Also ich kenne eine Ernährungswissenschaftlerin (arbeitet übrigens bei Nestlé) und obwohl sie ihre Produkte "nach dem 4. Monat" verkaufen gibt sie ihrer Tochter erst ab dem 6. Monat Brei. Es gibt sogar bald eine neue Richtlinie, dass Folgemilch erst ab dem 8. Monat gegeben werden soll (!) weil ein Kind es vorher doch nicht so braucht und der Nährstoffhaushalt doch nicht so schlecht ist wie man dachte.
ICH persönlich bin einfach der Meinung, dass ein 4 Monate altes Baby nicht in der Lage ist (sein kann), von SICH aus zu signalisieren, dass es wirklich essen möchte. In dem Alter beginnt die orale Phase und viele Eltern meinen, das als Signal deuten zu können, schließlich stecken sie sich alles in den Mund, sabbern und öffnen den Mund, wenn man ihnen was anbietet
Ich war ja auch wirklich hin- und hergerissen und habe versucht es so lange wie möglich rauszuzögern... Bis der Zwerg eben NICHT mehr mit Spielzeug abzulenken war, bis er so lang gemeckert hat, bis er beim Essen bei uns sitzen durfte und schließlich so lang geweint hat, BIS er was zu essen bekam. (und hat nach dem Essen gegriffen).
Gut, er war korrigiert ja erst 5 Monate alt und seinem Darm zuliebe (der ja weniger Fruchtwasser zum Üben hatte) wollte ich warten - aber die Zeichen waren ZU deutlich.
Ich denke, man sollte das KIND entscheiden lassen. Die (angeblichen) Zeichen eher kritisch beäugen und den Säugling so lange wie möglich Säugling sein lassen.
Ich bin garnicht der Freund davon, Kindern Brei zu geben, nur weil es jetzt "offiziell erlaubt" wäre und es so auf Gläschen steht, viele Kinder sind dafür halt noch garnicht bereit. Und wenn ich dann sehe, dass es "nach dem 4. Monat" schon ganze Menüs gibt wird mir ganz anders

Denn manche Eltern (wir mir schon stolz erzählt wurde) geben jeden Tag was anderes und mischen schön wild in der Gegend umher"
Und wegen Studien kann ich nur sagen, dass es für jede Studie auch eine Gegenstudie gibt, die dir das Gegenteil beweist

Also darauf gebe ich nicht mehr soviel. Man sollte sich in alle Richtungen informieren und eher den "unabhängigen" und "nicht kommerziellen" Vertrauen (Öko Test, WHO-Empfehlung usw) als den Angaben der Hersteller
Gruß
asu