wie seid ihr eigentlich überhaupt drauf...

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Löwenherz
ist nicht mehr wegzudenken

wie seid ihr eigentlich überhaupt drauf...

Beitrag von Löwenherz »

...gekommen, eure Babys zu tragen?

Bei mir war es durch meine Schwägerin, die ihre Babys im Tuch getragen hat. Da war ich selbst 12 jahre alt und fand das so schön und süß!
Später trug meine Schwester ihre Kinder in einer DD Katja rum und trotzdem :mrgreen: fand ich es wieder toll!
Als mein erstes Baby kam, hat mir meine Schwester dann die Katja gegeben und ich stellte fest: Ich brauche mehr, vor allem andere, schöne Tücher.... :P

wie war`s bei euch?
"Zu meinen, man wisse, wie jemand ist, ist das Gegenteil von Interesse am anderen"

Jesper Juul
Mami5
ist nicht mehr wegzudenken

Re: wie seid ihr eigentlich überhaupt drauf...

Beitrag von Mami5 »

Mein erstes Kind ließ sich keine 5 Minuten wach ablegen und schrie im KiWa eigentlich immer!
In irgendeiner Elternzeitschrift beim Arzt habe ich eine Anzeige von DD gelesen und mir sofort ein TT bestellt.

Von da an habe ich meine Kinder fast ausschließlich getragen.
Mami 5
mit den ehemals langzeitgestillten Volltraglingen:
(12/97), (12/99), (06/02), (04/04), (11/06), (12/09), (05/13), dem Sternensohn *+02/15 und unseren Sternchen, die immer im Herzen bleiben werden.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

ich wußte, dass es das gibt, ich hatte Hilsberg in der Schwangerschaft gelesen und fand die Idee ganz nett.
Eigentlich war ich vorher recht unwissend, was Kinder angeht - und auch anders drauf als jetzt.
Bett war gekauft, teurer Kinderwagen auch.
Hier lag dann das gebrauchte Tuch von Freunden (ein Nils) und der Glückskäfer. Tja, Kind schrie nur im Kinderwagen - also ab und an den GLückkäfer zaghaft genutzt. Das war tierisch unbequem. Tuch hatte ich schon verkauft, weil ich damit nicht klar kam.
Schnell ein neues Tuch gekauft - einen JOnas, passend zum Kind. Da war er immer noch recht klein, lag nur 3-4 mal im Kinderwagen.
Jetzt war ich überrzeugterr und habe ihn dann ausschließlich getragen.

Ich kam durchs Kind zum tragen - er hat mir deutlich gezeigt, was er braucht und ich habe auf mein Bauchgefühl gehört.
cora
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cora »

Vor etwa zehn Jahren hab ich mal in der Stadt im Bus eine Mama gesehen die ihr Kind mit TT auf der Hüfte trug. Es war das erste Mal dass ich sowas gesehen habe und ich dachte nur "wow so schön".
Später hab ich dann in Afrika gesehen dass die Kinder oft getragen werden und viel zufriedener sind als manche Kinder hier.
Und jetzt bin ich froh dass ich dankt Trageberatung, SuT, Internet auch eine Tragemami mit einer Tragemaus bin :1:
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de St. Exupéry

Corinne 09/80 mit Tragemaus Céline 29.06.08

Céline ist im Geburtshaus geboren,wird gestillt, getragen, stoffgewickelt, ist geimpft und schläft meist im Mamabett. Wir leben ohne Fleisch und ohne Fernseher.
kaze
schreibt ganz schön oft

Beitrag von kaze »

Béla wurde (ungeplant) per Kaiserschnitt geboren. Als ich mit meinen 5 Tage alten Sohn zuhause ankam musste Markus sofort zur Arbeit und ich war 6 Tage die Woche von morgens 9h bis nachts 1h auf mich selbst gestellt.
Kinderwagen gab es zwar, allerdings einer dieser "großen" Wägen mit 4 starren Rädern. Das ging nicht. Und mit Einkäufen unten drin erst recht nicht.
Um so einen Wagen manövrieren zu können benötigt man seine Rumpfmuskulatur sehr stark.

Also war klar, dass DAS nicht unser Transportmittel wird/ist.
Ich hatte zur Geburt nen Glückskäfersack bekommen. Das ging besser, war aber mit der Kaiserschnittnarbe nicht wirklich gut machbar. Sprich: Es tat halt echt auch weh. Machbar war das nur für kurz mal.

