ich brauch mehr Argumente...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Fusselviech
Herzlich Willkommen

ich brauch mehr Argumente...

Beitrag von Fusselviech »

Hallöchen.
Ich hab mit meinem Liebsten immer wieder Diskussionen über Langzeitstillen. Wobei man sagen muss, dass für ihn Langzeitstillen schon bei einem Jahr losgeht :shock:
Ich werd unseren Sohn definitv die ersten sechs Monate voll stillen, da lass ich gar nicht mit mir diskutieren. Aber ich würde an sich schon gerne so lange weiterstillen, wie er es auch will. Natürlich kann es sein, dass es mir irgendwann reicht, aber davon geh ich jetzt erstmal noch nicht aus.
Das Problem ist aber, dass das in den Kopf von meinem Freund nicht rein geht. Er ist fest davon überzeugt, dass Jannik mit einem Jahr spätestens abgestillt ist. Langzeitstiller haben für ihn ein Ding an der Klatsche, wie er immer so schön sagt :roll: Begründen kann er es allerdings nicht. Sein einziges Argument ist immer, dass die Kinder davon angeblich bekloppt werden. Er meint, im Kindergarten würde ja dann gelästert und die Kinder bekämen Probleme mit ihrer Integrität...
Ich werd noch wahnsinnig! Bis zum 2. Geburtstag bekomm ich vielleicht mit dem WHO-Argument noch hin, aber ich will auch länger!!!
Ich werd bestimmt nicht meine Beziehung dafür aufs Spiel setzen, aber wenn es irgendeine Möglichkeit gäbe, ihn zu überzeugen, dass es gut ist, dann wär das schon toll :D
Also, ich bin für alle Argumente dankbar
sie haben gewonnen: Brokkoli Bild
Altraia
Prof. Dr. SuT

Re: ich brauch mehr Argumente...

Beitrag von Altraia »

Wie alt ist Dein Sohn denn? Offenbar noch recht klein, oder?

Wenn Dein Mann nicht generell gegen das Stillen eingestellt ist, würde ich erst einmal die Zeit für mich arbeiten lassen. Dein Sohn wird ja nicht urplötzlich ein Langzeitstillkind sein, und auch so manche Mutter ist ganz ungeplant zur LZS-Mama geworden. Vielleicht ergibt sich ja langfristig auch ein neuer Freundeskreis, in dem Familien mit älteren Stillkindern vertreten sind? Dann könnte er sich an den Anblick schonmal gewöhnen ;-)
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
LucieLu
hat viel zu erzählen

Beitrag von LucieLu »

Hallo, jetzt weiß ich leider auch grad nicht, wie alt Dein Kind ist... aber bei uns war/ist es so...

Mein Mann fand anfangs das Stillen auch nicht so toll - wollte lieber auch die Flasche geben. Mitlerweile ist er, glaube ich, doch ganz froh, nicht nachts aufstehen zu müsssen 8)

Es gibt ja so viele Argumente, die für´s Stillen sprechen, aber eins zieht noch bei meinem Mann - es ist kostengünstig :wink:
LG
Andrea

Bild
BettyBoo

Beitrag von BettyBoo »

Die frage ist: Musst du denn argumentieren? Musst du dich rechtfertigen?

Dein Mann kann nicht vernünftig begründen, warum LZS "einen an der Klatsche" haben - warum musst du ihn dann überzeugen? Könnt ihr es nicht etwas mehr auf euch zukommen lassen, euer Kind entscheiden lassen? Mein Mann (und ich auch) fanden LZS immer komisch, jetzt können wir uns das beide sehr gut vorstellen, weil wir jeden Tag an unserem einjährigen Sohn sehen, wie wichtig es ihm ist und wie gut es ihm geht damit.

