Frage zum Abpumpen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

gaurangi
ist mit Leidenschaft dabei

Frage zum Abpumpen

Beitrag von gaurangi »

Ich stille nun meine Kleine seit 9 Monaten und nun isst sie auch kleinere Mengen Fingerfood (wir machen blw).
Ich bin an 2 Tagen in der Woche weg und pumpe Milch für sie ab. Manchmal bring ich nur mit grösster Mühe 20ml aus beiden Brüsten raus und mit Ausstreichen vielleicht noch etwas mehr. Nun habe ich gemerkt, dass ich quasi Gratismilch habe, wenn ich gleich abpumpe, wenn ich nachhause komme. Dann sind meine Brüste so voll und die Milch läuft nur so. Sie scheint mir aber sehr dünn/bläulich zu sein.
Früher hat die Kleine 60-100ml aufs mal und sicher spätestens nach 4h wieder getrunken. Nun reichen ihr manchmal 100ml für 8h. Sie mag dann die Milch aus dem Fläschchen garnicht trinken. Ist das, weil die Kleine langsam gross wird, oder weil die Gratismilch zu dünn ist? Und ihr bloss den Durst stillt, nicht aber den Hunger?
Gaurangi mit Tochter (1.09) und Sohn (9.11)
Bild
jusl
Jusl Almighty

Re: Frage zum Abpumpen

Beitrag von jusl »

Hallo,

ich versuch es mal der Reihe nach ;-)
Manchmal bring ich nur mit grösster Mühe 20ml aus beiden Brüsten raus und mit Ausstreichen vielleicht noch etwas mehr.
Der Grund hierfür liegt darin, dass Du höchstwahrscheinlich den MSR nicht ausgelöst bekommst. Diese ersten 10-20 ml, die auch meist nur mit "Mühe und Not" zusammenkommen, sind die wenigen Schlucke Milch, die sich zwischen den Stillmahlzeiten bilden (auch "Vordermilch" genannt). Mit Auslösen des MSR (und genau DAS ist die Kunst beim Gewinnen von Muttermilch ;-)) fließt die Milch reichlich und leicht.
Dann sind meine Brüste so voll und die Milch läuft nur so. Sie scheint mir aber sehr dünn/bläulich zu sein.
Wohlgemerkt: die "Völle" der Brust ist nicht "lauter Milch", sondern v.a. Durchblutung: wenn ungewohnt lange nicht gestillt wurde, merkt die Brust "es müsste doch jetzt jeden Moment losgehen, ich stelle schon mal ordentlich Blut bereit, um daraus gleich lauter Milch zu bilden!". In diesem System hängen jede Menge Hormone mit drin; deshalb wird auch der MSR so leicht ausgelöst.
Die bläuliche Farbe entsteht u.a. durch den hohen(!) Fettanteil. Der Schluss "blau=dünn=wenig gehaltvoll=Baby schnell wieder hungrig" ist ganz eindeutig falsch. (Kolostrum sind dick-cremig aus, wird gerne (total falsch!) mal als "Sahne" bezeichnet, ist aber tatsählich ganz "dünn" und leicht! Reife Frauenmilch hingegen sieht zwar manchmal bläulich-blass-durchsichtig aus, ist aber viiiiiel gehaltvoller! ;-))
Ist das, weil die Kleine langsam gross wird, ...?
Das kann schon gut sein! :D Solange sie etwas Beikost isst, ansonsten noch mind. 5 mal in 24 Std stillt (Babys verlagern das häufige Stillen ja gerne mal von tags in die Nacht :lol: ) und angemessen zunimmt, ist alles bestens.

LG,
Julia
gaurangi

Beitrag von gaurangi »

Danke für deine ausführliche Antwort!
gaurangi hat geschrieben:Solange sie etwas Beikost isst, ansonsten noch mind. 5 mal in 24 Std stillt (Babys verlagern das häufige Stillen ja gerne mal von tags in die Nacht ) und angemessen zunimmt, ist alles bestens.
super, wenn ich daheim bin, will die Klein immer wieder stillen, manchmal nur kurz mamatanken und spätestens nach 4h richtig trinken. Also gefühlte 20mal an der Brust :D
Dann also wie gehabt weiterfahren?
Werde mich wohl langsam daran gewöhnen müssen, dass wir kein Baby mehr haben und uns die Kleine auch schon bald davon rennt. *suefz*
Bild
kuscheltiger
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kuscheltiger »

...und wieder so eine supertolle Jusl-Antwort. Immer wieder ein Genuß zu lesen.
Danke dafür :D

Viele Grüße
kuscheltiger
Viele Grüße vom kuscheltiger
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

Der einzige Makel dieser ANtwort: Da gibts ja gar nix mehr zu schreiben... ;-)

Dann also bloß ein : *winke* an Gaurangi
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Sehr lieb von Euch, danke :D

LG;
Julia
gaurangi

Beitrag von gaurangi »

hab mir darum nie ein Stillbuch gekauft, denn ich wusste bei Fragen ist Jusl da
:chor
Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

:lol: oooch, also ein gutes Stillbuch ist sicher dennoch eine lohnende Investition. *Werbungmach* :lol:

LG,
Julia
kuscheltiger
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kuscheltiger »

Hihi, für welches machste denn da grad Werbung?

Viele Grüße
kuscheltiger
Viele Grüße vom kuscheltiger
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hier ein jüngerer Stillbuch-Fred :wink: siehe v.a. Iris' Beitrag.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“