes Jahr verliehen 8) :lol:
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
corradomaus
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von corradomaus »

das ist eine super idee habe nämlich festgestellt dass siech unterschiedliche tragen unterschiedlich gut tragen
P. (01/82) mit dem Tasmanischen Teufel in Gestalt eines Minchen (03/08) und der kleinen Kämpferin die schon so viel mitgemacht hat (12/11)

Mein Herz schlägt sächsisch, und Lachen hat keinen Dialekt.
Ehut

Beitrag von Ehut »

klasse! ich messe morgen mal, ehrlich, das ist genial!
anne_perle
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von anne_perle »

wie soll man den MT tragen damit es vergleichbare werte gibt? apron oder nonapron?
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Sieh Dir mal den verlinkten Fred an, v.a. die Zeichnung ;-) dann wirst Du feststellen dass dies eigentlich keine Rolle spielt. LEICHTER zu messen ist wahrscheinlich non-apron.

LG;
Julia
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Das ist eine geniale Idee, ich werde am Wochenende mal messen. Außerdem rechne ich auch gerne ein bisschen mit, wenn du eine Zweitmeinung brauchst. :mrgreen:
jusl hat geschrieben:
Selbstverständlich dürfen gleiche MTs /Tragehilfen mehrmals auftauchen (das sollten sie sogar!), Eure Kinder sind ja nicht alle gleich groß, und messen tut auch jeder ein bissl anders. ;-) Hier also keinerlei Einschränkungen
Ich habe zwar nur ein Kind (und leider bisher auch nur einen MT! :cry: ), aber es würde mich interessieren, ob es einen Unterschied macht, WER trägt. Ich werde also mal an mir und an meinem Mann vermessen. Immerhin hat er breitere Schultern und so.

Was aber vielleicht auch noch ein wichtiger Parameter ist, ist der Stoff (TT und anderer)? Ob doppelt oder dreifach oder wie auch immer? Naja, wenn viele Daten zusammenkommen, wird sich das ja zeigen.

LG Elena
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Trageforum“