Da dein Mann auf einer intuitiven, nicht rationalen Ebene argumentiert weiß ich nicht, ob er für rationale Argumente empfänglich wäre. Vielleicht wäre es für deinen Mann etwas, über "natürliches Abstillalter" nachzudenken, das zwischen drei und sieben Jahren liegt (siehe z.B. Studie von Dettwyler). Weitere Aspekte: Stillen trötet, Stillen befriedigt das natürliche Saugbedürfnis (Schnuller ist Brustersatz), Stillen unterstützt das Immunsystem, etc.
Fusselviech
Herzlich Willkommen

Habt vielen Dank für eure Ratschläge.
Unser Sohnemann ist jetzt 12 1/2 Wochen alt. Fläschchen war bei uns eigentlich nie Thema, es stand von Anfang an fest, dass ist stillen werde. Aber die Frage nach der Stilldauer kam irgendwie immer wieder auf.
Wahrscheinlich ist es wirklich am schlausten erstmal abzuwarten. Dass ich mindestens ein Jahr stillen werde, damit hat er sich ja schon abgefunden und das findet er meiner Meinung nach auch ganz gut so. Und vielleicht klappt es ja, wenn es sich einfach "einschleicht" und man gar nicht weiter drüber redet.
Sonnenblume23
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sonnenblume23 »

... ich wollte dir auch vorschlagen, einfach abzuwarten. Aus meiner Erfahrung kann ich das auch echt nur so weitergeben. Als ich meinen Sohn gestillt habe, bin ich da völlig offen rangegangen. Ich hatte bei einer Bekannten gesehen, wie toll stillen sein kann und wollte es auch. Aber wenn es nicht klappte, so dachte ich mir, nehme ich eben Fläschchen, die ich auch da hatte.

Also sind wir angefangen, es gab eine doofe Nachsorgehebi, die uns das Leben ein bisschen schwer gemacht hat, aber als ich dann meinen Weg gefunden habe, haben wir die ganzen großen und kleinen Stillprobleme für uns gelöst. War auch niemand da, mit dem ich mich besprechen hätte können. Alle gaben die Flasche. Ich habe immer nur intuitiv gehandelt. Und so habe ich es auch mit der Dauer des stillens gemacht. Ich habe mir einfach keine Gedanken gemacht. Und genauso habe ich das auch meinem Mann gegenüber gelebt. Wir sind also Schritt für Schritt an die Sache rangegangen und damit sehr gut gefahren.

Ich habe meinen ersten Sohn dann 1 1/2 Jahre gestillt. Am Tag als mein Zweiter kam, wollte unser Großer nicht mehr an die Brust. Aber bis dahin hatte er noch mehrmals täglich getrunken.
Liebe Grüße
Andrea mit sieben Kindern an der Hand und zwei Sternchen im Herzen

Alle Kinder getragen und gestillt - beides ziemlich lange ;-)
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Wir sind in das Langzeitstillen auch hineingewachsen - alle beide. Ebenso in das Familienbett, gegen das mein Mann anfangs vehement gewettert hat. Heute will er den Großen nie wieder rauslassen... :mrgreen:

Ich fand das Buch "Wir stillen noch" ganz toll, was die Argumente angeht. Mir fehlten die auch - alles was mir einfiel war eben, dass er es noch braucht, aber das reicht den meisten ja nicht. In dem Buch wird sehr schön beschrieben, WARUM die Kinder es noch brauchen und es macht Mut, das auch durchzuziehen, wenn man es möchte.
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Nion-Saille
SuT-Sponsor

Beitrag von Nion-Saille »

Hallo,

ich fand es auch befremdlich ein Kind das schon laufen kann zu stillen 8) Naja Thorben habe ich dann fast 16 Monate gestillt. Mein Mann ist da einfach mit reingewachsen.
Jetzt beim jüngsten kamen halt hin und wieder mal die Frage auf wie lange ich das noch machen will (stille mit BES). Da sagte ich bis ich nimmer will ;)

Also einfach auf sich zukommen lassen und diskutieren bringt eh nichts.

LG
Moni
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Bild
Fusselviech
Herzlich Willkommen

Auch euch nochmal vielen Dank für die Ratschläge.
Das Buch wurde mir schon empfohlen, das werd ich mir wohl wirklich mal zu Gemüte führen.
Wird schon alles schiefgehen :D
Anima
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Anima »

Du darfst mich gerne als Referenz angeben - ich stille seit viereinhalb (in Zahlen: 4,5) Jahren ununterbrochen, davon zwei Jahre und drei Monate im Tandem 8) . Weder ich noch mein Mann noch meine Kinder haben einen an der Klatsche, sie kommen alle im Leben (d. h. im Kindergarten, im Beruf etc) sehr gut zurecht. :D
Antworten

Zurück zu „Stillforum“