Welche Milchpumpe?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
kleinehexe
Herzlich Willkommen

Welche Milchpumpe?

Beitrag von kleinehexe »

Hallo zusammen,
ich werde demnächst wieder ein paar Stunden täglich arbeiten und würde gerne für eine Mahlzeit meines Zwerges Milch abpumpen. Allerdings bin ich da völlig ahnungslos. Muss ich das Pumpen immer dann machen, wenn die Mahlzeit fällig wäre? Und wie mache ich das vor dem erstem Mal? Oder kann ich das irgendwann zu Hause machen? Weiß gar nicht wie ich da den Tag strukturieren soll.
Und was für eine Milchpumpe empfehlt ihr mir? Ich bin beim Arbeiten leider nonstop unterwegs, ist da eine Handpumpe besser?
Und falls es eine elektrische sein soll, würde ich die gerne erstmal in der Apotheke leihen. Wo bekomme ich denn ein Rezept dafür?

Bin dankbar für eure Erfahrungen.
LG Hexe
Julinka
gehört zum Inventar

Re: Welche Milchpumpe?

Beitrag von Julinka »

Da ich auch schon wieder stundeweise arbeite pumpe ich auch ab. Ich habe dazu die elektrische Pumpe von Avent. Die kann ans Stromnetz angeschlossen werden, läuft mit Akku oder kann als HAndpumpe benutzt werden.
Ich bin ganz zufrieden mit der Pumpe, allerdings mag ich allgemein das Pumpen nicht so gern. Anfangs klappte das Pumpen auch ganz schlecht bei mir, der Milchspendereflex wurde nicht ausgelöst und so kam immer nur ganz wenig Milch. Inzwischen kann ich kann ich sehr zügig pro Seite 80-120 ml abpumpen.

Bei einer elektrischen Pumpe ist es wichtig, daß Du das Pumpintervall sowie die Intensität variieren kannst. Bei einer Handpumpe kannst Du das ja automatisch.
Ich würde wahrscheinlich auch gut mit einer Handpumpe auskommen. Kommt darauf an, wie häufig Du abpumpem willst und ist sicher Geschacksache.
Ein Rezept für eine elektrische Milchpumpe bekommst Du von der Frauenärztin.

Ich pumpe während der Arbeit nicht ab, sondern gleich als erstes zuhause. Ich bin aber auch max. 3-4 Stunden weg. Wenn es länger wäre würde ich auf jeden Fall auf der ARbeit abpumpen.

LG
Julinka mit Sohn '09 und Sohn '13
rosenholz
Profi-SuTler

Beitrag von rosenholz »

Ich hatte diese hier aus der Apotheke:
http://www.medela.de/D/breastfeeding/pr ... mphony.php
und war mit ihr mehr als zufrieden!!!!
(Hatte sie aber verschrieben bekommen wegen vorübergehenden med. Gründen_)
ob man die so verschrieben bekommt weiß ich nicht.

vorher hatte ich eine Avent Handpumpe, hab aber meistens 25-30 Min gepumt :( was mit der anderen einfach schneller ging, vorallem wenn man 2 Pumpsets dazu hat und gleichzeitig beide Seiten abpumpen kann
Sterngucker
gehört zum Inventar

Beitrag von Sterngucker »

Ich hab die Avent Handpumpe und bin damit ganz zufrieden (ich hab sonst keinen Vergleich). Das Pumpen geht bei mir am besten, wenn ich die andere Seite abpumpe wenn er trinkt oder nachdem er getrunken hat.
Ich bin allerdings, wenn ich weg bin, nur 1-2 Std weg um nen Kurs zu geben.
Jojoba
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Jojoba »

Ich habe auch die Handpumpe von Avent. Bin also sehr zufrieden damit. Man kann sie auch gut einhändig gebrauchen. Und sehr leise, falls man mal unterwegs abpumpen müsste.
Im KH hatten sie die Symphony von Medela. Diese ist jedoch sehr gross. Also nicht für unterwegs geeignet. Zum abpumpen war jedoch von Vorteil, dass man beide Seiten gleichzeitig kann.
Claire mit Jamie 04/01, Jeremy 03/03, Timo 03/07 und Somya 07/09
kuscheltiger
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kuscheltiger »

Also, ich pumpstille ja und habe schon so einiges ausprobiert, wobei es echt eine "Hochleistungspumpe" sein sollte.
Die Symphony habe ich aus der Apotheke geliehen, für die Arbeit habe ich mir die Medela pump in style advanced gekauft.
Die ist gerade für die Arbeit toll wegen des Rucksackes. Sie ist außerdem bezahlbar und richtig kräftig. Schließlich möchtest Du ja nicht die Milchmenge reduzieren, oder? :wink:

Viele Grüße
kuscheltiger
Viele Grüße vom kuscheltiger
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
munu
schreibt ganz schön oft

Beitrag von munu »

ich habe anfangs mit einer pumpe von ameda abgepumpt- kam da aber ne auf mehr als 40ml. meine hebamme hat mir dann die medela swing empfohlen, damit bin ich nun sehr glücklich. ich glaube, dass sie relativ teuer ist- ich habe sie aber gebraucht gekauft. sie geht auch mit batterie, so kannst du sie auch unterwegs gebrauchen.
munu mit frühlingkind (10/09)& winterkind (1/13) & **
Antworten

Zurück zu „Stillforum“