Beikost zwischen dem 4.-6.LM doch okay???

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

GiGi
ist mit Leidenschaft dabei

Beikost zwischen dem 4.-6.LM doch okay???

Beitrag von GiGi »

Ich hätte gern mal eine Meinung von den Expertinnen hier:

ich habe gestern mit einer Kinderärztin telefoniert und wir kamen auf das Thema Beikost. Sie erzählte von einer Familie die sie betreut, das Kind ist knapp 5 Monate alt, die Eltern hätten jetzt mit Beikost angefangen und das Kind würde nicht essen. :roll: Als das Alter des Kindes fiel, rutschte mir gleich raus "Jetzt schon???" und sie erzählte mir, dass sie auf einem Kongress die neusten Empfehlungen gehört hätte, die auf einer Studie über 15 Jahre beruhen würden. Diese Studie hätte gezeigt, dass das Zeitfenster, in dem der Beikostbeginn am besten toleriert würde und am wenigsten Allergien oder Unverträglichkeiten provozieren, zwischen dem 4 und 6. Monat liegen würde. Ich war total geschockt, bin ich doch auch ein Vertreter der späten Beikost...

Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten, sondern wissen, ob ihr davon auch gehört habt und ob sich die Empfehlungen tatsächlich ändern??? Eigentlich wollte die KiÄ mir den Artikel faxen, aber ich hab es noch nicht auf dem Tisch und ich denk viel drüber nach...
anne_perle
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Beikost zwischen dem 4.-6.LM doch okay???

Beitrag von anne_perle »

Achtung unqualifizierter Beitrag, aber:

Wer hat denn diese qualifizierten Studien denn finanziert? Herr Hipp? :roll:
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Ich finde das kann man nicht am Lebensmonat fest machen. Wenn das Baby beikostreif ist, dann zeigt es das auch.

Die meisten Kinder die ich kenne, wollten vor dem siebten bis achten LM gar nichts von Beikost wissen.

Und so lange die WHO da nichts anderes vorgibt bleibe ich bei "meinen" mindestens sechs Monate voll stillen!

Es gibt übrigens Studien, die zeigen, dass ein Eisenmangel bei Kindern, die mindestens sieben Monate voll gestillt wurden wesentlich seltener vorkommt, als bei denen, die vor dem achten LM Beikost bekamen.
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Beitrag von Chris-Cross »

Ich erinnere mich dunkel, vor etwa einem halben Jahr in der "Healthy Living"-Zeitschrift einen kurzen Artikel darüber gelesen zu haben. Es ging unter anderem darum, dass Kinder, die an Neurodermitis leiden, weniger damit zu tun hätte, wenn sie mit 4-6 Monaten schon Beikost bekämen... Ich hab nur :shock: geschaut und :roll: gedacht und Marc 8 Monate in etwa voll gestillt und seine ND ist wirklich, wirklich besser geworden.

Auch irgendwas mit Fisch stand da. Also wirklich, wir essen keinen Fisch, wie essen ja auch kein Fleisch und ich würde auch keinem 4 Monate alten Wurm Fisch oder so geben :?

Ich erinnere mich leider nur sehr dunkel, weil ich so einen Unsinn immer schnell überblätter, mein Sohn hat mit 4-6 Monaten kein Interesse an Essen gezeigt, er konnte nicht sitzen, hatte keinen einzigen Zahn, er konnte grad mal greifen (hat sehr spät damit begonnen) und da soll ich ihm schon Fischbrei geben oder was? :o

Naja, mein Beitrag war auch unqualifiziert, aber das fiel mir grad so ein dazu....

Ich denke, die Empfehlungen ändern sich ständig, auch mit Milch im ersten Lebensjahr und mit Beikost...

Für mich habe ich entschieden, bekommen meine Kinder (die ich später noch in reichlicher Anzahl in die Welt setzen werde :mrgreen: ) erst was zu essen, wenn sie Interesse zeigen und nicht mehr die Zunge rausschieben und überhaupt keinen Bock darauf haben. Ist besser für mich und fürs Kind ;) Behaupte ich mal ganz dreist.
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Also ich kenne eine Ernährungswissenschaftlerin (arbeitet übrigens bei Nestlé) und obwohl sie ihre Produkte "nach dem 4. Monat" verkaufen gibt sie ihrer Tochter erst ab dem 6. Monat Brei. Es gibt sogar bald eine neue Richtlinie, dass Folgemilch erst ab dem 8. Monat gegeben werden soll (!) weil ein Kind es vorher doch nicht so braucht und der Nährstoffhaushalt doch nicht so schlecht ist wie man dachte.

ICH persönlich bin einfach der Meinung, dass ein 4 Monate altes Baby nicht in der Lage ist (sein kann), von SICH aus zu signalisieren, dass es wirklich essen möchte. In dem Alter beginnt die orale Phase und viele Eltern meinen, das als Signal deuten zu können, schließlich stecken sie sich alles in den Mund, sabbern und öffnen den Mund, wenn man ihnen was anbietet :roll:

Ich war ja auch wirklich hin- und hergerissen und habe versucht es so lange wie möglich rauszuzögern... Bis der Zwerg eben NICHT mehr mit Spielzeug abzulenken war, bis er so lang gemeckert hat, bis er beim Essen bei uns sitzen durfte und schließlich so lang geweint hat, BIS er was zu essen bekam. (und hat nach dem Essen gegriffen).

