Mei Tai vs Komforttrage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Hummelchen
möchten wir nicht mehr missen

Mei Tai vs Komforttrage

Beitrag von Hummelchen »

hallo,
ich lese hier immer soviel über Mei tais und habe noch nie ein gesehen, geschweige denn benutzt. Könntet ihr mir mal den Unterschied zu den Komforttragen (Manduca und Ergo) erklären und für welche Situationen ihr einen Meitai und wann eine Komforttrage empfehlen würdet. Und was ist aus Kindessicht das Bessere?
lg von Hummelchen mit Zaubermaus 06/09
Regenbogen
ist gern hier dabei

Re: Mei Tai vs Komforttrage

Beitrag von Regenbogen »

Der Vorteil der Manduca liegt für mich darin, daß da keine Bändel im Dreck hängen, während ich binde. Und da ich viel mit den Öffis unterwegs bin, kann sich das lohnen. Der Nachteil ist, daß man da per Schnallen alles einstellt und wenn es mehrere Träger gibt, kann es fummlig und nervig werden, denke ich mal.

MT gibt es von vielen verschiedenen Herstellern in ganz unterschiedlichen Größen. Man kann sich also bspw. bei der Stegbreite suchen, was man braucht. Das Farbangebot ist schier unendlich. Die MT werden meist geknotet und daher stellt man sie beim Binden automatisch individuell ein.

Ich liebäugel derzeit mit einer Manduca, aus dem o.a. Grunde. Finde aber generell die MT besser einstellbar und auch bequemer fürs Kind.
Luema
alter SuT-Hase

Re: Mei Tai vs Komforttrage

Beitrag von Luema »

Der Unterschied besteht vor allem darin, dass bei den Komforttragen die Träger mit dem Rückenpannel verbunden werden.
HIER siehst du das auf einigen Bildern sehr gut. Wenn die Träger festgezogen werden, verläuft der Zug direkt auf das Rückenpannel dorthin, wo die Träger befestigt sind. Dies bewirkt, dass sich der Rücken nicht einrunden kann, und das Baby sehr stark an die tragende Person gepresst wird.

Beim MeiTai werden die Träger unter Babys Po verknotet, und somit besteht nirgends seitlich Zug auf das Rückenpannel. Eine Einrundung - und dadurch resultierend eine Anhockung ist also besser möglich.

Schnallen, Bänder, Kopfstützen, Polsterungen etc... sind meiner Meinung nach dann eher eine Frage des Geschmacks.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Antworten

Zurück zu „Trageforum“