Da ich in den letzten Schwangerschaftsmonaten mit Markus einen 500km-Umzug hingelegt habe waren Verwandte, Freunde, etc. auch nicht so greifbar (telefonisch halt) und ich war einfach sehr viel mit meinem neugeborenen Sohn alleine.
Auf der Suche nach Infos hab ich das (damals noch sehr junge) SuT gefunden.
Ich mag mir nicht vorstellen, wie die Dinge gelaufen wären, wenn es das hier nicht gegeben hätte....

Ich wagte mich dann mit Nicis Anleitungen an die ersten Trageversuche. Mit einem geliehenen gepa-Tragetuch in Leinwandwebung :roll: und wie sich später herausstellte mit AZO-Farbstoffen belastet. :cry:
Aber es war ein erster Versuch und ich war infiziert....

So bin ich ans Tragen gekommen.
Bild Marianne (07/70) mit Bild Béla (01/05)

Bild

"Das gesprochene Wort ist ein Spatz. Einmal ausgesprochen, lässt es sich nicht mehr einfangen." - aus Russland -
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

hallo,

ich habe mir in der schwangerschaft der großen ein secondhand TT von hoppe zugelegt-weil ich gelesen hatte,das dies gut sein soll...ich habe in der gesamten schwangerschaft kaum was gekauft,denn durch meine beiden sternenkinder hatte ich soviel angst,das was schief geht-das es einfach nicht ging... :roll: zuerst habe ich mir stoffwindeln gebraucht gekauft und dann ein TT...

nach der geburt habe ich sehr shcnell mit den stoffies begonnen-aber das TT blieb im schrank...noch mit babybauch habe ich mit meiner alten babypuppe versucht binden zu üben mit der hoppe-anleitung,doch der abuch war zu groß...also hatte ich null ahnung und dann ein baby und TT...
und dann als die "schrei-zeit" zuviel für mich war-ich mich den ganzen tag nur noch auf dem sofa aufhielt-stillen und baby halten,damit es sich beruhigt-und dann nicht bewegen,wenn es eingeschlafen war...und das konnte so den ganzen tag gehen... :roll: ich hatte manchmal 16 uhr noch den schlafanzug an- mal auf toilette gehen oder was zu essen suchen,das war höchstleistung,weil meine große sofort brüllte... :?
ich wußte nicht mehr weiter,bekam rundrum nur blöde bemerkungen und "rat-schläge" wie: " kein wunder das die kleinen schreit,wenn sie so oft gestillt wird " ( weil wir nach bedarf gestillt haben ) oder "verwöhnen sie sie nur weiter,immer gleich gehen,wenn sie schreit und dann noch im arm halten,das kind wird ihnen mal auf der nase rumtanzen" ( ich konnte sie doch nicht alleine stehen lassen und schreiben lassen )...

und dann habe ich mich mit dem TT versucht...anleitung auf den wickeltisch und zuerst die wiege versucht...nun ja,war nicht so doll-doch da ich breit wickeln sollte,habe ich dann es lieber gelassen...dann WXT und das hat nach ein paar mal gut geklappt-und ich hatte die hände frei und mehr möglichkeiten,was für mich zu tun- und die kleine damals war ruhig und schlief oder schaute...ich habe also getragen,um mal meine ruhe zu haben und trotzdem für die kleine da zu sein... :roll:
es war einfach praktisch und erfüllte DEN zweck...auf dem rücken habe ich sie im TT nie getragen damals,weil ich das nur mit anleitung nicht hinbekam-und von trageberatung nix wußte... :oops: erst beim besuch einer stillgruppe hörte ich davon und wir haben dann als stillgruppe eine trageberaterin kommen lassen,doch da schaute ich nur zu,weil meine große anderes zu tun hatte...(sie war fast 1,5 jahre)...doch sie lies sich gerne mal tragen,für vorne war sie mir aber zu schwer,also habe ich bei der stillgruppenleiterin einen ergo getestet und mir einen gekauft...den habe ich viel genutzt,auch als ich schon wieder schwanger war...da war sie dann schon 2 jahre und ca. 2 monate,als ich aufhörte,weil der gurt und mein babybauch nicht mehr zusammen paßten und sie auch ganz schön schwer war...