Gut, er war korrigiert ja erst 5 Monate alt und seinem Darm zuliebe (der ja weniger Fruchtwasser zum Üben hatte) wollte ich warten - aber die Zeichen waren ZU deutlich.

Ich denke, man sollte das KIND entscheiden lassen. Die (angeblichen) Zeichen eher kritisch beäugen und den Säugling so lange wie möglich Säugling sein lassen.

Ich bin garnicht der Freund davon, Kindern Brei zu geben, nur weil es jetzt "offiziell erlaubt" wäre und es so auf Gläschen steht, viele Kinder sind dafür halt noch garnicht bereit. Und wenn ich dann sehe, dass es "nach dem 4. Monat" schon ganze Menüs gibt wird mir ganz anders ;) Denn manche Eltern (wir mir schon stolz erzählt wurde) geben jeden Tag was anderes und mischen schön wild in der Gegend umher"

Und wegen Studien kann ich nur sagen, dass es für jede Studie auch eine Gegenstudie gibt, die dir das Gegenteil beweist :wink: Also darauf gebe ich nicht mehr soviel. Man sollte sich in alle Richtungen informieren und eher den "unabhängigen" und "nicht kommerziellen" Vertrauen (Öko Test, WHO-Empfehlung usw) als den Angaben der Hersteller :wink:

Gruß
asu
darkdragonsoule
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von darkdragonsoule »

ich finde es schon recht aussagekräftig wenn man immer wieder hört dass die meißten babys bis acht monate noch nichts essen wollen.
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
alequito
Profi-SuTler

Beitrag von alequito »

die besagte studie nennt sich glaub donald studie. da steht dann auch drin, dass die kleinen vollmilch bekommen sollte.

leute ich versteh es manchmal nicht.
echt

wir haben eine arteigene milch, und werden an den verschiedensten ecken versucht davon weg zubringen
wir wollen kompetente kinder groß ziehen, deren bedürfnisse wir achten, aber sie sollen den beginn des essens von fester nahrung nicht selbst bestimmen dürfen

auch anderes

meine milch reicht nicht ( und das nach vier wochen) deshalb füttere ich zu- über so viele tausend jahre hat das geklappt. warum plötzlich nicht mehr? wir wären doch heut gar nicht da, wenn nach nem monat die milch nicht mehr reichen würde.

eine kollegin sagt den frisch entbundenen, dass es wichtig ist am anfang, wenn wenige mengen vormilch da sind, dass die kinder trinken- sprich zugefüttert werden. ABER warum????? HIer genauso, tausende von JAhren ging es- nur jetzt nicht mehr.

LEUTE ICH VERSTEH ES NICHT
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011

„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“

Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011

ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
olgaga
Profi-SuTler

Beitrag von olgaga »

ja, der KiA einer bekannten hat das auch abgelassen, mit dem beikoststart nach dem 4. monat, sie hats natürlich prompt gemacht, hmmm... obwohl sie milch hat ohne ende, das kind super zunimmt usw... hatte natürlich prompt fast nen milchstau, wer hätte das gedacht ;). naja, jetzt hab ich ihr jedenfalls gesagt, sie brauche ihm keine kuhmilch geben (auch ihr KiA...), ihre milch sei genau das richtige für ihr kind... naja, mal sehen wie lange sie das beherzigt... so ist das halt immer...
Liebe Grüße von Olga Bild
...mit 3 Kids (04/08, 05/13, 10/15)

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

In einem anderen Forum hat eine Mutter auch sehr früh (glaub 3,5 oder 4 Monate) mit Beikost angefangen... Vor 2 Wochen war sie mit dem Kind (mittlerweile 5 Monate alt) in der Klinik... Magenschleimhautentzündung :roll: :?

Naja...und was die Kinderärzte angeht, da habe ich auch schon die dümmsten Empfehlungen gehört. Abstillen nach 4 Monaten weil das Kind zuviel trinken würde und solche Scherze... Also was ein ARZT sagt ist nicht immer richtig.

Auch bei den Hebammen gibt es (leider) welche, die sich nicht weiterbilden und dir noch Ratschläge aus den 80ern geben.

Grüßle
asu
alequito
Profi-SuTler

Beitrag von alequito »

es gibt hebammen, die die eigenen kinder stillen bis zu dem punkt wo " es nicht mehr reicht" und dann flasche geben

bei uns auf arbeit heißt es immer, wenn eine krankenschwetser entbindet, dass sie gelassen wird, sie weiß schon bescheid, da muss man nichts sagen...

nur frag ich mcih dann... ich hab doch auch die ausbildung gemacht und zum stillen kommt da fast nichts.
noch heute heißt es in der hebammenausbildung, wenn sie was zum stillen wissen wollen ( bzw mehr wissen wollen) müssen sie sich literatur besorgen

dass es wirklich unter den vielen menschaen ausnahmen gibt, die auf kunstmilch angewiesen sind, wissen wir alle.

aber was man sieht ist in der regel nicht die ausnahme....sondern viel zu viel
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011

„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“

Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011

ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“