Buddhistische Reissuppe

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Romana
schreibt ganz schön oft

Buddhistische Reissuppe

Beitrag von Romana »

Hallo ihr Lieben,

so widme mich gerade der 5 Elemente Ernährung und bin gerade dabei eine Buddhistische Reissupee zu Kochen Reis und Wasser im Verhältnis 1:6 ca. 2 - 4 Std. kochen. Ich hab einen Basmatireis verwendet und jetzt kocht er grad mal eine Stunde und sieht irgendwie schon sehr sehr weich aus. Macht man das wirklich so? hat da jemand Erfahrung damit? :?:

glg Romana
Niklas Mai 2008 und Marian Oktober 2010
sabaraba
hat viel zu erzählen

Re: Buddhistische Reissuppe

Beitrag von sabaraba »

Hallo,

ich bin totaler Fan der chinesischen Ernährungslehre nach den 5 Elementen!!!

Die Buddhistische Reissuppe oder auch Congee genannt kochst du tatsächlich so. Es gibt auch Rezepte, wo du Reis und Wasser im Verhältnis 1:10 kochst. Wie du vielleicht weisst, solltest du die Suppe nicht salzen (ist halt für unseren abgestumpften Geschmackssinn anfangs gewöhnungsbedürftig). Ja, und koche ihn mindesten 2 Stunden auch wenn er jetzt schon weich wäre. Die Reiskörner verkochen zusehends und die Suppe wird dicker (Reisschleim). Denn umso länger du die Suppe kochst (am besten halt schon bis zu vier Stunden) umso mehr Qi wird darin gespeichert was deiner Mitte sehr bekommt! Du kannst die Suppe pur, mit Gewürzen, gekochtem Gemüse, Hülsenfrüchten aber auch süss mit Kompott geniessen. Ich mag das Congee vor allem mit Obst oder auch Trockenfrüchten wie Feigen oder Datteln drin. Ein echt leckeres Frühstück!!!

Übrigens kannst du das Congee für 3-4 Tage vorkochen.

Also, lass es köcheln :mrgreen: und "En guete"!
Liebe Grüsse Sarah mit Tochter (04.08) und Töchterchen (10.09) und Sohn (12.11)
Romana
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Romana »

Hui, na endlich hat sich jemand gefunden! :)

Ich hab es schon im Kühlschrank für morgen, werd ich das dann zum FS ausprobieren. Ich hab es allerdings etwas gesalzen - werd ich beim nächsten Mal dann weglassen.
Sag hast du zufällig ein leckeres Rezept für ein pikantes Mittagessen? Muss mir erst ein Kochbuch besorgen. Sag kannst du mir da eines empfehlen?

En guete - sorry aber was heißt das? (Bin ja quasi ein Neuling!)

lg Romana
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

"Guten Appetit" :lol:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Romana
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Romana »

Guten Morgen,

also ich muss sagen, dass schmeckt sogar voll gut. Hab es mit etwas Milch, Butter und Zimt angerichtet und hat mir voll geschmeckt! :wink:

lg Romana
sabaraba
hat viel zu erzählen

Beitrag von sabaraba »

Toll schmeckt sie dir!!!
Na das mit dem Salz ist halb so wild... für unsere Gaumen halt schon schmackhafter oder eben ohne gewöhnungsbedürftig.

Bin grad nur kurz am Compi und warte das meine Kleine grad aufwacht. Ich gebe dir am Abend tolle Büchertipps durch. Da gibts zwei, drei die sind echt toll!!!

Bis später!

Übrigens... wie Sagittaria richtig übersetzt hat heisst "en guete" Guten Appetit auf Schweizerdeutsch :wink:
Romana
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Romana »

Na dann, bin ich wieder etwas gescheiter geworden. Freu mich schon auf die Tipps.

Am Mittwoch gehen mein Mann und ich mal zu einem Ernährungsberater alla TCM. Bin schon sehr gespannt. Vor allem wie es bei meinem Mann wird, denn der hat eine immerwiederkehrende Halsentzündung bzw. Angina und die schulmediziner meinten Raus mit den Mandeln. Jetzt wollen wir uns noch anhören ob man da noch was unterstützend machen kann.

lg
sabaraba
hat viel zu erzählen

Beitrag von sabaraba »

Hallo,

ui, da wäre ich gespannt auf einen Bericht was dazu die TCM rät...

Zu den Büchern: es gibt zwei Autorinnen die beide tolle Bücher geschrieben haben zum Thema *find*.

Die eine wäre Pascale Anja Barmet. So viel ich weiss z.Z. 3 Bücher unter anderem zur Ernährung in Schwangerschaft, Stillzeit und die Ernährung des Kleinkindes. Zudem ein Buch zur Ernährung der Frau (Schwangerschaft, Mens, Wechseljahre etc...) und noch eins über das Magenfeuer.

Die andere heisst Barbara Temelie und schrieb Bücher über 5 Elementen-Ernährung allgemein mit Rezeptteil, schrieb ein dickes Kochbuch nur mit Rezepten und eines über Ernährung von Mutter und Kind. Auch sehr empfehlenswert.

Vielleicht ist da ein Buch für dich mit dabei?

Ansonsten sowieso weiterhin viel Spass beim Kochen nach den 5 Elementen!
Romana
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Romana »

Das allgemeine von Barbara Temelie lese ich gerade. Es ist wirklich sehr gut. Nun bin ich eben am überlegen welches Kochbuch ich mir zulegen soll. Ich schwanke noch zwischen "Es war eine Mutter, die hatte vier Kinder" und dem von Barbara Temelie.
Pascale Anja Barmet - werd ich mir noch ansehen.

Kochst du selbst auch nach den 5 Elementen?

lg Romana
sabaraba
hat viel zu erzählen

Beitrag von sabaraba »

Ne Zeit lang habe ich sehr intensiv nach den 5 Elementen gekocht und war und bin immernoch begeistert. Wollt sogar die Ausbildung dazu machen... war aber derzeit noch in Ausbildung, was dann etwas viel geworden wäre. Tja und dann sind die Kinder gekommen... aber was noch nicht ist, kann ja noch werden :D !
Zur Zeit ist es mal mehr mal weniger aber ich halte mich bis heute an die Grundregeln der Chinesischen Ernährungslehre, vor allem wenn es um meine Tochter bzw. bald um meine beiden Kinder geht!
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“