als meine kleine geboren war,hatte ich 1 hoppe TT ,1 moby wrap TT und 1 ergo :) ich hatte nun auch einen plan und ein baby,was gar nicht in den kiwa wollte...dann hatte ich eine trageberatung,wo ich slings kennenlernte und war begeistert,hatte dann den von mamaway udn es folgte ein selbtsgenähter aus hoppe lille...ich habe sie von anfang an viel getragen und es genossen...sie ist ein echter tragling und das tragen macht einfach spaß... :) dann lernte ich angie mit ihren TT´s kennen und es hat "klick" gemacht- das es mehr wie 1 TT geben kann-zum tragen...denn sammeln wollte ich nicht...und seit ca. 1 jahr hat meine Atta-zeit begonnen ;) inzwischen gehören TT und TH zu uns wie der rest der wohnung und klamotten...ich mag die muster,farben und möglichkeiten... :lol: und bald werde ich als trageberaterin tätig sein-dann kann ich anderen helfen,ihren weg hier in der "tragewüste" zu finden... :)
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Ganz langweilig: Durch Information während der Schwangerschaft. Hab die Kirkilionis gelesen und dann beschlossen, ich brauch keinen Kinderwagen, mein Kind wird getragen.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
hajar

Beitrag von hajar »

Bei mir hat meine Tante (mit vier Kindern) den Anstoß gegeben, sie hat mir in meiner Schwangerschaft einfach ihr Lana-Tuch überreicht und gemeint, wenn's soweit ist soll ich vorbeikommen zum Binden üben. :D Meine Schwangeren-Yoga-Lehrerin hat auch ständig vom Tragen geschwärmt, irgendwie war es klar für mich dass das toll ist...
Kinderwagen haben wir auch besorgt (gebraucht), aber ich hab mir schon gedacht, dass ich wohl meistens mit Tuch unterwegs sein werde, da ich den KiWa ja schlecht alleine mit Baby auf dem Arm in/aus dem Keller schleppen könnte. Und so kam es auch. Meine Hebamme hat mir dann auch mit dem wenige Tage alten Babysohn die WKT beigebracht, von der Tante kam die einfache Kreuztrage dazu, und seitdem ich SuT entdeckt habe, staune ich nur, was es sonst noch alles für Möglichkeiten gibt. Und lerne dazu... Ach so noch ein Impuls zum Tragen war, dass ich in Marokko (Heimat meines Mannes) gesehen hatte wie Kinder auf dem Rücken getragen werden, und so war das auch für meinen Mann etwas ganz normales. Seine Mutter hat mir auch die traditionelle Bindeweise gezeigt.
Grüße von hajar mit unendlich geliebtem Sohn (03/09)

Danke für eure Hilfe beim Ausmisten!!! Ich bin so frei. :-) Jetzt.
Minou

Beitrag von Minou »

Ganz simple Faulheit :mrgreen: ! Ich hasse es einen Kiwa zu schieben, damit kann man sich nicht frei bewegen und kommt nirgends durch, nerv. Meine erste Tochter habe ich auf dem Arm geschleppt, in der Planungsphase für Kind Nr. 2 bin ich dann hier gelandet... Tragen mit freien Händen ist ja nochmal 'ne Nummer besser!
Mit großer (11.'99) und kleiner Maus (03.'09)
BTA
ist gern hier dabei

Beitrag von BTA »

ich habe noch vor meiner ersten schwangerschaft mal eine mama auf der straße gesehen die kind im tuch trug und ich fand das es sehr innig und liebevoll aussah und damals habe ich schon für mich beschlossen das ich, wenn ich mal kinder hab diese auch tragen werde.
mein erstes tuch habe ich mir kurz vor toms entbindung gekauft und als er dann auf der welt war wurde auch gleich fleißig geübt und es hat auch alles ganz super funktioniert, meine hebi war damals hoch erfreut :mrgreen: hier bei uns im dorf war ich bzw. bin ich auch immernoch die einzigste die ihre kinder trägt doch bin ich bis dato hier auch noch nie doof angemacht worden, ich bin meist auch überraschender weise ganz oft mit leuten ins gespräch gekommen mit denen ich so nie gesprochen hätte.

ach ja mein erstes tragetuch war bzw ist auch immernoch mein lieblingstuch ein hoppe delhi
liebe grüße BINE mit TOM 06/06 und ANNIKA 05/08 und dem großen engel HANNAH 12/04 still geboren in der 33 ssw
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“